Beiträge von wolfoe

    Insgesamt ist die Webseite und auch die Bestellung etwas gewöhnungsbedü.......

    Jo;

    das hat mich auch gewundert,

    sollte der Chef vielleicht mal drüber schauen, ist doch öfter in DE.


    Aber was mich brennend interessiert, ist der Stromverbrauch der Anlage !

    Ich hatte irgendwo mal was gelesen von bis zu 30 Euro Stromkosten pro Monat, je nach Hardware, für Festanlagen.

    Das war weit bevor die Energiekosten explodiert sind. Aber bestimmt auf 24/7 gerechnet !


    Klar man kann es ja abschalten wenn es nicht gebraucht wird, aber wer macht das ? :/


    Grüße wolfgang

    Die Dämpfer werden durch sogenannte Schrittmotoren /Linearantriebe ersetzt. Wie das im Detail dann aussieht, kann ich nach dem Umbau berichten .

    Da bin ich auch gerade dran.

    Aber das mit den Dämpfern wird nicht funktionieren, Da steht immer der Motor im Weg .

    Der Dämpfer ist bei mir Auge/Auge 39 cm lang, Ich brauch aber ca 37 cm Hub (gemessen an der Gegenseite )! Selbst wenn ich den angeschweißten Flachstahl einkürze erreiche ich höchstens 50. Die Antriebe die ich bisher gefunden habe generieren bei der Länge dann höchstens 25 cm Hub.

    Ich will also Deckenseitig angreifen, an dem selben "Z-förmigen " Hebel ! So kann ich den Antrieb nach oben ausrichten und gewinne etwas Platz .

    Ob das reicht weiß ich noch nicht. Zur Not muß ich am Rahmen aussparen !?! Der Antrieb soll also den Rollwagen in der C-Schiene nach vorne Richtung Windschutzscheibe schieben, Da vorne muß auch die Notentriegelung stattfinden, für den Fall das so ein Antrieb schlapp macht und das Bett unter der Decke hängt.


    Grüße wolfgang

    diesen kann man auch mit Gefühl langsam betätigen.

    Das ging früher manchmal wenn die Luftventile mit einer Mechanik/Hydraulik betätigt wurden.

    Bei heutigen Fahrzeuge sind da elektronische Ventile verbaut, wenn die auslösen blockieren die Räder !


    Ich war im Februar auf einer Fahrerschulung bei Daimler, da ging es auch sehr viel um Bremsen.

    Mittlerweile sind drei voneinander unabhängige Bremssysteme erforderlich.

    FBA / Feststellbremsanlage BBA / Betriebsbremsanlage HBA / Hilfs oder Motorbemsanlage und teilweise wird noch eine vierte

    DBA / Dauerbremse, Retarder gefordert für Gefahrstoff- oder Schwerstlastzüge..


    Bei der Feststellbremse ausgelöst durch den Federspeicher gibt es kein " bißchen oder halb " da gibt es nur auf und zu.

    Fällt der Luftdruck unter 7 bar öffnet der Federspeicher und der LKW steht. Kann man auch schön an einem luftgebremsten

    Anhänger sehen. Schläuche weg und der bewegt sich keinen Millimeter mehr, obwohl ja noch genügend Luft in den Kesseln ist !


    Bei der Betriebsbremse kann man dosieren, das geht bei den älteren über den Pedalweg bei den neuen jetzt mit elektronischem Bremspedal

    sitzt ein Inkremental Drehgeber in der Pedaleinheit und der steuert dann den Bremsdruck.


    Grüße wolfgang

    optisch allemal schöner wie die Ohren von Mercedes.

    Die Mirrorcam bei Mercedes ist ja hauptsächlich für Sattel- oder LKW-Züge konzipiert.

    Die Kamera folgt bei Kurvenfahrten dem vorher festgelegten Ende des Anhänger oder Aufliegers so das man bei Kurvenfahrten den gesamten Bereich vom Führerhaus bis ans Ende des Gespanns einsehen kann.

    Bei Sattelzügen dreht sich der Aufleger vorne schon bei leichten Kurven aus der Flucht heraus so das man teilweise nur die Front sehen könnte. Deshalb müssen die schon etwas auskragen.

    Der Bus bleibt in der Regel gerade, was die Technik einfacher und auch um einiges günstiger macht.


    Grüße wolfgang

    Ich kenne die Stoßdämpfer zwar nicht,

    so wie das auf den Bildern aussieht, war der falsch herum eingebaut ?

    Innen die Metalscheibe aussen das Gummi ?

    Oder ist die Scheibe über die Mutter gerutscht ?


    Ich würde den anderen mal prüfen bevor du ganz ohne fährst ?


    Grüße wolfgang

    Du musst doch gar nicht quer durch das Mobil.

    Du sagst die Pumpe sitzt lnks hinten ? bei mir unter dem letzten Kleiderschrank, vor der Heizung !

    Du musst ja nur vom Sicherungskasten in der Garage rechts, hinten quer und dann die paar cm zur Pumpe vor. Grob geschätzt 3 m. Davon 2,5 m in der Garage,

    Da geht ein ganzer Strang an Kabeln durch ( alles für die Küche Heizung Gasversorgung und und und.) Bei mir liegen da auch die ganzen Solarleitungen und Sat usw. Hier sitzt auch die Unterflurklima, in einem Kasten da gehen die Kabel durch. Durch die Serviceklappe der Klima

    (da sitzen dann auch die Wasserablasshähne) sieht man wo die Kabel nach vorne gehen. Ein Teil in den Zwischenboden und ein Teil oben hinter die Schränke.

    Von Innen komme ich im hinteren Schrank unten hinter der Schmutzwäscheklappe ran. Der Korb muß raus und die gelochte Rückwand. Da komme ich an Pumpe, Druckausdehnungsgefäß, einen Teil der Heizung. Da gehen die Tankentlüftungen nach oben aufs Dach und die ganzen Solar und Satkabel kommen da an der Aussenwand runter .


    Die Concorde Liner sind ja nicht alle gleich gebaut und bei allem weiß man ja nicht ob das original ist ? Aber vielleicht hilft dir das.


    Grüße wolfgang

    Der sogenannte Mega Buddy befindet sich mittlerweile in meinem Besitz

    Ich glaube da hast Du eine gute Wahl getroffen. Christa und Markus hatten da ja noch einiges rein investiert.

    Viel Spaß damit !



    Obere Stellung zeigt ja an, dass der Fuß weg muss vom Pedal

    Mich würd natürlich interessieren wie es denn tatsächlich ist.

    Denn Motorbremse nur wenn ich vom Gas gehe ? Den Durchschnittsverbrauch möchte ich aber nicht haben.


    Grüße wolfgang

    Na dann,


    schwierig bei Dir ist das die Tatsachen/Fakten leider nur scheibchenweise kommen.


    Das hört sich doch jetzt ganz anders an. Da nehm ich das mit verbastelt gleich mal zurück !


    So wie ich das verstehe lädt und entlädt ein Multiplus die Lithium-Akkus, und das nur für die Hochstrom-Verbraucher !

    Kaffemaschine, Klima, Spülmaschine, usw. Da wird dann auch eine zusätzliche LIMA verbaut sein für, und der Generator läuft auch über den Multi.


    Die paar LED- Lichter und vielleicht der Kühlschrank während der Fahrt werden von den 2 AGM- Batterien versorgt ! vollkommen ausreichend !

    Das erklärt auch das ausser den dicken Ladekabeln und dem dicken Massekabel, sonst nur Klingeldrähte an den AGM zu sehen sind !


    Hört sich schlüßig an, er hat die alte Anlage belassen wie sie war ? Und nur für die Hochstromverbraucher ein neues eigenes Netz geschaffen.

    Wie er das steuert mußt Du dir selbst erarbeiten, wenn Du vor Ort bist. Kannst aber auch gerne fragen wenn Du nicht weiterkommst !


    Grüße Wolfgang

    Da ist er doch schon, vorletztes Bild.

    Von links ; Luftfiltergehäuse - Batteriekasten Fahrzeugbatterie - Ersatzrad, obendrüber die Winde zum Ablassen und dahinter ein Wagenheber, das ist alles mit 4 M24 Schrauben durch den Halter mit dem Ersatzrad verschraubt und sollte man gängig machen bevor mans braucht.


    Du bist nicht zu beneiden, Elektrisch scheint da einiges verbastellt zu sein. Die zwei Batterien haben im Wohnraum eigentlich nix zu suchen,

    Du hast ja im Original sicherlich mehr als 92 AH verbaut ?

    Entweder sind Deine Aufbaubatterien tot und die haben die zwei als Provisorium reingestellt, oder das soll so ein abenteuerlicher Übergabepuffer sein.

    Das müsste dann aber wieder getrennt sein mit einer Sperrdiode oder sowas. Da kannst Du mal suchen gehen, immer den Kabeln entlang.


    Grüße wolfgang

    Die zwei Batterien sind Deine Aufbaubatterien ! 2x 12 Volt, 92 Ah

    Deine Starterbatterien sitzen vorne rechts direkt hinter dem Vorderrad.

    Ein großer Kasten mit Stahlwanne und Kunststoffabdeckung !


    Wenn man genau hinschaut,....

    Am Orion Ladegerät geht oben von den Fahrzeugbatterien 24 Volt rein ( kommt durch die Wand ) und unten kommen 12 Volt raus für deine Aufbauakkus,( das Kabel mit den vielen Windungen ) hinten zur Wand ist ein gemeinsammer Massepunkt.


    Grüße Wolfgang

    So, jetzt füg ich mal die dritte Version dazu, so ist es bei mir,


    Schalter oben, Motorbremse bei Betätigung des Bremspedals

    Schalter unten, Motorbremse auf Dauerbetrieb geschaltet, für Gefällefahrten


    Die Motorbremse beim Iveco dieser Reihe wird eigentlich über den Fußdruckknopf links bedient.

    So ist es bei meinem und bei Christas Mega-Buddy / Megabuddy Carthago verbaut.


    Grüße wolfgang

    Sind deiner Meinung nach die beiden Starter Batterien korrekt verbunden?

    Bin zwar nicht Martin, aber fahre einen 80/E21.

    Die beiden Batterien sind parallel auf 12 Volt geschaltet, soweit man das sehen kann.

    Wenn das die Starterbatterie sein soll, kann weder der Iveco noch das Orion Ladegerät was mit anfangen.


    Ein Bild wo alle Pole, Kabel sichtbar sind, wäre hilfreich.


    Grüße Wolfgang

    Was ist das für ein Material, was die da aufbringen ?


    Offtopic !

    Erinnert mich etwas an die 90 er Jahre da gab es mal eine SKB ( Siliconkautschukbeschichtung ) . Das ging fast durch alle Branchen, zeitversetzt !

    Sollte abdichten ! Hat aber nach kürzester Zeit auf mineralischen Untergrüden Blasen geschlagen.

    Ende der 90er wurde es nur noch zur Taubenverkrämmung eingesetzt...Tauben mögen keinen weichen Untergrund !


    Von einem Wohnwagen weiß ich das es sich immer rund um Wärmebrücken ( Dachluken und Stöße ) nach einigen Jahren gelöst hat. Sonst aber nicht oder nur mit einem Striper und endlos Manpower zu entfernen war !


    Grüße wolfgang

    Danke für die qualifizierte Antwort 🙏


    Zeig Du mir erst mal die passende Lichtmaschine und den einbau/unterbaufähigen Generator dazu.

    Wenn Du die passenden Geräte gefunden hast, kannst Du sie auch mit 0,25 mm² Klingeldraht anschliessen.

    Wir sprechen hier über Wohnmobile und das für und wider für den Einbau einer Schehr Heizung.

    Und nicht darüber das jemand 188 LiFEPo4 Zellen in Reihe schalten will !


    Grüße wolfgang


    PS ; Dein dislike hab ich zur Kenntnis genommen, revanchier mich dann bei Zeiten. Fällt bei der Qualität deiner Beiträge recht leicht !

    Sollte es der Alde Heizung egal sein, wie rum das Wasser zirkuliert, würde ich es so lösen.

    Was soll passieren, im schlimmsten Fall macht sie aus warmem kaltes Wasser. =O


    Nein Spass beiseite. Die Alde läüft ja eigentlich über ihre eigene Hydraulik ( Warm steigt nach oben ) von alleine.

    Das der Quirl da nicht richtig viel bewegt sieht man ihm ja schon an. Aber es funzt, und das schon seit Jahren.


    Wo setzt Du die Vortex-Pumpe rein ? Direkt an der Alde wie es bei den neueren Systemen ist oder an der Dieselheizung so wie Thomas ?

    Zwei Pumpen, wie bei der Lösung über den Wärmetauscher braucht man ja nicht.

    Ach ja , und einen neuen Deckel für das Ausdehnungsgefäß braucht man dann auch, wenn der Quirl rauskommt ?


    Grüße Wolfgang