Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil. Immer schön aufpassen, dass er „Pflasterfrei“ bleibt (nicht so wie bei unserem).
Gruß
Ralf
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil. Immer schön aufpassen, dass er „Pflasterfrei“ bleibt (nicht so wie bei unserem).
Gruß
Ralf
Moin ihr zwei
Und herzlich Willkommen im Linertreff. Die Auswahl des „richtigen“ Mobils war für uns eine interessante und schöne Phase. Ich bin mir sicher, dass du hier sehr viel Input bekommen wirst aber letztendlich müsst ihr euch in dem Fahrzeug wohlfühlen und es muss euren Ansprüchen genügen.
Gruß
Ralf
Moin ihr beiden und herzlich Willkommen,
Hier seid ihr bestimmt richtig, wenn es um nette Bekanntschaften und kompetente Hilfestellung geht. Viel Spaß mit dem neuen Mobil.
Gruß
Ralf
Hallo Dieter,
wir haben 2 Alutankflaschen und eine Webasto in den Aldekreislauf eingeschleift und sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Wie schon mehrfach beschrieben ist es ein Unterschied ob die Webasto über den Wärmetauscher ( nicht 100% ig retundant) geht oder in die Alde eingeschleift ist (100% redundant). Ich hatte von Steitz bei meinem Niesmann die Webasto über Wärmetauscher und war nicht zufrieden. In meinem Morelo ist die Webasto in die Alde eingeschleift und hat eine wesentlich bessere Effizienz und ist ein 2. unabhängiges Heizsytem.
Die 5 K W Heizung ist für uns völlig ausreichend, stehen oft mehrer Wochen im Winter direkt am Skilift.
Gruß Friedrich
Hi Friedrich,
Was du bzgl. Redundanz schreibst ist nicht richtig. Wenn die Umwälzpumpe der Alde ausfällt oder aber, wie vor kurzem bei Zoppel, die Elektronik der Alde streikt, wirst du mit der Dieselheizung das Fahrzeug nicht warm bekommen. Redundant und diversitär wäre es mit einer zweiten Umwälzpumpe und einer zweiten, separat verdrahteten Ansteuerung.
Gruß
Ralf
Moin Rolf,
der bei dir aufgetretene Fehler ist leider nicht ungewöhnlich. Als ich vor ein paar Jahren bei Jürgen Steitz in meinem alten Palace eine Dieselheizung nachrüstete, sprach ich mit ihm auch über weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Redundanz. Er sagte mir seinerzeit, dass aus seiner Sicht die Installation einer zweiten Pumpenansteuerrung ein sehr guter Weg sei. Natürlich ist es noch besser, eine zweite Umwälzpumpe einzubauen aber aus seiner Erfahrung ist die Platine mit Abstand das Teil, das am anfälligsten ist. Ich habe seinerzeit die zweite Ansteuerung für schmales Geld mit einbauen lassen. Jetzt bei unserem neuen Palace habe ich die Heizung ab Werk geordert, natürlich ohne zweite Ansteuerung. Ich werde deinen Fall zu Anlass nehmen und bei nächster Gelegenheit eine zusätzliche, von der Aldi unabhängige Ansteuerung nachzurüsten. Unter Umständen wäre das auch für euch eine gute Lösung, auch wenn es dir im Moment natürlich nicht weiter hilft.
Bitte grüße Annette, Marlene und Norbert.
Ralf
Das ergibt Sinn, Stefan.
Letztlich aber auch nicht entscheidend. Ich denke, wir sind uns einig, dass die derzeit aufgerufenen Preise für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge einen in Schnappatmung versetzten können.
Weiterhin viel Spaß in Kroatien.
Gruß
Ralf
Stefan,
Wenn das richtig sein sollte, wird es im Video falsch dargestellt. Bist du dir sicher oder ist es eine Vermutung?
Ansonsten ist es dunkel, wenn die Schüssel bei uns hochgeht
Beste Grüße Peter
Genauso sieht es bei uns auch aus. Und vor dem Schlafengehen wird die Schüssel wieder eingefahren, so dass einem Solarertrag am Morgen nicht im Wege steht.
Ralf
Sooo komisch erscheint es mir gar nicht, dass Angebote auftauchen, wieder verschwinden und dann u.U. zu einem höheren Preis wieder auftauchen. Die meisten Womo Fahrer kaufen oder verkaufen ein Mobil ja nicht alle paar Wochen. Also versucht man auf irgendeine Weise zu einem Verkaufspreis zu kommen. Stellt der- oder diejenige dann fest, dass einem die Interessenten die Türe einrennen, spricht doch vieles dafür, dass der angesetzte Preis aus Unkenntnis des Marktes und der eingeschränkten eigenen Erfahrung, zu niedrig angesetzt wurde. Also streicht man das erste Inserat und versucht es mit einem höheren Preis.
Das kann man nun gut finden oder nicht, fair oder unfair, wie auch immer. Fakt ist aber, dass die derzeit sowohl im Neuwagen- als auch im Gebrauchtwagensegment aufgerufenen Preise sehr abgehoben sind man mit "rationalen" Ansätzen, wie z.B. "Martins Abschreibungsansatz" heute nicht mehr weiter kommt. Die einzige Option, die man als Gelegenheitsverkäufer hat, ist, den Markt zu testen. Nochmal, dass kann man potenzieller Käufer nun gut finden oder nicht, für mich ist es auf jeden Fall verständlich.
Wenn ich mir den aufgerufenen Preis für den an anderer Stelle angesprochenen Vario anschaue, der jetzt, nach 19 Jahren, in etwa das kosten soll, was er vor 19 Jahren neu gekostet hat und das einige im Forum und sicher auch außerhalb, als angemessen ansehen, sieht man doch, dass man mit rationalen Ansätzen zur Zeit nicht weiter kommt.
Schönen Sonntag
Ralf
Hallo Ralf, ich hatte auch schon an einen 1:1 Tausch gegen Votronic MPP 350 gedacht. Welche hast du denn verbaut?
Grüße Thomas
Genau diese, da sie von den Abmessungen her baugleich zu denen von Büttner sind. Der Tausch ist in wenigen Minuten gemacht.
Ralf
Moin Detlef,
Das sind die „Standard“ Anzeigegeräte von Morelo. Auf die %-Angabe solltest du nicht viel geben, die kann im Menü des Solarcomputers (rechte Anzeige) eingestellt werden. Wichtiger ist es, auf die angezeigten „A“ zu achten. Wenn du später im Jahr bei guten Voraussetzungen dein A-Maximum erreicht hast, kannst du im Menü diesen Wert als 100% definieren. Ein 130 Wp Panel wird nicht mehr als 7-8 A bei 13,x Volt liefern, d.h. bei deinen 6 Panelen wirst du nicht über 40-50 A hinauskommen.
Wichtig ist außerdem, welche Regler sind verbaut. Ab Werk liefert Morelo nur PP-Regler, die insbesondere in der Übergangszeit deutlich weniger Ausbeute liefern. Nachdem ich diese gegen MPPT Regler getauscht hatte, stieg meine Ausbeute um 20-25%.
Gruß
Ralf
Moin Möwe,
Deine Aussagen bzgl. der Dieselzusatz Heizung kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Wir haben einen Palace und eine Webasto Dieselheizung, die ab Werk installiert wurde. Die Dieselheizung ist in den Glykolkreislauf der Aldeheizung eingebunden und schafft es bei einer Heizleistung von 5,2 kW völlig problemlos das gesamte Fahrzeug auf eine Temperatur zu bringen, die wir als angenehm empfinden.
Letztes Jahr waren bis Mitte November in Norwegen/Schweden und die Dieselheizung hat das Fahrzeug ohne die Alde auf unsere Wohlfähltemperatur gebracht. Selbst die Warmwasserbereitung lief über die Webasto. Nur zum Duschen haben wir die Alde zugeschaltet, da der Wasserbezug dabei doch erheblich größer ist, als nur zum Händewaschen etc.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, solltest du es überprüfen lassen.
Gruß
Ralf
Sehe ich nicht so. Batterien sind Physik und Chemie. Und dann etwas auf Verdacht machen finde ich nicht unbedingt optimal. Wenn ein Glas Wasser voll ist fülle ich ja auch nicht auf Verdacht mal nach, mit der Ungewissheit ob es überläuft.
Deiner Aussage, dass Batterien Physik und Chemie sind, stimme ich zwar uneingeschränkt zu aber deine daraus gezogene Schlussfolgerung (ich bin raus) ganz und gar nicht.
Eine Batterie wird doch nicht nur geladen, wenn sie komplett entladen ist. Nach Friedhelm‘s Aussage wurden die Batterien in ca. 1 Jahr 3-4 mal geladen, d.h., etwa alle 3-4 Monate. Wenn ich unterstelle, dass ein für Li-Batterien geeignetes Ladegerät benutzt wurde, verstehe ich deine Sorge nicht. Im Gegenteil, von Zeit zu Zeit eine Batterie bis zur Ladeschlusspannung zu laden, wirkt sich eher positiv auf deren Lebenszeit aus.
Gruß
Ralf
Hi Ines,
die Antwort auf deine Frage ist so individuell wie die Wahl des Mobile. Es kommt auf so viele Dinge an, die ihr für euch bewerten müßt, um danach eine Entscheidung zu treffen, die für euch passt. Das fängt mit dem Reiseverhalten an, springe ich von Platz zu Platz oder verweile ich für eine längere Dauer auf einem Platz und hört nicht an der Stelle auf, wo es um die eigenen physischen Möglichkeiten geht. Will sagen, wenn es mit dem Laufen oder Fahrradfahren nicht nicht richtig geht, ist u.U. ein Auto die einzige Möglichkeit am Stellplatz mobil zu bleiben.
Für uns käme ein Anhänger derzeit nicht in Frage: wir bleiben meist nur zwei, maximal drei Nächte an einem Platz, und da wäre mir das Gegurke mit einem Anhänger zu viel. Außerdem sind wir sehr gut zu Fuß und erkunden die Umgebung gerne per pedes, um möglichst viele Eindrücke zu sammeln. Außerdem haben wir noch Fahrräder dabei, wenn es einmal etwas weiter gehen soll und der Hundeanhänger ist gut für größere Besorgungen geeignet. Selbst mit einem kleinen Anhänger, seid ihr ständig mit einem mindestens 13 Meter Gespann unterwegs. Als wir jetzt zum ersten (und letzten ) Mal für 5 Wochen an einem Platz waren, haben wir uns ein Auto geliehen. Das war aus unserer Sicht bequem und kostengünstig.
Deshalb noch einmal meine Empfehlung: sehr genau die eigenen Vorlieben und Gewohnheiten analysieren und danach entscheiden. Viel Erfolg dabei.
Ralf
Hi Sabine,
Wir haben keinerlei Empfangsprobleme hier in Mazarron. Auf unserer letzten Reise nach Skandinavien, haben wir festgestellt, dass der Mobilfunkempfang teilweise den Satempfang gestört hat.
Es gab Störungen während des Satempfangs, teilweise war das Bild komplett weg, nach Ausschalten von Handy und Router, kein Problem mehr. Teilweise hat es auch gereicht, die Telefone weiter entfernt vom Fernseher abzulegen. Probiert das mal aus.
Gruß
Ralf
Alles anzeigenHallo Ralf
Da habe ich eine andere Info von WM-Aquatec erhalten. Diese Frage habe ich im letzten November an WM-Aquatec gerichtet:
Eine Frage ist noch nicht ganz klar.
Wenn ich den Entkalker in den Frischwassertank gebe, lasse ich ja gleichzeitig auch etwas in die Wasserleitungen und Hähnen laufen, sodass sie auch entkalkt werden.
Bei mir ist unmittelbar nach der Wasserpumpe die UV-C Einheit von Ihnen verbaut.
Frage: Darf der Entkalker und im zweiten Arbeitsgang das DEXDA Clean durch die UV-C Einheit gepumpt werden?
Antwort, die ich bekommen habe:
Für die UV-C Einheit ist es kein Problem, wenn diese mit Reiniger und Entkalker in Kontakt kommt.
Grüsse
Rolf
Hi Rolf,
dann sollte die Firma ihren Beipackzettel überarbeiten, denn dort steht, dass eine UVC Lampe ausgeschaltet sein soll. Im übrigen ist es (natürlich) kein Problem für die Lampe, sondern für die Wirksamkeit des Desinfektionsmittels.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf
Diese Teil hatte ich im letzten Sommer auch eingebaut. Funktionierte in den Herbstferien und auch jetzt in den Osterferien einwandfrei.
Aufpassen, wenn das Fahrzeug im Winter abgestellt wird. Da muss der Biolite lehr laufen. Habe das gemacht, indem ich die Schlauchverbindung an der Pumpe (Ausgangsseite) gelöst hatte und das Wasser abgelassen habe.
WM Aquatec hat dazu ja extra ein Schreiben herausgegeben.
Grüsse Rolf
Hi Rolf,
Ja, das ist richtig, allerdings für uns nicht das ganz große Thema, da wir ganzjährig unterwegs sind und deshalb unser Fahrzeug auch ganzjährig geheizt wird.
Wichtiger für uns war der Hinweis auf Tankreinigung und Desinfektion (siehe Beitrag 9).
Gruß
Ralf
Alles anzeigenMoin Ralf,
wenn ich in der Beschreibung richtig gelesen habe, schafft der biolite ca. 8 Liter pro Minute, kommt ihr damit zurecht ?
In Summe zufrieden mit der Wahl ? Danke vorab.
Frank
Hallo Frank,
Bis jetzt sind wir rundum zufrieden mit der UVC- Lampe. Die Wassermenge reicht für uns aus, haben keinerlei Knappheit beim Duschen o.ä. feststellen können.
Allerdings würde ich die Verkabelung das nächste Mal von Anfang an etwas anpassen. Laut Beschreibung der Lampe, soll diese mit Stromdieben mit den Leitungen verbunden werden. So weit so gut, funktioniert auch ohne Probleme. Vor der diesjährigen Saison wollte ich unseren Frischwassertank entkalken und desinfizieren und las in der Anweisung, dass für das Desinfektionsmittel eine UVC Lampe ausgeschaltet werden soll. Dazu mußte ich den Stromanschluss wieder lösen und per Steckverbindung neu verdrahten. Grundsätzlich natürlich kein Problem, aber hätte man sich sparen können, wenn es von Anfang an über Stecker verbunden worden wäre.
Gruß
Ralf
Moin,
Ich möchte kein Spielverderber sein und auch keine neue 7,5to Diskussion anzetteln, aber ich hoffe, euch ist klar, dass sich bei euren Fahrzeugplänen nicht die Frage stellt, ob ihr über 7,5to liegt, sondern nur wie viel.
Gruß
Ralf
Moin,
Meine persönliche Einschätzung zu deinen Fragen:
1. haben wir nicht und haben sie auch noch nicht vermisst. Mit der Kamera lässt sich quasi cm-genau rangieren.
2. haben wir nicht, könnten m.E. aber nützlich sein, wenn man häufig in der Dunkelheit ankommt. Da das bei uns nicht zutrifft, vermissen wir die Zusatzscheinwerfer nicht.
3. haben wir in unserem zweiten Morelo verbaut. Meiner Meinung nach eine signifikante Verbesserung, würde ich immer wieder nehmen.
4. haben wir nicht, auch noch nicht vermisst aber stellt mit Sicherheit eine Vereinfachung dar, wenn man häufig alleine entsorgt.
5. wir fahren einen 8,7m Palace, insofern kann ich wenig dazu sagen. Meiner Ansicht nach dürften die knapp 8m des Loft kein Problem darstellen.
6. wie gesagt, wir fahren einen Palace auf 7,5 to Chassis. Ich denke aber, dass man die Fahrstabilität durch den Einbau anderer Dämpfer in den Griff bekommt.
Gruß
Ralf