diesen kann man auch mit Gefühl langsam betätigen.
Das ging früher manchmal wenn die Luftventile mit einer Mechanik/Hydraulik betätigt wurden.
Bei heutigen Fahrzeuge sind da elektronische Ventile verbaut, wenn die auslösen blockieren die Räder !
Ich war im Februar auf einer Fahrerschulung bei Daimler, da ging es auch sehr viel um Bremsen.
Mittlerweile sind drei voneinander unabhängige Bremssysteme erforderlich.
FBA / Feststellbremsanlage BBA / Betriebsbremsanlage HBA / Hilfs oder Motorbemsanlage und teilweise wird noch eine vierte
DBA / Dauerbremse, Retarder gefordert für Gefahrstoff- oder Schwerstlastzüge..
Bei der Feststellbremse ausgelöst durch den Federspeicher gibt es kein " bißchen oder halb " da gibt es nur auf und zu.
Fällt der Luftdruck unter 7 bar öffnet der Federspeicher und der LKW steht. Kann man auch schön an einem luftgebremsten
Anhänger sehen. Schläuche weg und der bewegt sich keinen Millimeter mehr, obwohl ja noch genügend Luft in den Kesseln ist !
Bei der Betriebsbremse kann man dosieren, das geht bei den älteren über den Pedalweg bei den neuen jetzt mit elektronischem Bremspedal
sitzt ein Inkremental Drehgeber in der Pedaleinheit und der steuert dann den Bremsdruck.
Grüße wolfgang