Jetzt am Wochenende hat es mich erwischt !
Nicht das ich den gleichen Antrieb habe aber eben die Alulamellen aus
Modelljahr 2007. Das wäre zum
Lieber Eberhard, es gibt sie !
Ich hab eine davon. Alulamellen und keine Möglichkeit einer manuelen Rückstellung.
Ich hab ein Fahrzeug aus 08. Hubbett davor. Das macht es auch nicht viel leichter den raus muß wohl alles.
So zum einzelnen, was ist passiert.
ich hab am Samstag vormittag den Frontrollo ein Stück runtergefahren, ca 30 cm Luft nach unten.
Gegen Abend war ich mit dem Hund weg, als ich zurückkam großes Hallo. Der Rollo geht nicht hoch, er geht nur nach unten.
Also kurz probiert, nach unten läuft der Motor an nach oben nicht !
Lässt sich auch nicht hochschieben, ist irgendwie verkeilt !
Hab ich mir vorgenommen das am Sonntag früh zu richten.
Noch vor dem Frühstück begonnen, quasi vom Bett direkt ins Hubbett !
Gefühlte 250 Vorhangschieber ausgehängt, links und rechts die Blenden abgeschraubt, damit man die abnehmen kann müssen noch die Puffer / Anschläge vom Hubbett weg. Ich hab immer nach dem Anschluß für eine Notkurbel gesucht aber nichts gefunden, weder links noch rechts.
Dann die Blende unten abgenommen, damit die raus geht müssen links und rechts die Verdunklungselemente für die Seitenscheiben weg !
Jetzt hab ich auch das ganze Dilemma erst richtig wahrgenommen. Dadurch das der Motor nur nach vorne, also abwärts dreht, hat er den Rollo nach hinten gezogen und schon wieder ein Stück aufwärts gezogen und sich dann verkeilt !
Nach langem hin und her probieren hab ich mich dann entschlossen den Rollo zwischen der 4 und 5 Lamelle mechanisch zu trennen und dann später wenn er wieder läuft entweder ganz raus zu lassen oder eben unten dann quasi lastfrei wieder dran zu frimmeln.
Die 4 oberen Lamellen konnt ich dann einfach umschlagen und dann auch sauber von der Welle aushängen.
Jetzt hab ich noch meine elektrischen Versuche fortgeführt, so ein Antrieb hat ja 2 Plus-Eingänge. Aber gleich auf welchem ich Spannung angelegt hab dreht der Motor nur noch nach vorn !
Morgen will ich mal im Werk anrufen und hoffe das mir einer der älteren Mitarbeiter vielleicht auf die Sprünge hilft wie ich jetzt die Welle und den Rest der Jalosie möglichst unbeschadet raus bekomme. Da steh ich momentan noch etwas auf dem Schlauch.
Und auch ob es da einen Antrieb dafür gibt mit einem Zwischengetriebe ( Notfall-Kurbel ) ?
Ich werde weiter berichten.
Ach ja , bei der ganzen Aktion hat ich auch mal freie Sicht auf die Bugmaske von innen,
und festgestellt das da 0 Millimeter, in Worten "NULL" Dämmung drauf ist ! Das ist eigentlich schon die erste Baustelle bevor ich wieder zurückbaue !
Grüße Wolfgang