AllTerrain Reifen

  • Hat jemand Erfahrungen mit AllTerrain Reifen, also beispielsweise BF Goodrichs?

    Hintergrund: Ich habe auf meinem Kastenwagen welche und seitdem fahre ich wie mit Luftfederung. Da ist der eigentliche Sinn, eben auch mal mit gutem Gefühl einen feuchten Feldweg zu fahren, fast ein Nebeneffekt.

    Der einzige Nachteil ist 1 Liter Mehrverbrauch.

    Lautstärke keine Veränderung zu normalen Reifen.

  • Lautstärke keine Veränderung zu normalen Reifen.

    Hupps !? Da sind meine Erfahrungen ganz anders. Betrifft weniger das Wohnmobil, sondern eher den Kastenwagen (Kein Wohnmobil). Der ist mit den Goodrich Allterain in 215/65 R 16 richtig deutlich anders im Geräusch als mit den Sommerreifen. Ob sie nun "lauter" sind, kann ich garnicht mal sagen aber sie "singen" sehr auffällig.

    Mehrverbrauch ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings halte ich den Verbrauch auch nicht nach und weiß kaum noch, wie der Verbrauch mit den Sommerreifen war.


    Was ich extrem unangenehm finde, ist der verlorene Kontakt in der Lenkung. Die Dinger sind einfach weich in der Lenkung und verursachen das Gefühl, sie würden in der Kurve "schwimmen". Bei Geradeausfahrt ok aber bei langgezogenen Kurven doof. Der Grat zwischen Grip und NoGrip ist extrem schmal. Wenn sie tatsächlich rutschen, dann ist Hopfen und Malz verloren. Die fangen nicht langsam an zu rutschen, sondern schlagartig und das Fahrzeug dann wieder abzufangen verursacht an geörigen Schweißfilm auf der Stirn.

    Da das Fahrzeug oft auf Baustellen im Einsatz ist, sind Matschgeeignete Reifen wichtig, sonst wären die Dinger schon wieder runter ...


    vG

    Martin

  • Der BF ist ein guter Reifen.

    Ist für den normal Fahrer gut geeignet. Wir verbauen den sehr häufig auf den Pickups für unsere Kabinen.

    Der Reifen läuft schon ein wenig lauter wie ein Serienreifen. Allerdings kommst du damit halt auch vom Strand wieder raus. Außer du hast ein Frontantrieb ohne Allrad.

    Sollte der Reifen auf ein Mobil über 3,5 Tonnen kommen, gibt das der Reifen im Trageindex das beim nicht her.

    Eventuell noch den Falkon.

    Und du fährst wie auf Luftfeder? Dann ist der Druck zu niedrig oder du bist noch nie ein Voll Luft gefedertes Fahrzeug gefahren.

  • Tatsächlich hat ramto auch keine Erfahrungen mit Fahrzeugen über 3.5t, ich hab dort nachgefragt, das wird seinen Grund haben.


    Aber wer weiß auch, was ich da vorher vom Werk für Reifen drauf hatte, nach 35tausend Kilometern hatte ich die Nase voll.

    Sicherlich ist nun ein Hauptgrund der sehr geringere Reifendruck und für die Straßenlage auch die einhergegangene Spurverbreiterung, die sogar vorne was an den Seiten zusätzlich erforderte.


    Nein, auch das bin ich noch nicht, ein vollluftgefedertes Fahrzeug gefahren, es war mir ein naheliegender und vielleicht aussagekräftiger Vergleich. Nun gut. Ich bin sehr zufrieden und wollte sondieren, ob es Sinn macht, dahin beim neuen Fahrzeug meine Gedankenkraft zu investieren. Meines Wissens gibt es die Goodrichs auch mit höherem Trageindex.


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Wir hatten letzte Woche interesse an ein Grand California 600 mit solche Felgen/Reifen kombinantion,. Ich überlegte ob den Händler doch die normale Felgen aufziehen sollte. In den zwischen Zeit ist aber das Mobil verkauft worden

  • ja, aber nicht ausreichend für Fahrzeuge in der 5 Tonnen Klasse und höher.

    Die Reifen wird man mit höchster Sicherheit auch nicht auf einem Fahrzeug der 7,5t-Klasse fahren wollen. Vom Profil her wurden solche Reifen (Damals als Geländereifen bezeichnet) auf den Feuerwehr- und TH-Fahrzeugen (Hanomag, Mercedes Rundhauber, Magirus) gefahren. Das war auf der Straße die Hölle. Diese Reifen neigen zum Singen bei Fahrten auf Asphalt und bieten eben auch ein "schwammiges" Fahrgefühl. Der "Grip" des Reifens wird ja auch durch möglichst viel Auflagefläche generiert. Naturgemäß haben diese Stollenreifen aber eben wenig Kontakfläche mit der Fahrbahn. In Matsch und Modder ist das ein Vorteil aber wie groß ist der Anteil solcher Fahrten an der Laufleistung !? .... Wenn ich 10% im Matsch verbringe, dann bleiben immer noch 90% der Fahrten, die eben ungünstig sind mit diesen Reifen. Sollte man tatsächlich mal mit dem Dickschiff den Mut aufbringen auf unsicherem Boden fahren zu wollen, dann kann man für den gleichen Effekt auch mal die Schneeketten draufwuchten. Ist der Fahranteil auf unsicherem Terrain größer, dann muss man eben die schlechten Eigenschaften auf der Straße in Kauf nehmen.

    Für Fahrzeuge in der Klasse 5 und mehr Tonnen gibt es ebenfalls Geländereifen. Die heißen dann vielleicht nicht "Allterrain" aber haben gleiche Eigenschaften (Baustellenfahrzeuge). Wer möchte, der wendet sich an den Tiefbauer seines Vertrauens und bewegt mal ein solches Fahrzeug um sich eine Meinung zu bilden. Ich glaube, einige Interessenten von Allterrain-Reifen werden danach ihr Interesse anpassen :/


    vG

    Martin

  • Oder er tritt der FFW bei 🫣

    Nein Spaß bei Seite wir haben seit 1996 einen Eurocargo mit Allradfahrgestell 12to und Grobstolliger Singelbereifung bei der Feuerwehr im Einsatz.

    Bei Fahrten in der Stadt, Waldwege, Wiesen oder sonstigen Unwägbarkeiten des Untergrundes total toll zum Fahren, aber wehe wir müssen zu Einsätzen über Land in die Nachbar Gemeinden, ab Tempo 70 Schwimmt die Kiste auf wie die 🐖, da macht das Fahren dann keinen Spaß mehr.

    Bei der Beschaffung wurde das Hauptaugenmerk auf Geländegängigkeit (700 Höhen Meter hauptsächlich Wald im Einsatzgebiet) gelegt und nicht auf Überlandfahrten bei Hoher Geschwindigkeit !

    Unser Gerätewagen Strassenfahrgestell 10to. mit Zwilling und Strassenbereifung kann man ohne Probleme mit 110 auf der Land / Bundesstraße fahren, aber im Wald oder nur auf Grasbewachsenen Rebwegen 🫣 einfach furchtbar.

  • Gehör ist selbstverständlich sehr subjektiv, aber wenn man mit Gehör sein Geld verdient wie ich, nicht mehr ganz so sehr subjektiv.


    Es stimmt, der Klang der Reifen hat sich etwas verändert, etwas singender in der Frequenz, aber Dezibel: Nicht mehr als die Vorgänger. Eben eher ein ganz klein wenig ein anderes Klangbild, was man auch nur am Anfang wahrnimmt, wenn man die anderen noch im Gedächtnis hat.

    Ein gutes Zeichen ist, wenn man es nicht als „anders“ und natürlich „störend“ empfindet, wenn es also kein Thema ist.


    Damit will ich nun den anderen Meinungen nicht die Wahrheit nehmen, bei mir paßt es. Auch bremst mich nicht jeder Maulwurfshügel aus. Also ein Supergewinn. Vom Luftfedergefühl, das ich in Wahrheit nicht kenne, mal abgesehen. :)

  • Glückwunsch zum 15 Beitrag.

    Jetzt kannst Du ja alles sehen. ;)