Wir haben auch Oldtimer LKW als Sattelzugmaschine,40 T. Zuggesamtgewicht.
Auch hier gilt ,kein Kontrollgerät,keine Maut,kein Sonntagsfahrverbot.
Aber auch kein Gewerblicher Verkehr.
LG Michael
Wir haben auch Oldtimer LKW als Sattelzugmaschine,40 T. Zuggesamtgewicht.
Auch hier gilt ,kein Kontrollgerät,keine Maut,kein Sonntagsfahrverbot.
Aber auch kein Gewerblicher Verkehr.
LG Michael
Nicht gewerblich,darum keine Sozialvorschriften,ergo kein Kontrollgerät.
LG Michael
Hallo Rainer,
danke das Du uns darüber informiert hast.
Wir fahren morgen an den Gardasee, werden aber zu dritt die Strecke fahren.
LG Michael
Ich glaube, ich würde da nicht lange rumhexen. Metallfachbaubetrieb aufsuchen, das Teil drehen lassen und auf die "Schwingungsdämpfung" verzichten. Die Funktion der Schwingungsdämpfung wird zu wesentlichen Teil durch den Keilriemen abgefangen und wird sich im Betrieb kaum auswirken.
vG
Martin
Ich hatte schon mal eine gebrochene Kurbelwelle bei einem MAN D08 Motor, ausgelöst lt. MAN duch einen defekten Schwingungsdämpfer.
LG Michael
Einen Schaden an den Stirnrädern habe ich noch nie gehabt.
Vor vielen Jahren gab es bei MAN Probleme dass das Antriebsrad von der Ölpumpe abschert, damit ist der Motor sofort fest.
Das wurde damals von MAN kulant gehandhabt und ein neuer einbaufertiger (mit Nebenagregaten) Motor zur Verfügung gestellt.
Nur Einbau mussten wir selbst übernehmen, was ich dann aber gemacht habe.
Ich denke das Mercedes einen neuen u. kompletten Motor übernehmen wird.
Das aber erstmal der Schaden festgestellt wird ist völlig normal.
LG Michael
Wann die Nummernschildbeleuchtung
geht können eigentlich nicht beide Sicherungen durch sein.
LG Michael
Die Rückleuchten sind einzeln abgesichert.
Wenn nix geht müssten beide Sicherungen durch sein.
Ich tippe eher auf die Glühlampen.
LG Michael
Hallo Martin,
das man den Tank verschließen kann hatten wir schon im vorherigen Mobil.
Ganz einfach per Schalter im Armaturenbrett.
Es ist der Grauwassertank der müffeln kann, den Schwarzwassertank,dass kannst Du dir sparen.
Sollte der Schieber (Ventil) mal versehentlich in der geschlossenen Stellung verblieben sein, steigt das Wasser in der Dusche auf.
LG Michael
machst du das nur mit den Stützen?
Ja, Wagenheber brauche ich bei dem nicht.
Sind aber auch keine Spielzeugstützen.
Ausserdem haben alle Zylinder Lasthalteventile und sind mit Stahlleitungen verbunden,das heißt keine Schläuche.
LG Michael
Alles anzeigen
Hallo Rudi,
werde ich am Montag anfragen.
Hier noch ein paar Bilder von dem Tausch der Bälge an unserem vorherigen Mobil.
Beim Volkner geht das eigentlich sehr gut weil die Radverkleidungen und Radhäuser mit wenig Aufwand entfernt werden können.
Wie es beim Vario ist weiß ich nicht.
Die Achsen sind aber gleich.
LG Michael
Was ich eigentlich nicht verstehe ist,warum man sich das gefallen lässt.
Ich hätte umgedreht und die Mühle wieder auf den Hof gestellt.
Da kann Morelo ja echt stolz sein eine so leidensfähige Kundschaft zu haben.
Mit den Assitenzsystemen in unseren Nutzfahrzeugen haben wir absolut null Probleme und das seit vielen Jahren.
LG Michael
Nein 8 Stück… 3 Achsen 😉
Stimmt Rudi, das hatte ich gar nicht mehr auf'm Schirm.
Na da freut sich ja jede Werkstatt wenn Du kommst und ganz besonders der Reifenhändler.
LG Michael
Das ist einer für vorn,den habe ich als Reserve dabei.
LG Michael
Ca. 7.500€
Sind ja immerhin 8 Stück.
Das ist aber mal sportlich!
Die Bälge gibt es auch im Zubehör u. können von einer freien Werkstatt eingebaut werden.
Sind aber 6 Bälge, 2 vorn und 4 hinten.
LG Michael
Was wollen sie denn in D. dafür haben?
LG Michael
Hallo Michael,
wie ist das begründet? Ein Zusammenhang mit dem CO2- Ausstoß fällt mir im Moment nicht ein.
VG Dieter
Die heutigen Retarder (Intarder) sind eine Strömungsbremse und sind hinten am Getriebe angeflanscht.
Funktioniert so ähnlich wie ein Drehmomentwandler.
Ich vermute mal das es darum geht das immer ein gewisses Schleppmoment vorhanden ist.
LG Michael
Unseren Retarder nutzen wir auch sehr häufig, er ist in unserem Chassis serienmäßig weil er in Reisebussen Pflicht ist.
Auch haben wir in allen unseren LKW,s einen Retarder, denn ich finde das ist ein enormer Sicherheitsgewinn und deshalb haben wir den immer mitbestellt.
Seit Dezember letzten Jahres ist die LKW Maut in Deutschland Co 2 basiert und nun ist es so,man glaubt es kaum, kommen wir mit Retarder nicht in die günstigste Verbrenner Mautklasse.
Das heißt für uns ,wir müssen den Retarder weglassen um Maut zu sparen.
Das mal nur so am Rande weil die wenigsten wissen was bei uns Spediteuren gerade so los ist.
LG Michael
Das Theater was ich hier mit unseren LKW,s und defekten AD blue Anlagen habe möchte ich mir unterwegs ersparen.
Letzten Donnerstag hatte ich gerade wieder einen mit 20 kmh Begrenzung.
Müsste nicht sein,nur einige Fahrer ignorieren die Motorstörleuchte.
In dem Fall war der Ad blue Füllstandssensor defekt. Ärgerlich wenn die Tour mit drauf geht.
Gestern beim MAN 2 Sonden getauscht schlappe 2000 Euro nur Material.
Natürlich ist das Steuerhinterziehung, deswegen auch nur für den Extremfall im Ausland.
Das ist immer noch besser als liegen zu bleiben und keiner kann helfen.
LG Michael
OK, das es am Öl liegen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da aber sichergestellt ist das der Ölstand passt kann man das ja erst noch eine Weile beobachten.
LG Michael
Beim PKW wo die Kraft in Bewegung umgesetzt wird, würde ich das ja noch gutheißen.
Aber bei einem schweren Reisemobil mit einem kleinen Motor der es ohnehin nicht leicht hat würde ich die Finger davon lassen.
Und schon mal gar nicht in der Werksgarantie.
Das einzige was bei mir ausprogrammiert würde ist der ganze AD blue scheiß wenn es für längere Zeit ins entfernte Ausland geht.
LG Michael