Pinnboard - für was bestimmt?

  • Blöde Frage ...... ich bin zwischenzeitlich seit einigen Wochen dabei, abe rmancheDinge haben sich mir noch nicht erschlossen. So auch die "Pinnboard" - der Verwendungszweck und der der Nutzen hat sich mir noch nicht erschlossen - auch mit der Suchfunktion nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo wich fündig werde oder einfach kurz erklären. Herzlichen Dank und ein :00000436: wenn wir uns persönlich treffen :-))

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Hallo Thomas & Sandy (sowie Bonsai),


    das ist einfach erklärt. Die Pinnwand funktioniert ein klein wenig, wie eine im Forum öffentlich einsehbare PN (Persönliche Nachricht). D.h. man schreibt damit eine bestimmten User auf dessen Pinnwand an und der, sowie andere können darauf antworten. Im Vergleich zu einer PN ist es also so, dass der Text für alle anderen User die mindestens 15 Posts haben, sichtbar ist und jeder dieser User sich an der Konversation auch beteiligen kann. Oder umgekehrt, eine PN unterscheidet sich von einer Nachricht an der Pinnwand dadurch, dass sie öffentlich, also nicht "persönlich" im Sinne von nur den Beteiligten an der PN einsehbar ist und bei der PN kann man den Kreis der Beteiligten mit Lese- und Schreibberechtigung individuell definieren.


    Daher sollte man auf der Pinnwand auch keine sehr persönlichen Themen besprechen und schon gar nicht Telefonnummern oder ähnliches austauschen. Dafür ist dann die PN wirklich das bessere Instrument.


    VG, Thomas