Ceran Kochfeld

  • Moin Moin,

    bin ja schon länger dran meine Gaskochstelle auf Strom umzustellen. (1100 Ah und Solar 960)

    Nun hat WCS mal was interessantes verbaut. Kann mir evtl. jemand sagen was für Marke das ist.

    Von WCS bekomme ich leider keine Info,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 08:10 Min kommt das Kochfeld.


  • Habe einfach vier Zonen Siemens Induktionskochfeld verbauen lassen . Glaub mir , du willst nie mehr was anderes haben . Preis für Kochfeld ca um 650 € zzgl. Einbau . Realisiert bei KH . Nächste Woche erfolgt der Einbau bei unserem Centurion . Bei der Batt Power und der Photovoltaikanlage musst du dir keine Gedanken machen .

  • Das Siemens-Kochfeld ist wirklich super, sowas habe ich zu Hause. Im Liner werde ich es jedoch beim Gas lassen, da ich die in diesem Fall erforderlichen 7,4 kw Anschlusswert (zuzüglich weiterer Verbraucher wie Backofenkombi) nicht zur Verfügung habe. Die 3,5 kw Anschlusswert vom erstgenannten Kochfeld klingen da schon sehr verlockend, allerdings wird der niedrigere Anschlusswert mit deutlich längeren Aufheizzeiten erkauft.


    Viele Grüße


    Alex

  • Das Siemens-Kochfeld ist wirklich super, sowas habe ich zu Hause. Im Liner werde ich es jedoch beim Gas lassen, da ich die in diesem Fall erforderlichen 7,4 kw Anschlusswert (zuzüglich weiterer Verbraucher wie Backofenkombi) nicht zur Verfügung habe. Die 3,5 kw Anschlusswert vom erstgenannten Kochfeld klingen da schon sehr verlockend, allerdings wird der niedrigere Anschlusswert mit deutlich längeren Aufheizzeiten erkauft.


    Viele Grüße


    Alex

    Hi Alex,


    dass die länger sind, mag sein. Wir kochen seit ca. einem Jahr mit einem separaten Induktionsfeld, gewöhnliche 230V und das Kochen geht (meiner Frau) deutlich einfacher von der Hand. Das Aufheizen von Flüssigkeiten geht ebenfalls bedeutend schneller als mit Gas und es ist letztendlich eine wirklich saubere Angelegenheit. Wir sondieren gerade das Feld und werden das Gasfeld ausbauen und durch ein Induktionsfeld (230V) ersetzen lassen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,

    beim Nachrüsten wäre ich vorsichtig bzgl der „unteren“ Wärmeentwicklung.

    Da wir bei unserem letzten Fahrzeug (Hymer ML) sehr zufrieden waren mit dem Induktionkochfeld, wollten wir im neuen Charisma wieder elektrisch kochen.

    Concorde hatte uns allerdings mitgeteilt, dass sie „nur Probleme mit der Abwärme hätten und daher keine Induktionkochfelder mehr einbauen“.

    Für mich nicht ganz nachvollziehbar, da es woanders ja auch geht, aber dennoch ein Hinweis auf mögliche Probleme.

    VG Werner

  • Hallo Ralf,


    ja, Induktion ist wirklich super. In unserer Ferienwohnung habe ich, mangels 3-Phasen Anschluss, ein Zweiflammeninduktionskochfeld mit 3,7kw Anschlusswert und zudem eine Backofen-Dampfgarerkombi installiert. Funktioniert super, Strom ist via Festanschluss immer vorhanden. Im Liner jedoch bleibt es trotz 1100 WP Solar und 900 AH LiFePo4 Akkus beim Gaskochfeld, da ich hier aufgrund häufiger Benutzung und trotz ebenfalls vorhandener Backofen-Dampfgarerkombi ein Dreiflammenkochfeld und insbesondere eine Wahlmöglichkeit des Energieträgers bei schlechter Sonneneinstrahlung behalten möchte. Fürs Nudelwasser unterstützte ich gerne auch mittels Boiler...


    Viele Grüße


    Alex