Retarder Nachrüstung

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,
    normalerweise hätte ich am kommenden Montag und Dienstag einen Termin zur Nachrüstung bei der Fa. Kloft gehabt. Zufällig gab mir Marco einen Hinweis, dass bei der Nachrüstung der Retarder nicht in die bestehende Boardelektronik wie ABS usw eingebunden wird. Nachdem ich gestern einen Service Termin bei IVECO hatte fragte ich den Service Meister, was er davon hält. Seine Erfahrungsmeinung war, dass bei Wohnmobilen die Bremsen nicht durch Verschleiß sondern durch zu wenig Bremsen auch irgendwann raus müssen. Nachdem ich kein Vielfahrer bin (12 - 14 TKM pa) und mich die Info über das nicht Einbinden der Elektronik nachdenklich stimmte, habe ich den Einbau vorerst mal auf Eis gelegt.
    Hat von euch wer Erfahrungen mit der Nachrüstung bzw. Bremsenverschleiß ? Ich freue mich über die eine oder andere Info - viele Grüße Georg

  • Hallo BenD
    vor ca. 6 Monaten hatte ich intensiv geprüft, wer eine Retardernachrüstung durchführen kann, unter Einbindung der heutigen ABS Funktion. Dies geht bei der Fa. Kolft nicht, nur die Fa. Meier kann eine derartige Nachrüstung durchführen, wo auch Iveco die Zustimmung für erteilt. Diese Nachrüstung ist jedoch ziemlich teuer( um die 12000 Euro). Die Arbeiten sind umfangreich, Dauer ca. 1 Woche. Daher auch der Preis.Dies betrifft das Chassis Iveco Daily.
    Wenn Ihr viel im Gebirge fahren solltet, dann wäre ein Retarder schon von Vorteil.

  • Hallo Zusammen,


    unsere Reisemobilbremsen sterben eher durch Nichtnutzung als durch Verschleiß.


    An meinem Eurocargo habe ich bei 120.000 km die vorderen Beläge wechseln müssen, weil der Belag selbst gebrochen war. Die Beläge hätten von der Belagstärke her sicher noch 40.000 km gehalten.


    Eurocargo und MAN haben eine vernünftige Motorbremse, welche ich auch intensiv nutze. Mit dieser Motorbremse kommt man auch auf starken Gefällestrecken gut zurecht, wenn man Sie richtig einsetzt.


    Klar ist ein Retarder eine tolle Sache, ob man Ihn haben möchte ist jedermanns eigene Sache.

  • Aber, wenn BenD einen Eurocargo mit Motorbremse hat, was will er denn mit dem Retader? ?(

  • Ich hatte in meinem MAN auch nen kloft drin, als ich über den Großglockner gefahren bin, mit ich glaube 16% Gefälle auf 12 km Länge, war ich froh, nicht nur die motorbremse zu haben. Kollege mit seinem Daily ohne alles, war schwer am stinken.

  • Ich hatte in meinem MAN auch nen kloft drin, als ich über den Großglockner gefahren bin, mit ich glaube 16% Gefälle auf 12 km Länge, war ich froh, nicht nur die motorbremse zu haben. Kollege mit seinem Daily ohne alles, war schwer am stinken.

    Ok, wir sollten alle sowas für den Großglockner kaufen, damit man spontan reisen kann! :thumbup:

  • Ich hatte in meinem MAN auch nen kloft drin, als ich über den Großglockner gefahren bin, mit ich glaube 16% Gefälle auf 12 km Länge, war ich froh, nicht nur die motorbremse zu haben. Kollege mit seinem Daily ohne alles, war schwer am stinken.

    Hallo Zusammen,


    da ich schon mehrfach nach Samnaun gefahren bin (zollfrei tanken ;) ), kann ich aus Erfahrung sprechen, das man bei entsprechender Fahrweise mit der Mororbremse ohne stinkende Bremse unten an kommt. Klar, überholen einen die PKW, hupen auch, aber das muß einem dann egal sein. Es geht halt nur der 1. oder auch mal der 2. Gang.

    • Offizieller Beitrag

    Aber, wenn BenD einen Eurocargo mit Motorbremse hat, was will er denn mit dem Retader?

    Ich war der Meinung dass die Bremsen dann viel länger halten hab aber nicht dran gedacht, dass so Dinger auch an Altersschwäche sterben können.
    Kloft arbeitet an einer Anbindung, bei FZ Bau Meier liegt das ganze bei ca. 15TEU - die haben das bisher nur für einen Kunden kalkuliert aber der hat es aus Kostengründen nicht ausführen lassen - das wär mir auch zu viel. Kloft nimmt mit der 6 Stufenschaltung und TÜV Abnahme 8100 - ist ein fairer Preis finde ich. Nachem der Glockner ja vor der Haustüre liegt sollte ich es eurer Meinung nach doch machen :)


    viele Grüße Georg

  • Hallo Zusammen,
    da ich schon mehrfach nach Samnaun gefahren bin (zollfrei tanken ;) ), kann ich aus Erfahrung sprechen, das man bei entsprechender Fahrweise mit der Mororbremse ohne stinkende Bremse unten an kommt. Klar, überholen einen die PKW, hupen auch, aber das muß einem dann egal sein. Es geht halt nur der 1. oder auch mal der 2. Gang.

    Gehen tut halt alles. Will man das?
    Denke bei dir käme auch das Gewichts Problem so langsam. :D

  • Dann hatte der LKW der bei uns in der Straße vor paar Jahren in eine Mauer gerammelt ist nachdem er die Motorbremse bei Glatteis betätigt hatte wohl eher kein ABS.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.