Gastank betanken in Italien

  • Hallo zusammen,

    leider gibt es in Italien immer noch viele Mitarbeiter im LPG-Vertrieb, die die Vorschriften nicht kennen….


    Mit dem Ministerialerlass vom 20. April 2018 wurden wichtige Änderungen und Ergänzungen zum Präsidialerlass 340/03 eingeführt, dem historischen Erlass, der die Sicherheit (auf technischer und verwaltungstechnischer Ebene) in LPG-Straßenverteilungssystemen regelte.


    Mit dem Ministerialerlass vom 20. April 2018 wurden insbesondere Änderungen und Ergänzungen zum Anhang „A“ des Präsidialerlasses 340/03 vorgenommen, um die tatsächliche Möglichkeit der Betankung mit Flüssiggas für den Transport fester Tanks, die an Bord von Fahrzeugen installiert sind und nicht für den Transport selbst bestimmt sind, klarzustellen: Mit dieser Regelungsänderung können Besitzer von Wohnmobilen, Autowerkstätten und dergleichen ab dem 4. Juni 2018 (Datum des Inkrafttretens des Dekrets) rechtmäßig das Auftanken der verwendeten festen LPG-Tanks an Straßenverkaufsstellen beantragen für die Bereitstellung von Borddienstleistungen wie Raumheizung, Warmwasserbereitung und Küchennutzung.


    Die notwendigen Voraussetzungen für die Möglichkeit, diese Betankung durchzuführen, sind die Konformität dieser Systeme mit der UNECE-Regelung 122, das Vorhandensein von unbeweglichen LPG-Tanks (und entsprechendem Zubehör), die der UNECE-Regelung 67 entsprechen, und das konkrete Vorhandensein solcher Konformitätsinformationen in der Broschüre. des Kraftfahrzeugs, eine notwendige Voraussetzung auch für bereits zugelassene Fahrzeuge.


    Dieser letzte Punkt ist in der Realität möglicherweise problematisch, denn wenn das Vorhandensein dieser Systeme nicht von der Kraftfahrzeugbehörde zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeugs formalisiert wurde, obliegt es dem Kunden, sein Fahrzeug zurückzubringen Die Kraftfahrzeugbehörde hat die Aufnahme der oben genannten Systeme in das Heft beantragt, ein nicht trivialer Vorgang. Dies ist eine Situation, die bei fernzugelassenen Fahrzeugen und bei moderneren Fahrzeugen auftritt, bei denen die Ausstattung nach der Registrierung des Fahrgestells beim Motorisierungsamt erfolgt.


    Ein wichtiger technischer Hinweis:

    Aus chemischer Sicht handelt es sich bei dem an den Straßenverteiler gelieferten LPG nicht nur nicht um Propan, sondern um ein LPG-Gemisch, das auch einen höheren Butangehalt aufweist als handelsübliche LPG-Gemische in Flaschen, was möglicherweise zu Schwierigkeiten bei der Vergasung führt der gleichen Mischung bei intensiver Nutzung und daher relativ wichtiger Vergasung. Dieses wichtige Vorhandensein von Butan in Motoren (das weniger leicht vergast als Propan) stellt kein Problem dar, dank der verschiedenen Methoden der „erzwungenen Zufuhr“ von Wärme oder ihrer Injektion in die Brennkammer direkt in der flüssigen Phase, in festen Tanks bei Wohnmobilen Bei Autowerkstätten oder Autowerkstätten kann diese chemische Zusammensetzung stattdessen dazu führen, dass das Flüssiggas nicht in der Gasphase geliefert wird: Tatsächlich kann es zu einem Mangel an Vergasung des Flüssiggases kommen, und zwar genau im Verhältnis zum wichtigen Butananteil des Gemischs, einer Situation Dies würde keinerlei Sicherheitsrisiko mit sich bringen, da „nur“ die Möglichkeit besteht, die Gasausrüstung nicht zu betreiben, selbst wenn im Tank des Fahrzeugs (reichlich) Rückstände von Flüssiggas (Butan) in flüssiger Phase vorhanden sind.


    Sorry für die „Poesie“ und die Übersetzung... :00000028:


    Ruggio

  • Wir hatten das Thema mal in Piombino. Ich nahm dann meinen Adapter hervor, schraubte ihn auf den Einfüllstutzen und tankte. Der Mitarbeiter stand nebenan und knurrte etwas.

  • Bei meinem Dodge habe ich auch 140 Liter Gastanks darunter. Bei de letzten großen Fahrt nach Sizilien, Anfang des Jahres, hat ich nur einmal Schwierigkeiten. Beim Auflieger ist auch ein Gastank eingebaut. Hier gab es öfters ein wenig Diskussion. Daher habe ich immer zuerst den Auflieger betankt und dann das Fahrzeug. Alles zusammen, bei 10 Tankstellen einmal nicht getankt. Gut einfach weiterfahren und den nächsten nehmen.

  • wir waren Anfang diesen Jahres in Italien und haben 3x Gas getankt, deutlich günstiger als in Deutschland. An keiner Tankstelle gab es Probleme. Wichtig war der mitgebrachte Tank-Adapter für Italien, der war an keiner der drei Tankstelle vorhanden.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Soeben in Olbia selber getankt. Beim Bezahlen machte der Mitarbeiter einen dicken Hals, das sei illegal und es könne dafür ein hohe Busse geben.


    Gibt es diese besagte Regelung irgendwo als PDF in italienisch und deutsch?

    Dann könnte ich es den Ungebildeten unter die Nase halten🤥

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Soeben in Olbia selber getankt. Beim Bezahlen machte der Mitarbeiter einen dicken Hals, das sei illegal und es könne dafür ein hohe Busse geben.


    Gibt es diese besagte Regelung irgendwo als PDF in italienisch und deutsch?

    Dann könnte ich es den Ungebildeten unter die Nase halten🤥

    Hallo Ueli,

    anbei ist das PDF des Gesetzesdekrets. Entfernen Sie auch die Seiten 5, 6 und 7 (da sie den Genehmigungsantrag betreffen).

    Es ist auf Italienisch, aber Sie können es mit Google übersetzen.


    Eine Frage: Haben Sie in Ihrer deutschen Zulassungsbescheinigung das Vorhandensein des LPG-Tanks vermerkt?


    Ruggio

  • Hallo,Ruggio

    Besten Dank und ja, in den Fahrzeugdokumenten ist die Gasanlage eingetragen und muss in der Schweiz alle 3 Jahre geprüft werden.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wenn der Tank den Vorschriften entspricht, Sie über den italienischen Adapter verfügen und die Zulassung im Fahrzeugschein vorzeigen, können Sie das Tanken nicht verweigern.

    Sie könnten sogar die Finanzpolizei anrufen!


    Leider gibt es in Italien nur wenige Wohnmobile mit festem Tank und die Händler sind nicht daran gewöhnt...


    Ruggio

  • Ueli,

    LPG Selbsttanken ist in Italien nicht erlaubt, oder anders ausgedrückt es ...

    Das ist richtig, Sie müssen immer auf den Mitarbeiter des LPG-Händlers warten.

    Ich hoffe, dass der Übersetzer in meinem vorherigen Beitrag das Thema nicht falsch dargestellt hat ...

  • Das ist richtig, Sie müssen immer auf den Mitarbeiter des LPG-Händlers warten.

    Ich hoffe, dass der Übersetzer in meinem vorherigen Beitrag das Thema nicht falsch dargestellt hat ...

    Ich habe das Dokument runter geladen und auch mit Google übersetzt - danke.

    Und inzwischen weiss ich, dass man auf den Mitarbeiter warten muss und er eigentlich von gesetzes wegen auch montrollkeren müsste, ob die Bedingungen erfüllt sind zum betanken.

  • Ich habe das Dokument runter geladen und auch mit Google übersetzt - danke.

    Und inzwischen weiss ich, dass man auf den Mitarbeiter warten muss und er eigentlich von gesetzes wegen auch montrollkeren müsste, ob die Bedingungen erfüllt sind zum betanken.

    Kann der Gesetzgeber gut verstehen, einige sind in die Luft geflogen ...................

  • Hast du da verifizierbare Daten oder ist das einfach so dahingeschwätzt?

    Klar, ich schreibe einfach so!


    Einige haben früher versucht Ihre GPL Gasflaschen für den Heimgebrauch unerlaubterweise an den Tankstelle zu füllen.

    Wie in dieses Fall mit Erdgas, bezahlt hat er mit sein Leben.

    Esplosione al distributore, 43enne muore mentre ricarica bombola di gas
    CORRIDONIA - Esplode l'auto mentre fa riferimento di metano in un distributore tra San Claudio e Morrovalle, nel comune di Corridonia. Un morto. È successo…
    www.ilmessaggero.it

    Und dies war nicht der einzige Fall, leider.. Beinahe hätte er den ganze Tankstelle in die Luft gejagt.

    Palombara - Ricarica la bombola del gas per cucinare dal benzinaio, rischia di far esplodere l'impianto - Tiburno Tv
    Voleva risparmiare sul costo del gas e invece di comprare una bombola per cucinare nuova o ricaricarla nei negozi addetti ha tentato di ricaricarla a una pompa…
    tiburno.tv

  • Die beiden Unfälle sind durch Manipulation an Gasflaschen entstanden.


    Da heute keiner mehr in der Lage ist, Hinweisschilder zu lesen oder das Gelesene zu verstehen sowie Geiz geil ist wird eben versucht, Gasflaschen die nicht zum Betanken vorgesehen sind an Anlagen zur Betankung von PKW zu befüllen.

    Und Internetshops bieten massenweise die dafür - illegalen - Adapter an.

    Unter dem Motto ich weiß alles, ich kann alles und den Gashändlern schlage ich ein Schnippchen bei den Preisen kann dann so etwas passieren.


    Wobei beim Methan derjenige nicht mal für eine Sekunde darüber nachgedacht hat, daß eine Propangasflasche, die mit 30 bar geprüft wird nun mal keine 200 bar Druck überstehen kann. Mit solchen Zeitgenossen habe ich dann auch kein Mitleid.


    Konnte ich an unseren LPG Tankstellen immer wieder beobachten, während dem Lockdown war es ganz schlimm. Auf einer Pritsche ca. 20 Gasflaschen ungesichert, einer saß auf der Pritsche und schraubte fleißig Adapter an und ab., der zweite Mann bediente die Zapfsäule. Wenn wir zufällig auf der Kameraüberwachung das live sahen haben wir aus der Ferne die Anlage abgeschaltet.


    So Fälle wie von Variokawa gab es meines Wissens in D nicht. Das was hier an den Tankstellen beim Betanken zerbarst (keine Explosion, kein Feuer) waren durch Korrosion geschädigte Erdgasbehälter..