Ein Belgier mit einer „Erleuchtung“.
Ja,.....-
jeder hat so sein Hobby ?
Grüße wolfgang
Ein Belgier mit einer „Erleuchtung“.
Ja,.....-
jeder hat so sein Hobby ?
Grüße wolfgang
Interessanterweise ist nach Öffnen der Klappe keine Bedienung am Tastenfeld mehr möglich und das Teil macht Geräusche wie beim Abpumpen und hört nicht mehr auf...
Na , irgendwann höhrt sie auf , spätestens wenn die Pumpe heißgelaufen ist.
Also ich kenn die Maschine von Dometic nicht, aber Du darfst natürlich bei dem ganzen Campingkladönse nicht immer Ansprüche stellen wie bei Haushaltsware ! Zur Not würd ich das mit dem Dometicservice telefonisch abklären, ob das normal ist ? Egal was der Händler erzählt, die oftmals noch weniger Ahnung haben als man selbst ! Kann ich mir aber schon vorstellen. Programm ist nicht abgelaufen, irgend ein Dödel öffnet die Tür, dann geht die auf 99 und pumpt ab ! So waren früher die ersten Haushaltspülmaschinen auch !
Kommt mir gerade noch eine Idee, steht Dein Fahrzeug überhaupt gerade während des Abpumpens ?
Ich kenn aus jüngerer Vergangenheit nur das Problem der zu tief eingebauten Einbau-Spülmaschinen . ( Der Kunde wünscht sich eine durchgehende Front, die Frontplatte von der Spülmaschine ist aber dicker als der umliegende Möbelbau. Also muß der Korpus angepasst, ausgefräst werden und links und rechts kommt eine Blende drauf ! )
Wenn da was nicht passt und die Tür irgendwo gegen schlägt, läuft sofort die Brühe, den die Spülmaschinenschlösser ( bei Haushaltsmaschinen ) ziehen ja die Türen in die Dichtung, aber auch gern mal schräg, wenn die Tür einseitig ansteht, ab dann läuft das Programm ! Öffnest Du unterbricht das Programm, das ist alles noch "oldschool" per SPS hinterlegt. Also schafft es das Schloß in die Endlage zu kommen läuft die Maschine, egal ob die Türe zu ist oder offen !
Grüße wolfgang
Du schreibst, das die schon während des Betriebs geleckt hat. Draußen aber dicht ist ?
Also wenn es die Abwasseranschlüsse nicht sind, dann ist die Maschine zu tief oder schräg im Korpus eingebaut. Der Frontdeckel schlägt am Korpus seitlich an und kann so nicht abdichten. Dann läuft die Brühe schon während des Betriebs. Bei den Anschlüßen dürft es erst nach dem Abpumpen laufen.
Viel Glück bei der Suche.
Wolfgang
Wir haben beides. Nur müssen wir im Fahrerhaus die Platte eben ausbauen wenn wir nachfüllen möchten. Sehr spannend.
Und danach den Öl-Deckel wieder richtig drauf machen ! Sonst lüpt die Brühe !
Duck und weg
Wolfgang
Bei mir wird der Ölstand in der Instrumententafel in Form von Balken dargestellt (EZ 2017 Euro 6)
Ob das natürlich in 2027 noch genauso genau wie der olle Peilstab funktioniert stell ich mal in Frage !
Grüße wolfgang
Also auf die Leine. Das sieht immer gut aus
Ja und bei dem Wetter hängen die dann bis März !
Und wenn man üppig im Mobil trocknet ist es dann nur eine Frage der Zeit bis sich die erste Tropfsteine in der Dusche bilden .
Ich hätte keine Lust am WoMO zu bleiben weil das Ding den ganzen Tag läuft und immer mal was passieren kann.
Und ich hab eigentlich keine Lust mehr vor der Maschine zu warten bis der Nachbar seine Wäsche da endlich raustut. Die Dinger sind doch wie früher Telefonzellen, entweder besetzt oder kaputt.
Vor allem gibt es ja auch "richtige" Waschtrockner für den Einbau.
Das steht ausser Frage, für das Geld bekommt man richtig gute Qualität !
Aber es muß halt auch vom Platz her passen und vom Gewicht. Wenn man so wie ich in der Kompaktklasse unterwegs ist fehlt meist der Platz.
Und auf den Heckträger will ich die auch nicht stellen.
Grüße Wolfgang
Ich würde ja nicht drei Kg. waschen wollen und 1,5 Kg. trocknen können. Da lobe ich mir Rei in der Tube
Kriegst Du damit die Wäsche trockner ?
Grüße Wolfgang
Ahh,
Jürg, @Jubel hat Recht, ich dachte erst das seien alles Solarmodule. Ist aber nur das erste und das letzte !
Dann tippe ich mal auf einen alten Fernsehbus, für die Maske !
Sowas hab ich mal auf einem Busbastlertreffen in Weilburg / Lahn gesehen, ein alter Vario-Aufbau mit original 3 Plätzen für die Maske und einem
9 mtr langen Waschtisch ! Frisch / Abwasser sowie die Heizung ausreichend für 3 Mobile dieser größe aber sonst nix ! Rechts gabs 3 Türen, 3 Treppen und 3 Fenster !
Also wirklich schwierig da was richtig lebenswertes draus zu bauen !
Achja, und Unterflur hatte der eine Vorrichtung um mehrere 33 Kg Gasflaschen liegend zu transportieren !
Grüße wolfgang
Steht neben uns, Magirus Deutz
Da er nicht mal kleine Fenster hat, tendiere ich mal zu ehemaligem Geldtransporter ?
Grüße wolfgang
Dafür aber hinterher um den Rest Butan aus dem Tank zu bekommen......
Gibt es da eigentlich was ? Sowas wie ein Gastank-Ablaß Ventil ?
Oder ein Service, Gas absaugen o. ähnlich ?
Grüße wolfgang
Hallo Jürg,
auch von mir beste Grüße zum neuen Wochner!
Jetzt gilt´s. Testen testen testen, bis Ihr auf große Fahrt geht !
Grüße wolfgang
Hallo , Annette und Rolf.
Das ist natürlich bitter, so früh schon ? Oder ist die nur angelaufen sowie es manchmal bei den Hekis passiert ?
Aber so eine Scheibe ist in allerhöchstens in 3 Stunden getauscht ! Wobei die Vor- und Nacharbeiten den Löwenanteil verzehren ! Also abkleben auslegen usw.
Alls ich in Melle war dacht ich erst da arbeitet jetzt der " Cristo " in der Vorbereitung ! Bis die zwei Monteure das Provisorium aus der Halle organisiert hatten, hat eben " der " mein Mobil so verpackt das sogar ich vorbeigelaufen bin nach der Anmeldung !
Das war aber ein neuer Mitarbeiter, auch die Monteure haben gelacht als sie zurückkamen.
Wenn Morello das am 05/06. 10. tauschen kann, bei hoffentlich besserer Qualität , wäre alles Bestens. Wenn nicht würd ich dann mal in Melle nachfragen, die können das bestimmt und Garantie gibts auch drauf ! Dann hättet Ihr auch mal einen anderen Stellplatz !
Duck und weg !
Nein , Spaß beiseite. Aber ich würd den Herren in Schlüsselfeld mal eine Richtung vorgeben ( Ich kann das nicht so nett umschreiben wie Micha65 ) obwohl das damals auch nicht nett gemeint war !
Grüße wolfgang
Gegen Amovitränder hilft Zahnpasta, die mit Schmiergel für strahlend weiß !
Oder bei hartnäckigeren Rändern 1Löffel Kochsalz mit 1 Löffel Backpulver gemischt das ins stehende Wasser dann schäumt es etwas auf. Dann 1/4 Liter heißen Essig drauf. Nase zu und Kopf weg ! Wenn der Topf sich beruhigt hat nachspülen und fertig !
So kriegt man auch ganz hevorragend Syphons frei, dann aber nur je ein Teelöffel voll !
Frohes schaffen, wolfgang
Manchmal kommt du mir vor wie ein Kind in der warum-, wieso-, weswegen-Phase.
Sei froh, da fragt der Rudi !
Wart mal ab , wenn all die Kevin`s ( allein zu Hause gelassen weil die Mutter gerade einen Termin im Solarium hatte ) , hier Fragen stellen ?
Grüße Wolfgang
Irgendwann ist jeder überladen , auch ein Daily !
Grüße Wolfgang
Die neuen Arctros nehmen ja maximal 18-19 Liter.
Also das halte ich für ein Gerücht.
Ich fahr ja ab und an für einen Bekannten / Nachbarn nach Frankreich, 01600 Reyrieux, wenige Kilometer vor Lyon. Das ist eine einfache Fahrstrecke von 585 km, Bei der letzten Fahrt mit einem neuen Actros EZ 12/2019, Ein SFTP 936 ( wird manchmal auch fälschlicherweise als MP4 bezeichnet ) der hat auch schon die " GPS gestützte Motorsteuerung " Heißt glaub ich Fleetboard oder so ähnlich .
Da lieg ich im Verbrauch hin, vollgeladen 39,8 to, bei 31,6 l/100 km und leer zurück 17,9 to , bei 25,6 l/100km. Eigentlich alles recht flaches Terrain.
Hin von 226 m/üNN auf 165 m/üNN fallend, zurück steigend !
Ergibt auf der Gesamtstrecke 335 ltr Diesel, hinzukommen noch ca 33 ltr. AD-Blue, was gegenüber den Mitbewerbern doch sehr moderat ist !. Das sind nachgetankte Liter und die decken sich auch mit den Angaben vom Bordcomputer. Was nicht bei jedem LKW so ist.
Ich bin das auch schon mit einem Scania 450 aus 2018 oder mit einem 2016 er Actros gefahren, selbe Situation voll hin , leer zurück. Da lag der Verbrauch Diesel 5 bzw 6 % mehr. Aber der AD-Blue Verbrauch war 30 bis 40 % mehr !
Ich hab das extra sehr ausführlich beschrieben weil ja im Netz Gerüchte kursieren die Ersparnisse von mehreren Liter je 100 km vorgaukeln !
Dem ist aber nicht so. Daimler Trucks z.Bsp. spricht offiziell von 3-5 % Senkung des Dieselverbrauchs durch das GPS gestützte Motormanagement ( Der Lkw wird wenige Meter vor der Bergkuppe von Schub auf Rollen gesteuert ) ohne zu wissen ob ich gerad am Überholen bin oder nicht ! )
Jetzt zum Thema,
für einen Overlander, würd ich immer ältere Versionen den neuen bevorzugen. Je nach geographischer Lage die Du bereisen willst, findest Du nicht immer ein LKW-Truck-Center der gewählten Marke.
Einen alten Dieselmotor bringen auch begabte Schrauber in Kirgistan wieder zum laufen ! Ob das denen an den neuen High-Tech Triebwerken gelingt
laß ich mal offen. Ob Sie über die nötige Hard und Software verfügen kann sich jeder selber beantworten .
Für ein Weltreisemobil würd ich den LP-Rundhauber jedem Actros / Arocs vorziehen, der läuft immer. Und wenn nicht kriegt man ihn mit Hausmittel zum laufen !
Zu MAN kann ich eigentlich nix sagen, aber der alte KAT 1 läuft ja ( laut YouTube) angeblich auch mit vergorener Yackmilch ?
Grüße wolfgang
Dürfte von mir aus zügig gehen
Anders als Mitbewerber scheinen die schon tatsächlich auch ein funktionsfähiges Aggregat zu haben.
Hier noch ein paar Details von einem Bericht gestern.
Grüße wolfgang
Morelo und Concorde haben ja beide die Farbe RAL 9002,
Ich hole das mal wieder raus.
Ich hab mir gestern einen Gelcoat Repair Kit von Yachtcare " Dieses Produkt " geholt. Das gibt es in RAL 9001 und RAL 9010.
Gekauft im Baumarkt bei " B..h..s " in der sehr gut sortierten Nautic-Abteilung.
RAL 9001 hab ich gleich ausgeschlossen, den das ist gelb.
Aber RAL 9002 sehe ich an meinem Fahrzeug nur Innen vielleicht, die Deckenbespannung. Der Lack und die Schürzen definitiv nicht !
Jetzt kann man aber den Gelcoat wohl mit Abtönpasten anpassen. Hat da einer eine Vorstellung welche Richtung ich da gehen muß ?
Ich tendiere zu schwarz, es heißt ja "grey white", wenn ich es aber am Fahrzeug sehe tendiere ich zu blau . das könnte aber durch die Dekorfolie
am Fahrzeug täuschen ?
Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon vor dem Problem gestanden ?
Grüße wolfgang
Was schlimmes kann es nicht sein sonst müsste eigentlich eine Warnlampe angehen.
Naja, wenn Dir die Luft ausgeht siehst Du die Warnlampe nicht mehr weil Du schon an der Frontscheibe klebst !
Grüße wolfgang