E&P - Hubstützen, Montage Zentraleinheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute in der Datenbank die Einbauanleitung für die E&P Hubstützen heruntergeladen. Dabei ist mir aufgefallen, das dort die Zentraleinheit in bestimmter Ausrichtung montiert werden soll, und zwar längs zur Fahrzeugachse, d. h. die Schraubflansche am Gehäuse zeigen nach vorne und nach hinten.


    Hier das Bild aus der Einbauanleitung, die Walter ( Amboss) eingestellt hatte.



    Bei unserem Flair ist die Zentraleinheit aber quer zur Fahrtrichtung montiert, d, h, die Schraubflansche zeigen nach rechts und links.


    Wie ist denn bei anderen Mobilen hier im Forum die Zentraleinheit montiert? So wie bei unserem Flair 880 LE aus 2018?



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin,

    Zitat

    Am Besten ist der Bereich direkt bei der Pumpe in Längsrichtung des Reisemobils geeignet.

    klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach "soll".

    Für mich erschließt sich auch kein wirklicher Grund - es sei denn die Bauform des (elektronischen) Neigungssensors bietet in dieser Montagerichtung wesentliche Vorteile - und eben dies kann ich mir beim Größenverhältnis Fahrzeug(auflage) zu Sensor nicht wirklich vorstellen.

    (Dafür müsste man ja für Quer- und Längsneigung unterschiedlich empfindliche/genaue Sensoren verwenden.)


    Bei uns ist sie der Pumpe gegenüber auf der anderen Seite des großen "Kellers" in Querrichtung montiert.