Beiträge von Texan

    Moinsen in die Runde,


    im November muss unser Fahrzeug zur ersten Inspektion in die Iveco Werkstatt. Bisher hatte ich noch nicht die Notwendigkeit, einen aufzusuchen. Da sich im angegebenen Raum einige Vertragswerkstätten befinden, möchte ich nach Erfahrungen mit diesen fragen. Weiter als nach Kerpen im Süden (Iveco Senden) und Krefeld im Norden (Wolters) möchte ich möglichst nicht fahren. Wo lasst ihr Rheinländer eure Fahrzeuge warten und wie zufrieden seid ihr?


    Gruß

    Ralf

    Hallo Josef,


    Die Idee gefällt mir. Eine Frage dazu. Wenn ich Beiträge in beiden Sprachen lesen möchte, muss ich dann jedes Mal die Sprachvorwahl ändern oder gibt es auch die Möglichkeit, sich gleich beide Sprachen anzeigen zu lassen?


    Gruß

    Ralf

    Bei Iveco ist doch meiner Kenntnis nach noch zusätzlich zu dem Absperrhahn ein elektrisches Ventil im Kühlwasserkreislauf eingebaut, das mittels Schalter (Vierflügelrad) am Armaturenbrett bedient wird. Wenn also dieser Schalter nicht aktiviert ist, sollte doch der Wärmetauscher auch stillgelegt sein, oder? Ich schalte diesen immer erst, wenn meine Anzeige ausreichend Betriebstemperatur anzeigt. Damit müsste doch das Problem Verschleiß behoben sein, denke ich.


    Gruß Dieter

    Moin Dieter,


    Das siehst du m.M.n. nicht richtig. Den Schalter im Armaturenbrett benötigt man, wenn man den Motor über den Wärmetauscher vorwärmen möchte. Wenn der Motor nicht läuft, steht natürlich auch die Kühlwasserpumpe des Motors. Mit dem Schalter wird sichergestellt, dass erwärmtes Wasser durch den Motorkühlkreislauf gepumpt wird. Wenn der Motor läuft, ist das eher kontraproduktiv, da zusätzlich zur Motorabwärme weitere Wärmeenergie über den Motorkühler abgegührt werden muss.


    Gruß

    Ralf

    Hallo ihr zwei und herzlich willkommen im Linertreff. Die Anschaffung eines neuen Mobils ist doch toll, es gibt viel zu planen und abzuwägen. Uns hat das viel Freude bereitet. Also, viel Erfolg.


    Gruß

    Ralf

    Moin Rudi,


    Prüf doch mal, ob andere Gasverbraucher funktionieren. Evtl. ist die Sicherung angesprochen, dann musst du mit einen Stift/ Schlüssel o.ä. kurz an der Truma den Sicherheitsknopf drücken.


    Gruß

    Ralf

    Moin Manne,


    Deine Rechnung sieht doch folgendermaßen aus:


    Start: 320 Ah

    nach 10 Tagen: ca. 200 Ah


    Verbrauch: ca. 120 Ah, bei 12V entspricht das ca. 1.450 Wh


    pro Tag sind das 145 Wh oder pro Stunde ca. 5 Watt


    Das halte ich bei eingeschalteter Alarmanlage jetzt nicht für außergewöhnlich viel. Kontrolliere noch mal die Zahlen aber ich glaube, ich habe mich nicht verrechnet.


    Gruß

    Ralf

    Moin Dieter,


    Wir fahren ja such das ganze Jahr, so dass unser Womo i.d.R. nicht so lange steht. Nichts desto trotz halte ich den Hinweis deines sog. Experten für sehr gewagt. Seit Jahren haben wir unsere Cabrios als Saisonfahrzeuge von April bis Oktober angemeldet, nie ein Problem gehabt. Ich wüsste nicht, welche Probleme nach 2-3 Monate Stillstand auftreten sollten.


    Gruß

    Ralf

    Moin Stig,


    Hast du deine Beobachtung mit Morelo besprochen? Unsere Erfahrung ist eine andere. Zum Ende unserer Frankreich Reise hatten wir regelmäßig über 30 Grad und die Klimaanlage den ganzen Tag in Betrieb. Wenn du schreibst, dass der Büttner WR bei 33-34 Grad nur noch 1200 Watt leistet und dann aussteigt, kann ich das nicht bestätigen. Wir haben bei laufender Klima noch die Kaffeemaschine angeschaltet und der WR hat das ohne Probleme gemeistert. Das gleiche gilt für die Kombi Heißluftfriteuse und Induktionskochfeld. Entweder die Serienstreuung bei Büttner ist immens, oder deine Geräte/deine Installation sind/ist fehlerhaft.


    Gruß

    Ralf

    Da bei uns gerade bei uns beide Klimaanlagen voll laufen, habe ich gerade mal nachgesehen. Ab 9A beginnt sogar noch die Batterie zu laden bei Vollast. Etwas kommt natürlich auch vom Dach.


    Mit 960Ah Li kommt man mit der hinteren mit etwa 200-250Ah durch eine komplette Nacht ohne Landstrom. Entspricht 20-25% pro Nacht bei uns.

    Ich komm‘ da nicht ganz mit. Die Angabe von A oder Ah ist, solange nicht die Spannung mit angegeben wird, nicht ausreichend aussagekräftig. Ich nehme an, und bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, dass sich die 9A auf die 230V Spannungsschiene bezieht, dann wären das ca.2kW Leistung. Die 960 Ah beziehen sich aber sicherlich auf die 12V Schiene, das wären dann ca. 12 kWh. Das bedeutet, dass du ohne weitere Solarladung deine Li-Batterien nach ca. 6 Stunden komplett entleert hast. Wenn das wiederum nur 20-25% deiner Nacht ist, dauert sie nur etwa 1,5 Stunden. Bitte korrigiere mich, wenn ich deine Zahlen falsch interpretiert habe, aber wie gesagt, die Angabe von A oder Ah ist nicht eindeutig, wenn Leistung oder Kapazität berechnet werden sollen.


    Ralf

    Moin,


    Zu deiner speziellen Frage wäre meine Empfehlung, die Suchfunktion in Anspruch zu nehmen. Dieses Thema ist bereits n+1 mal diskutiert worden. Dabei wirst du feststellen, dass es u.U. noch effektiver sein könnte, die 230V des Kühlschranks auf den WR zu legen, da damit die Kühlung deutlich besser funktioniert. Hängt natürlich von deiner Konfiguration Solar/Batteriekapazität ab. Wie gesagt, bemüh mal die Suche.


    Gruß

    Ralf