Beiträge von wolfoe

    Das Ding muss nur regelmäßig abgedatet werden, was supereinfach bei stabilem wlan funktioniert.

    Ja, genau.

    Man sollte dran denken das rechtzeitig abzustellen, wenn man so wie ich ein limitiertes Datenvolumen hat und per Router ein stabiles W-Lan im Fahrzeug aufbaut. Den dann kann man schon mal nach Garmin-Updates ( Navi und Dashcam ) offline dastehen !


    Grüße wolfgang

    So delle, die Alde läuft wieder, derzeit problemlos.


    Danke mal für alle Antworten hier aus dem Forum !

    @DieterK, nützt mir nix ich bin auf der anderen Seite der Republik, derzeit Eckernförde.


    Ich hab mir die Heizung mal vorgenommen und Schritt für Schritt durchgechekt, probiert. Bin dazu extra weg vom Stellplatz in eine Kiesgrube gefahren.

    Wer sich es nicht zutraut, sollt es auch am besten lassen und zum Fachmann gehen.


    Es war das Weichstartventil !


    Zum Ablauf so eines Zündvorgangs, Brennvorgang

    - das Thermostat schaltet auf an,die Steuerung wird aktiv,....

    - dadurch läuft das Gebläse an, im Brennraum entsteht ein Unterdruck

    - durch die kleinen Schläuche geht der Unterdruck auf den Druckwächter, dort liegen 12 Volt von der Steuerung an

    - ist der Unterdruck groß genung, zieht die Membran und schaltet 12 Volt durch auf das Magnetventil

    - das Magnetventil ( stromlos geschlossen ) schaltet und geht " schlagartig " auf ! Gas strömt in den Brennraum

    - jetzt kommt das " Weichstartventil " das ist eigentlich nicht anderes als eine kleine Düse damit die Luft hinter dem Magnetventil nicht schlagartig sondern langsam entweicht und dadurch das Gas nur langsam in die Brennkammer kommt bis der Zündfunke da ist.

    - Zündfunke kommt, Gas brennt.

    -Der Brennvorgang wird überwacht von 2 Thermostaten, ist die Solltemperatur erreicht schalten die durch.

    -Die Steuerung nimmt die Spannung vom Druckwächter, Magnetventil schließt, ist die Flamme erloschen schaltet der Lüfter ab.


    Ich hab dieses Weichstartventil mal abgebaut und so gezündet, das rummst dann schon anständig. Da wird sicherlich schon die ein oder andere Kaminabdeckung durch die Gegend geflogen sein.

    Die Ursache seh ich bei mir darin das die Heizung ja mehr oder weniger im Innenraum ( unter dem Kleiderschrank ) verbaut ist. Da hat sich ja in den letzten Jahre ja immer mal Staub / Dreck / Schmodder abgelagert. Und der wird dann natürlich beim Magnetventil schließen erstmal mit eingesogen.

    Und jetzt war es halt mal so weit das das Ventil zu war, und somit das Magnetventil gar nicht mehr öffnen konnte.


    Auf dem Rückweg der jetzigen Tour fahr ich über Bayern,/ Röthlein zurück und nehm dann zur Sicherheit ein neues Magnetventil und so eine neues Weichstartventil mit, damit ich gewappnet bin. Achja und einen neuen Abgaßschlauch werd ich auch einsetzen, den wenn der zu ist läuft das o.a. Prozedere auch nicht sauber ab. Und dann werden in der Regel Teile getauscht ( z.B. Druckwächter ) die gar nicht nötig sind bis man den wahren Übeltäter gefunden hat.


    Grüße wolfgang

    Ja die anderen Sachen hab ich getestet, Kühlschrank / Kocher gehen, Die Flamme am Kocher geht auch nicht in die Knie wenn die Heizung schaltet.

    Deshalb hab ich ja auch nur entweder das Magnetventil oder dieses " Weichstartventil " ( kann ich mir eigentlich nichts drunter vorstellen ) in Verdacht.


    Grüße wolfgang

    Ich hab momentan öfters Probleme mit der Alde Heizung.

    Folgendes Szenario. Nach Wasserentnahme oder weil die Temperatur im System sinkt, schaltet sich die Heizung an. Der Lüfter läuft an, dann kommt der 2 Schalteffekt ( das müsste die Unterdruckdose sein ? ) und dann zack auf Störung und die rote LED brennt. Alles schaltet ab. Meiner Meinung nach kommt kein Gas.


    Beim ersten mal vor ca 3 Wochen hab ich die Abdeckung oben und das Frontblech abgebaut, das hat schon gereicht das beim Testlauf alles in Ordnung war. Also alles wieder zu und gut ist. Gestern morgens kaltes Mobil, Heizung steht auf Störung ! Zusatzheizung genutzt. Jetzt hab ich heute früh wieder die Bleche abgebaut, beim Start bisserl mit dem Schraubenziehergriff am Magnetventil getrommelt und sie läuft wieder. Hat jetzt auch schon mehrfach wieder gestartet ohne Probleme. Die Bleche sind noch ab.


    Jetzt kommen da aber mehrere Verdächtige ins Spiel, es könnte das Magnetventil oder dieses "Weichstartventil" sein ? Die Unterdruckbox und die Elektronik schließ ich mal aus, sonst würde die Heizung gar nicht mehr starten.


    Hat da jemend Erfahrung mit ? Ähnliches gehabt ? Es geht mir um die Ersatzteil-Bestellung, den telefonisch hat Alde mir signalisiert das dort so schnell kein Termin zu kriegen ist !


    Für alle Tips dankbar, wolfgang

    das flatterte mir gestern über den Weg.


    https://www.swr.de/swraktuell/…esse-camper-dahn-100.html


    Wo sollen denn die vielen Mobile unterkommen, bei der sugestierten "unendlichen Freiheit"

    Also ich komm ja aus der Region und kann dazu nur sagen,

    das im Zuge der Landesverordnung zum Covid-2 jetzt verstärkt kontrolliert wird. Wegen der Nachvollziehbarkeit der Infektionswege !


    Das wird auch Zeit, denn als alle Stellplätze noch geschlossen, abgesperrt mit Flatterbändern waren, haben einige Zeitgenossen angefangen sich wild in den Weinbergen auf Wirtschaftswegen oder eben auf privaten Parkplätzen von Discounter oder Fitnesstudios auszubreiten. Da herschte noch ein Betretungsverbot für öffentliche Wege und Plätze bei uns in der Region. Die Ordnungsämter haben reichlich kassiert !

    Jetzt wo alles Zug um Zug aufgehoben wird, wird die Region wohl regelrecht gestürmt ! Es kann ja jeder halten wie er will, ob er da hin fährt oder nicht.

    Wenn er keinen freien Platz mehr kriegt muß er halt wieder zurückfahren.

    Aber wenn ich mich mit meinem Camper in ein Naturschutzgebiet stelle, Pamina-Biosphärenreservat Nordvogesen-Pfälzer Wald heißt das in dem Fall, startet kurz oberhalb von F-Strassburg und reicht bis an die A6 Grünstadt, dann gehöhrt es mir nicht anders.

    Eigentlich sind da 500 Euro Strafe noch viel zu wenig.


    Grüße wolfgang

    Hallo Mod`s,


    vielleicht kann einer das Thema umbennen. Von " Fahradständer " auf " Fahradträger "?

    Sonst gibt die Suchfunktion wieder nichts her !


    Danke, Grüße wolfgang

    st aber tatsächlich so.

    Der Leuchtenträger muss breiter sein, gibt es eine Vorschrift.

    Hatten wir erst vor kurzem in einem anderen Thread. Die SuFu gibt leider nichts raus.


    Martin @Zausels_Kerl hat da auch was eingestellt.


    Es darf der Abstand Aussenkante der Beleuchtung des Heckträgers zu Aussenkante des Fahrzeuges 39 cm nicht unterschreiten.

    Seitdem such ich so was, Fahrzeugbreite 255 - ( 2 x 39 ) = 1,77, aber der Markt ist da nicht üppig.


    Grüße wolfgang

    Nee, er meint die Kabelfarbe, ob die Rot oder Blau ist, das ist egal, Hauptsache die Kupplungen passen zusammen und am Ende kommt Plus und Minus am richtigen Stecker raus.

    Kann ich bestätigen, die Kabel sind immer so, rot männlich plus.

    Die Garantie wird nicht erlöschen wenn Du den Stecker abschneidest, aber er nimmt es halt nicht mehr zurück, weil er es ohne Stecker nur an die wenigsten Kunden weitergeben kann. Ob die Platte funktioniert kannst Du ja vorher schon messen und dann abschneiden.

    Spätestens wenn Du die vorgefertigten Kabel am Regler auflegen willst, kommst Du dabei nicht weiter.


    Du musst einfach mit Minus verlängern und vorher vielleicht schon ans andere Ende eine passenden Aufkleber dran.Wenn es mehrere sind, sonst kann man sich das ja merken.

    Oder Du schraubst die auf und krimpst die um, wenn Du es ganz genau haben willst.


    Grüße wolfgang

    Hallo,


    also ich habe auch 4 dieser Module verklebt. Umlaufend am Rand, das Rechteck nochmals gedrittelt mit einer Raupe und dann jeweils einen Punkt mittig. Pro Modul mehr als eine Kartusche Kleber, damit eine Klebefuge von mehr als 2 mm entsteht. Begehen tu ich die nach Möglichkeit nicht, aber wenn, weiß ich wo ich hintreten muß.


    Bestätigen kann ich das die Module sehr heiß werden, an der Oberfläche. Ich hab letzten Sommer auch mal gemessen mit einem " billigen " Infrarot

    Thermometer und dabei eine Differenz von 17 °C gemessen im Unterschied zu einem gerahmten Modul ( 87 zu 70 °C ) Das Umfeld hab ich leider nicht

    gemessen, Auch war das alles nur von der Leiter und die Abstände sicherlich auch unterschiedlich ! Also nicht wirklich aussagekräftig !


    Mein Dach wölbt sich beträchtlich nachzulesen hier . ob das mit den Panelen zusammenhängt, kann ich nicht sagen weil ich keinen Vergleich habe.

    Ich hab das Fahrzeug in 10/18 übernommen und 03/19 die Anlage verklebt. Und erst beobachtet als der alte Thread hier anfing. Die größte Verformung ist in der Mitte des Fahrzeugs und genau da liegen diese Platten.


    Aber definitiv kann ich sagen das der Ertrag dieser Platten bei hohen Temperaturen einbricht, bis zu 25 ! Erfahrungen aus dem letzten Sommer. Seit kurzem hab ich eine vergleichbare Anlage mit 4 x 100 WP Rahmenmodule Sunpower von Phaesun installiert und dokumentiere auch meine Solarerträge. Am Ende des Sommers kann ich dann genaues berichten. Nützt Euch zwar nichts mehr, aber vielleicht könnt Ihr es dann auch bestätigen.


    Das aber bitte nicht falsch verstehen, ich will diese Module nicht schlechtreden ! Die sind besser als das meiste was sonst auf dem Markt angeboten wird. Ich habe mich jetzt bei der Erweiterung für andere Module und auch gegen den Gewichtsvorteil entschieden, weil ich meine gerade an heißen Tagen viel Strom zu verbrauchen ( E-Roller laden und dann noch Klimaanlage wegen dem Hund im Fahrzeug ). Ob das alles so aufgeht kann ich erst Ende des Jahres berichten.


    Grüße wolfgang

    Also ich kenn " Stadtwasseranschluß " nur mit Druckregler und Rückschlagventilen !


    a, direkt am "Citywasseranschluß" ist ein Druckminderer und ein Rückschlagventil verbaut ! Das Rückschlagventil ist auch glaub ich Vorschrift, den an jedem Kaffeautomaten verbaut !

    b. direkt hinter der Druckwasserpumpe ( in Flussrichtung ) ist ein Rückschlagventil verbaut ! und danach ein Druckwächter. So ist die Pumpe aussen vor und auch der Tank bläht sich nicht auf.


    So kann, sollte der Druck des Stadtwasseranschlusses nicht reichen die Pumpe einsetzen und nachschieben ?

    So hab ich das bei einem Carver zugelassen in KA gesehen. Baujahr dürfte 17/18 sein. ich denk mal da war alles original von C verbaut !


    Grüße wolfgang

    Jaahaa,


    Hallo Martin, da nehm ich zwei, weiß zwar nicht ob die passen den ich hab die Tür mit der mechanischen Entriegelung innen und elektrischen Entrieglung per Schlüssel. Aber da ich morgen losfahren muß, will ich nicht noch die Innenverkleidung abbauen und prüfen ob die Nummern passen.

    Zur Not bring ich die hier auch im Linertreff los. !


    Grüße wolfgang


    PS; stell Dich mal drauf ein das ich am Mittwoch die Rolle vorbeibringe , Bin dann auf dem Weg nach SH !

    Ich habe mir ein Zusatz-Schloß eingebaut das rein mech. arbeitet, es hat den Vorteil dass man die Tür von innen und von außen ohne Elektrik oder Elektronik verschließen kann.

    Glückwunsch !

    Was nützt Dir das wenn Du draussen stehst und die Tür geht nicht auf ? :/ Oder ist das mit einer Notentrieglung der elektrischen " Schlösser" verbunden ( mechanische Entriegelung )?


    Grüße wolfgang

    Hallo Hermann,


    hab ich das richtig verstanden ? Du versorgst dein 230 / 24 Volt Ladegerät mit dem Orion 12 / 24 VDC ?

    Ich hab das auch verbaut, steckt bei mir an Landstrom. Wenn ich aber länger stehe steck ich das gerne mal um auf meine Steckdosenleiste die über den Wechselrichter mit AC 230 V versorgt wird.

    Ich hab aber kein Handbuch über dieses Ladegerät !


    Grüße wolfgang, bleibt gesund !

    Mein Alptraum 4.0


    Ich stand auch schon vor dem Auto und der Hund hat die Türe von innen, über die untere Taste, verriegelt ! Fernbedienung und Schlüssel innen auf dem Tisch.


    Dem Hund das entriegeln beizubringen, durch die geschlossene Tür ist gescheitert. Fenster waren zu also hab ich den Weg ( ist in einem älteren Thread hier beschrieben von einem ausgeschiedenen Mitglied ) gewählt. War eigentlich ziemlich Problemlos und auch der einkalkulierte Schaden trat nicht ein.

    Darauf hin hab ich mir Depots am Fahrzeug gesucht und auch gefunden wo ich einen Klappenschlüssel deponieren kann. Hinter einer verschlossenen Klappe hab ich auch noch einen zur Notentrieglung deponiert, der mir aber nix nützt wenn die Motoren oder die Elektronik versagen. Aber zumindest komm ich erstmal an Werkzeug ran.


    Als ich in den 90er in Freiburg studiert hab, bin ich immer mit der Bahn angereist. Die hatten damals schon so ein kleines Werkzeug, mittig in jedem Waggon links und rechts an der Wand hängen, mit der Aufschrift " Bitte nur im Notfall benutzen "


    Grüße wolfgang