So delle, die Alde läuft wieder, derzeit problemlos.
Danke mal für alle Antworten hier aus dem Forum !
@DieterK, nützt mir nix ich bin auf der anderen Seite der Republik, derzeit Eckernförde.
Ich hab mir die Heizung mal vorgenommen und Schritt für Schritt durchgechekt, probiert. Bin dazu extra weg vom Stellplatz in eine Kiesgrube gefahren.
Wer sich es nicht zutraut, sollt es auch am besten lassen und zum Fachmann gehen.
Es war das Weichstartventil !
Zum Ablauf so eines Zündvorgangs, Brennvorgang
- das Thermostat schaltet auf an,die Steuerung wird aktiv,....
- dadurch läuft das Gebläse an, im Brennraum entsteht ein Unterdruck
- durch die kleinen Schläuche geht der Unterdruck auf den Druckwächter, dort liegen 12 Volt von der Steuerung an
- ist der Unterdruck groß genung, zieht die Membran und schaltet 12 Volt durch auf das Magnetventil
- das Magnetventil ( stromlos geschlossen ) schaltet und geht " schlagartig " auf ! Gas strömt in den Brennraum
- jetzt kommt das " Weichstartventil " das ist eigentlich nicht anderes als eine kleine Düse damit die Luft hinter dem Magnetventil nicht schlagartig sondern langsam entweicht und dadurch das Gas nur langsam in die Brennkammer kommt bis der Zündfunke da ist.
- Zündfunke kommt, Gas brennt.
-Der Brennvorgang wird überwacht von 2 Thermostaten, ist die Solltemperatur erreicht schalten die durch.
-Die Steuerung nimmt die Spannung vom Druckwächter, Magnetventil schließt, ist die Flamme erloschen schaltet der Lüfter ab.
Ich hab dieses Weichstartventil mal abgebaut und so gezündet, das rummst dann schon anständig. Da wird sicherlich schon die ein oder andere Kaminabdeckung durch die Gegend geflogen sein.
Die Ursache seh ich bei mir darin das die Heizung ja mehr oder weniger im Innenraum ( unter dem Kleiderschrank ) verbaut ist. Da hat sich ja in den letzten Jahre ja immer mal Staub / Dreck / Schmodder abgelagert. Und der wird dann natürlich beim Magnetventil schließen erstmal mit eingesogen.
Und jetzt war es halt mal so weit das das Ventil zu war, und somit das Magnetventil gar nicht mehr öffnen konnte.
Auf dem Rückweg der jetzigen Tour fahr ich über Bayern,/ Röthlein zurück und nehm dann zur Sicherheit ein neues Magnetventil und so eine neues Weichstartventil mit, damit ich gewappnet bin. Achja und einen neuen Abgaßschlauch werd ich auch einsetzen, den wenn der zu ist läuft das o.a. Prozedere auch nicht sauber ab. Und dann werden in der Regel Teile getauscht ( z.B. Druckwächter ) die gar nicht nötig sind bis man den wahren Übeltäter gefunden hat.
Grüße wolfgang