Doch diese Filter sind für Langstrecken-Fahrzeuge - also für Wohnmobile - nicht geeignet, da sie schnell verstopfen und immer wieder gewechselt werden müssen.
Das ist umgedreht ! Die Filter sind für Vollast ausgelegt. nicht für Innenstadtverkehr und auch nicht für Kurzstrecken bzw Halblasteinsatz. Denn da wird der meiste Dreck produziert.
Ein Bekannter hatte im DEZ 2016 seinen DB 814 Düdo mit einem DPF von Greencar im Südwesten nachrüsten lassen für 5,6k, und letztes Jahr Mai 2019 zurückgebaut weil nach etwas mehr als 30.000 km zu ! Freibrennen nicht möglich ! Das war ein Filter für 50 % Kurzstrecke ! Reklamation Fehlanzeige ! Ursache zu hoher Motorölverbrauch ! Zum Schluß war er der Dumme, den er hatte diesen Filter bei der Preisanfrage ausgewählt !
Zumindest klebt noch die amtliche grüne Plakette in der Scheibe
.
Bei dem Angebot das ich Dir per PN geschickt hab, ist deswegen zum DINEX dann noch der Vorkat hinzugefügt. Aber trotzdemt hat mir der Werkstattmeister als ich ihm meine Art des Reisens ( meist eher cruisen ) geschildert hab, nicht unbedingt dazu geraten. Klar der baut das ein sagt aber auch das man sich Probleme ins Haus holen kann. Die haben das wohl schon gemacht, klar bei Fahrzeugen die täglich in Umweltzonen einfahren müssen. Aber Folgearbeiten sind dann auch eventuel erforderlich, z.B. jährlich freibrennen lassen oder eben mal die Injektoren tauschen, was bei unseren 6endern nicht gerade günstig ist.
Das sich auf dem Markt zur Nachrüstung was ändert glaub ich auch nicht. Denn es gibt gewerblich keine 15 Jahre alten Fahrzeuge. Und für die paar hundert Wohnmobile wird da auch keiner mehr was entwickeln.
Ich wurd diesbezüglich auch noch nie kontrolliert, einmal wurd ich drauf angesprochen von einem Nachbarn ( Hilfssherif ), das ich keine Umweltplakette drin hätte. Da hab ich mich ein bisschen kuhäugig entschuldigt, das ich halt vom Land komm und sowas nicht brauch. Als er dann hartnäckiger fragte was hat er denn nun, hab ich gesagt ja das hat der bestimmt ist doch ein modernes Fahrzeug, dann noch was von teuerem Ad Blue an der Tankstelle gestammelt, da war der auch zufrieden!
Also ich versuch es weiterhin ohne, aber in Deinem Fall würd ich mir dann schon einen Partner suchen der im Fall der Fälle auch zu greifen ist.
Keiner der dann die Ansprüche zwischen Vertreiber und Einbaupartner hin und herschiebt, und vorallem keinen der Dich schon in der Vorauswahl entscheiden lässt was Du für einen DPF benötigst ( Kurzstrecke / Langstrecke / erhöhter Ölverbrauch ) bevor Du überhaupt einen Preis kriegst !
Grüße wolfgang