Gastank betanken in Italien

  • Klar, ich schreibe einfach so!

    Beide Beispiele habe nichts mit unseren Gastanks und Gastankflaschen die geprüft sind zu tun. Dein Zitat sind schon einige in die Luft geflogen ist halt sehr, sehr weit gefasst und genau darum habe ich nachgefragt. Wenn geprüfte Gastanks- und Gastankflaschen die richtig betankt werden mit dem richtigen Gas und das ist doch recht simpel wenn man sich nur ein wenig damit befasst hat, sind die recht sicher. Ich kann gut verstehen das ein der Betreiber selber betanken will. Finde ich auch OK insbesondere wenn ich merke das der Angestellte auch weiss was er tut, dem ist aber nicht immer so wie wir in den 3 Jahren schon ein paar Mal feststellen mussten, da habe ich mich dann eingemischt und mindestens in einem Falle schlimmeres verhindert.

  • Wir haben jetzt im Sommerurlaub bei Pisa den Gastank gefüllt. Natürlich ist ein Adapter erforderlich. In Italien darf man aber nicht selber füllen, das macht der Tankwart. Klappt aber einwandfrei. Und war günstig, war irgendwas um die 67ct pro Liter.


    Gruß Axel

  • Beide Beispiele habe nichts mit unseren Gastanks und Gastankflaschen die geprüft sind zu tun. Dein Zitat sind schon einige in die Luft geflogen ist halt sehr, sehr weit gefasst und genau darum habe ich nachgefragt. Wenn geprüfte Gastanks- und Gastankflaschen die richtig betankt werden mit dem richtigen Gas und das ist doch recht simpel wenn man sich nur ein wenig damit befasst hat, sind die recht sicher. Ich kann gut verstehen das ein der Betreiber selber betanken will. Finde ich auch OK insbesondere wenn ich merke das der Angestellte auch weiss was er tut, dem ist aber nicht immer so wie wir in den 3 Jahren schon ein paar Mal feststellen mussten, da habe ich mich dann eingemischt und mindestens in einem Falle schlimmeres verhindert.

    Den Gesetzgeber hat nicht umsons selbstanken verboten.

    Weil man nie weiß sonst, wer, was, wohin das Zeug reintankt.

  • Den Gesetzgeber hat nicht umsons selbstanken verboten.

    Weil man nie weiß sonst, wer, was, wohin das Zeug reintankt.

    Hunderttausende schaffen das in Deutschland auch ohne sich in die Luft zu sprengen.

    Genauso wie es Millionen schaffen in den Dieseltank kein E5 oder E10 zu kippen (was deutlich einfacher wäre, als einen Adapter an eine wider besseren Wissens nicht geeignete Gasflasche zu dengeln).


    Das der Tankwart ggfl. lieber selber Hand anlegt, weil er Sorge hat, dass jemand das Gewinde kaputtmacht, gut und schön - das hat aber mit gesetzlichen Vorgaben nichts zu tun und ist auch überflüssig.


    .. reißerische Bildzeitungs-Überschriften machen es nicht besser...


    Grüße

    Mario

  • In Italien wird nur mit Gas gekocht, nicht jeder hat ein Erdgas Anschluss. Nicht jeder ist bereit viel mehr für eine Tauschflasche zu bezahlen, wenn an den Tankstelle den GPL viel billiger ist. ( aus Steuergründen)

    Also ist die Versuchung groß dort die GPL Flaschen selbst zu tanken, obwohl von Gesetztgeber verboten und mit hohe Strafen für beide partei geahndet wird.

    Die Gas Haushaltflaschen haben kein Füllstop.

    Trotzdem wird weiter schwarz gefüllt bis der nächste in die Luft fliegt.