Beiträge von Texan

    Moin,


    Ich glaube, ihr bringt da etwas durcheinander. Ihr vergleicht Stoßdämpfer (von Marquardt oder wem auch immer) mit einer Luftfederung. Auch bei einer Volluftfederung hat man immer noch Dämpfer, ohne wäre wirklich nicht gut. Ein Wechsel von den werksseitig eingebauten Dämpfern zu denen von Marquardt bringt sicher keine Verbesserung im Federungskomfort, eher das Gegenteil. Spurtreue und Seitenwindanfälligkeit werden verbessert aber nicht der Federungskomfort.


    Meine Empfehlung wäre das Fahrzeug zunächst nicht zu verändern und dann, bei Bedarf, mit den Spezialisten zu sprechen (z.B. Stäbler).


    Gruß

    Ralf

    Moin,


    Wie habt ihr denn im Menüpunkt „electric parking brake“ die Parameter eingedtellt. Ich habe mal fie entsprechenden Seiten aus der BA als Fotos angehängt.


    Die von euch beschriebenen Phänomene snd bei uns noch nicht aufgetreten.


    Gruß

    Ralf





    Hallo ihr beiden und willkommen im Linertreff.


    Der Flair ist ein schönes Fahrzeug, an dem ihr sicher viel Freude habt und tolle Touren realisiert. Euch auch geruhsame Feiertage in dieser ungestümen Zeit.


    Gruß

    Ralf

    Moin Mods-Team,


    Zunächst einmal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das Thema „neue User“ so eingehend zu bearbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die große Zahl an Fragen und möglichen Antworten oder vielleicht besser, Vorgehensweisen, intensiv und kontrovers diskutiert wurden. Ich finde, ihr habt einen guten Ansatz gefunden, der sich jetzt bewähren muss und wird.


    Danke nochmal und ein schönes Weihnachtsfest euch allen.


    Ralf

    Es gibt für solche Zwecke Platten aus PC, Polycarbonat. Gängig auch unter dem Markennamen Makrolon zu erhalten.

    Gib mal in der Suchmaschine DuckDuckGo Makrolon Halbzeug Plattenware schwarz ein. Da gibt es viele Händler.

    Hersteller ist Covestro.


    Oder http://www.sherlockwho.com aufrufen. Findet besser als http://www.wlw.de.

    Von Polycarbonat würde ich abraten, da es nicht kratzfest und für diesen Anwendungszweck deutlich zu teuer ist. Da hättest du nicht lange Freude an einer schwarzen Platte. Wenn es aus Gewichtsgründen ein Kunststoff sein soll, dann käme aus meiner Sicht nur PMMA infrage, das für Kunststoffe eine relativ hohe Kratzfestigkeit aufweist. Ansonsten stimme ich mit Frank und Aluprof überein und würde lackieren.


    Gruß

    Ralf

    Natürlich nicht.


    Ein Preis wird durch den Markt bestimmt und nicht durch deine Kosten. Die entscheiden nur darüber, ob du mit deinem Angebot im Markt erfolgreich sein kannst oder nicht. Im Zusammenhang mit Waren aus dem Luxussegment von Abzocke zu sprechen, widerstrebt mir persönlich grundsätzlich, da diese Produkte zum Leben nicht notwendig sind. Jeder kann für sich entscheiden, ob er auf das Angebot des Verkäufers eingeht oder nicht. Ich persönlich habe eine andere Einstellung zu Produkten des täglichen Bedarfs. Dort nehme auch ich das Wort Abzocke in den Mund, wenn versucht wird mit sehr fadenscheinigen Argumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.


    Gruß

    Ralf

    Hi Dieter,


    Wir tanken auch in Süderlügum, allerdings an anderer Stelle:


    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl


    Dort gibt es reines Propan und du kannst sogar deine Flaschen füllen lassen.


    Gruß

    Ralf

    Hallo Mikel,


    Von meiner Seite folgendes: die luftgefederten Sitze sind für dich/euch, die Vollluftfeder für das Chassis. In unserem ersten Palace hatten wir auch „nur“ die Luftfeder hinten und die luftgefederten Sitze. Da tat uns das Chassis teilweise leid, wenn wir über Querrillen oder ähnliches fuhren. Wenn wir keinen neuen Palace gekauft hätten, wäre die Luftfeder auf jeden Fall nachgerüstet worden. Den Komfort beim Fahren für die Passagiere erreichst du aber keinesfalls nur mit der Fahrwerksluftfeder. Insofern würde ich dir dazu raten, die luftgefederten Sitze ebenfalls zunordern.


    Zu den Hubstützen folgendes: auch wir hatten zunächst überlegt, diese nachzurüsten. Es gibt m.M.n. einen Nachteil: wenn die Stützen ab Werk montiert werden, bleibt das durchgehende Staufach vorne komplett frei. Für die Stützen ist ein extra Fach montiert, das unter dem Boden angebracht ist. Somit werden die Hydraulikleitungen auch nicht ins Staufach geführt. Das hat mir einfach mehr zugesagt, so dass ich mich für Hubstützen ab Werk entschieden habe. Ob es dir/euch das wert ist, ist natürlich eine andere Frage.


    Die Supersense Sensoren würde ich nicht mehr ordern. Die Genauigkeit benötige ich nicht. Bei uns wird der Wassertank komplett gefüllt und nach einer Woche alle Tanks entleert bzw. der Wassertank wieder gefüllt. Für uns ist es nicht wichtig, ob im Tank nun zu 72 oder 76% gefüllt ist. Wenn ich also sparen möchte, wären die Sensoren auf der Streichliste weit oben.


    Mit der Webast-Heizung kannst du zwar heizen, wirst aber kein heißes Wasser bekommen. Zum Händewaschen reicht es uns, aber nicht zu duschen. Da muss die Alde eingeschaltet werden.


    Über den Retarder wurde hier schon sehr viel geschrieben, dazu von mir kein weiterer Kommentar. Wir haben beim ersten Palace einen nachgerüstet, beim zweiten ab Werk geordert und möchten ihn nicht missen wollen.


    Viel Spaß beim weiteren Konfigurieren

    Ralf

    Moin Schorsch,


    Meines Erachtens sprichst du zwei unterschiedliche Dinge an. Das sich die Gesellschaft und das Leben in der Gesellschaft ständig ändert, ist, so glaube ich, nichts grundsätzlich Neues. Wenn ich an meine Eltern denke, dann haben die über viele Dinge die ich gemacht habe, auch nur den Kopf geschüttelt. Ähnliches auch im Arbeitsleben, was zu der Zeit, als ich in das Berufsleben eingetreten bin, selbstverständlich war, ist es heute nicht mehr.


    Etwas anderes ist es mit unserem Forum. Ich denke, dass zunächst definiert werden muss, was für ein Forum gewollt ist. Dabei ist es aus meiner Sicht unmöglich, es allen recht zu machen, dafür sind wir schon jetzt zu viele. Es wäre sicherlich wünschenswert, Ideen und Anregungen, am Ende muss dann aber einer oder eine Gruppe entscheiden, wie unsere Spielregeln aussehen sollen. Danach muss dann jeder für sich entscheiden, ob er Teil der Gruppe bleiben möchte, oder nicht.


    Für mich wären bspw. „strengere“ Regeln völlig ok und wünschenswert, für andere vielleicht nicht. Ich finde es gut, wenn diese Dinge zu einem frühen Zeitpunkt diskutiert werden, zu dem sich noch keine Fronten gebildet haben. Je höher die Zahl der Foristen steigt, desto komplexer wird es, die Gruppe unter einen Hut zu bringen.


    Gruß

    Ralf

    Ich rede von Mercedes Sprinter von Jürg, nicht von Iveco! Lesen! Das Assi-System von Iveco scheint für mich eine unausgereifte Fehlkonstruktion zu sein, die noch einen sehr langen Weg vor sich hat.

    Moin Tom,


    Ich glaube, eine so pauschale Aussage zum Iveco System ist problematisch. Erstens glaube ich nicht, das Iveco selbst das System entwickelt, sondern zugekauft hat und zweitens scheint der Automat im Original Iveco Fahrerhaus zu funktionieren. Meines Erachtens liegt der Grund für die Ausfälle im Umbau des Fahrerhauses/Armaturenbrett durch Fahrzeugbau Meier. Das ist nur eine Vermutung, einen Beweis habe ich nicht. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, ob die NiBi Flair Fahrer oder noch besser, die Daily Alkoven Fahrer diese Probleme ebenfalls haben.


    Gruß

    Ralf