E&P Hubstützen Morelo Palace Handy App Anbindung

  • Hi,


    ich fahre einen 21er Morelo Palace auf Iveco mit E&P Hubstützen und dem Touchdisplay. Das Display ist eine Katastrophe, bzw. der Einbauort in der Treppe. Ich möchte die Stützen noch am Fahrersitz manuell absenken. Dort ist auch meine Wasserwaage. Das Krabbeln in die Tür nervt, insbesondere wenn ich gar nicht aussteigen möchte.


    Jetzt gibt es ja eine Handy App und das Touch kommuniziert doch auf WLAN-Basis, zumindest denke ich das so. Nun möchte ich gerne meine iPhone / iPad App per WLAM anbinden und dann die Hubstützen per App absenken - idealerweise for free, da alle Hardware schon vorhanden ist.


    Frage, hat das schon mal jemand gemacht, ist das machbar oder nur Träumereien?


    Danke vorab für eure Tipps

  • Warum will man die Hubstützen noch am Fahrersitz ausfahren ? :/ ohne nachzusehen wo die Stützen aufsetzen ?

    Und wenn unter einer der Stützen einen Stein liegt oder sonstwas ?

    Ich fahre die Stützen nicht aus ohne gesehen zu haben wie sie landen...

  • Das habe ich in 20 Jahren noch nie gemacht. Was da liegt wird platt gedrückt. Es soll auch Menschen geben, welche die Wasserpumpe abschalten. Aber das ist ja nicht das Thema.

    Hat das noch keiner von euch gebastelt?


    Mein Handy erkennt E&P nicht. Macht mir aber nichts aus am Display zu bedienen.


    Konntest du das WLAN Modul von E&P in den Koppelmodus versetzen? Ich habe es nicht einmal gefunden.

  • Auf dem Display auf das Handy-Symbol tippen. Dann wird ein Code zum Koppeln angezeigt. Leider mit meinem IPhone nicht möglich.

    Kommuniziert übrigens mit Bluetooth, nicht im Wlan.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Zitat

    Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihre Mail. Sie werden wahrscheinlich die App-Steuerung nicht verbaut haben. Dies ist ein Modul welche verbaut werden muss. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 280,00 € zzgl. Montage.

    Allerdings weisen wir darauf hin, dass Sie trotz der App, auf jeden Fall, das Bedienteil erst einmal einschalten müssen, um dann über die App das Fahrzeug auszurichten.

    Freundliche Grüße

    E&P


    Wir haben das Modul also nicht. In meiner Bewertung ist es totaler Quatsch, wenn man erst das Touchscreen anfassen muss um dann die App nutzen zu können. Warum sollte ich das dann noch tun, wenn ich eh schon am Touchpanel bin. Auf bayrisch "saublöd"


    Ich überlege nun das Touchpad zu versetzen um es vom Fahrersitz aus bedienen zu können.


    Schauen wir mal.....

  • Wenn du es mit der app / handy machst hast du den Vorteil, dass du draußen neben den Stützen stehen kannst um zu schauen was die Dinger arbeiten.

    Vom Fahrersitz ohne Kontrolle was die dinger machen würde ich sie nicht benutzen.

  • Danke für deinen Post, Schau mal auf meinen Beitrag etwas weiter oben.


    Wir parken vor allem am Abend nur ein, steigen nicht mehr aus, Stützen runter, SAT rauf, Dusche an. Das funktioniert seit 20 Jahren.


    Nur bei steilem Untergrund steige ich aus und nivelliere manuell ein wenig. Aber in Grenzen - das sind Hubstützen und keine Hebebühne hat mir Meier Caravan mitgegeben.

  • Danke für deinen Post, Schau mal auf meinen Beitrag etwas weiter oben.


    Wir parken vor allem am Abend nur ein, steigen nicht mehr aus, Stützen runter, SAT rauf, Dusche an. Das funktioniert seit 20 Jahren.


    Nur bei steilem Untergrund steige ich aus und nivelliere manuell ein wenig. Aber in Grenzen - das sind Hubstützen und keine Hebebühne hat mir Meier Caravan mitgegeben.

    jeder so wie er meint

  • Hallo,

    Es könnte sein, dass ich das Gesamtbild nicht verstehe.


    Ich bediene das E&P-System auch vom Fahrersitz aus.

    Den Touchscreen habe ich immer griffbereit. Es besteht die Gefahr, dass es albern klingt, aber der Touchscreen ist eine Fernbedienung.

    Die Batterielebensdauer beträgt ca. 2-3 Monate.

    Um den Akku im Touchscreen/in der Fernbedienung aufzuladen, stecken Sie ihn einfach wieder in die Halterung.

  • Danke für deinen Post, Schau mal auf meinen Beitrag etwas weiter oben.


    Wir parken vor allem am Abend nur ein, steigen nicht mehr aus, Stützen runter, SAT rauf, Dusche an. Das funktioniert seit 20 Jahren.


    Nur bei steilem Untergrund steige ich aus und nivelliere manuell ein wenig. Aber in Grenzen - das sind Hubstützen und keine Hebebühne hat mir Meier Caravan mitgegeben.

    wenn es seit 20 Jahren gut funktioniert, warum jetzt diese Veränderung 😁😉