Mercedes MBUX - Navigation

  • Hallo zusammen,


    hat sich jemand für das MBUX im Sprinter die Option „Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge“ angeschafft und kann mir die Erfahrungen damit mitteilen?


    Bin bisher mit dem Camper-Navi von Garmin ganz gut gefahren, allerdings hatte bisher jedes System noch Luft nach oben 😉. Wäre halt komfortabler mit dem eingebauten Gerät zu fahren….


    Liebe Grüsse, Olly

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Wir haben es sowohl in der App als auch im Gerät selbst. Bisher eher negative Erfahrungen, sowohl mit der Navigation als auch mit dem Support. Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

  • Wir haben es sowohl in der App als auch im Gerät selbst. Bisher eher negative Erfahrungen, sowohl mit der Navigation als auch mit dem Support. Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

    Dito.

    Zum einen berechnet das System dennoch für unter 3,5to die Fahrstrecke und zum Anderen lotst es immer munter weiter durch Strassen, die bis 3,5to zugelassen sind. Egal in welchem Land.

    Ich fahre beruflich wie auch im Urlaub mit google maps über apple carplay. Ist genauso wie mbux, nur deutlich einfacher in der Handhabung und übersichtlicher in der Kartengestaltung. Zusätzlich nutze ich noch sygic truck, wenns mal sein muss.


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nur mit Lautsprechervorbereitung bestellt und dann zb auf Alpine 11“ aufgerüstet.


    Mich ärgert der Fehlkauf!

  • Ich finde es eine Freichheit das Mercedes dafür Geld verlangt, von mit bekommen Sie es nicht mich überzeugt die ganze Mercedes Navigation nicht. Unser Garmin stellt uns aber grossmerheitlich zufrieden. Klar mitdenken ist bei allen Navis gefragt, das würde man grad hier im Süden recht schnell unsanft lernen ansonsten.

  •  

    . Wäre halt komfortabler mit dem eingebauten Gerät zu fahren.

    Gut, auch wenn die Navigation für übergroße Fahrzeuge nicht wirklich funktioniert, wir schätzen die komfortable Funktion das ich aus jeder Navi-App heraus das neue Fahrziel an das MBUX drahtlos übermitteln kann. Die eigentliche Navigation funktioniert dann auch halbwegs. Aufpassen muss man trotzdem.

  • Vielen Dank für euer Feedback - bestätigt meine Vorahnung, dass die Navigation damit auch nicht wirklich top ist. Dafür dann noch extra Geld auszugeben macht wenig Sinn. Navigieren geht ja grundsätzlich, ich bin nur nie sicher, ob es dann auch für mein Fahrzeug passt…. Also weiter wie bisher 🤪


    LG Olly

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Hmm, ich war anlässlich des Caravansalon auf einer Mercedesschulung. Da kamen auch Fragen zu den camperspezifischen Angaben und deren Berücksichtigung.


    Die Angaben für Abmessungen und Gewicht können nur über die App mercedes me konfiguriert werden. Dito auch die Routenberechnung. Heisst die Route muss in der App eingegeben werden und wird dann fertig an das MBUX gegeben. Dann soll das auch prima funktionieren - sagte uns die Mercedesfrau. Angeblich kann das auch bei frühen MBUX per Softwareupdate aufgespielt werden…

    Die meisten Händler wussten das nicht.

    Kanntet ihr diese Info? Und ist es trotzdem „Müll“?


    Hier der Link zur Funktion:

    Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge | Mercedes me connect Deutschland
    Auf passenden Wegen ans Ziel: Berücksichtigt bei der Berechnung der optimalen Route die Fahrzeug- oder Gespannmaße.
    shop.mercedes-benz.com

  • Hallo Stefan,


    diese Info hatte ich gelesen und überlegt, ob das etwas wäre… allerdings nervt es schon, dass ich ein teures MBUX gekauft habe und nun noch zusätzliche Optionen nötig sind. Den Umweg über die App finde ich schon mal merkwürdig, ob es wirklich in der Praxis funktioniert, ist immer noch fraglich. Ich bleibe vorerst beim gewohnten Garmin.


    LG Olly

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Kanntet ihr diese Info? Und ist es trotzdem „Müll“?

    Ja und leider ein zweites Ja.

    Trotz Routenplanung per App und senden dergleichen ans Fahrzeug, in Deutschland, Holland, Belgien, Italien, Österreich und Schweiz und auch jetzt in Norwegen und Schweden….immer wieder in schmalere und gewichts- oder höhenbeschränkte Strassen geschickt. Ich versuche es ja hin und wieder mal. Enttäuschung kommt postwendend.

    Müll ist noch harmlos ausgedrückt!

  • Stefan wieso soll ich nochmal bezahlen? Ne was sich Mercedes da leistet ist einfach lausig. Leider kann ich das MBUX nicht rausschmeissen so ein schlechtes Radio hatte ich die letzen Jahren in keinem Auto, Und nach 3 Jhren kommt dann auch sonst noch eine Rechnung wenn du noch weiter dein Fahrzeug aus der Ferne finden, abschliessen, öffnen etc. willst. Ich würde mir nächstesmal das Ding ohne MBUX kaufen. Preis-Leistung stimmt nicht. Bei Wochner war es einfach drin, wenn ich gewusst hätte was das MBUX für ein Müll ist hätte ich bezahlt um es nicht zu haben!

  • Mittlerweile „musst“ Du bei Wochner das MBUX nehmen, weil die gesamte Aufbau-Steuerung über das MBAC läuft. Mir wurde gesagt, dass das eine nicht ohne das andere kann 🤷🏻‍♂️


    Davon abgesehen ist die Steuerung über das MBAC genial, hoffe nur, dass da nie der Wurm drin ist….

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Mittlerweile „musst“ Du bei Wochner das MBUX nehmen, weil die gesamte Aufbau-Steuerung über das MBAC läuft. Mir wurde gesagt, dass das eine nicht ohne das andere kann 🤷🏻‍♂️


    Davon abgesehen ist die Steuerung über das MBAC genial, hoffe nur, dass da nie der Wurm drin ist….

    Ich hatte noch die Wahl. Heute würde ich weder das Eine noch das Andere nehmen.

    Ich hoffe dass da auch nie der Wurm drin ist weil alle Komponenten darauf abgestimmt sind. Mal eben einen defekten Wechselrichter auswechseln ist nicht. Der muss erst auf das MBAC angepasst werden. Ist halt ein Bussystem.

  • Mittlerweile „musst“ Du bei Wochner das MBUX nehmen, weil die gesamte Aufbau-Steuerung über das MBAC läuft.

    Wäre für mich ein Grund keinen Wochner zu nehmen auch wenn ich sonst die Qualität von Wochner sehr mag. Aber wenn ich sehe was passiert wenn ein Gerät nicht geht dann soll und muss das so einfach wie möglich ersetzt werden können. Je weniger elektronischer Schnickschnack je lieber.

  • Wäre für mich ein Grund keinen Wochner zu nehmen auch wenn ich sonst die Qualität von Wochner sehr mag. Aber wenn ich sehe was passiert wenn ein Gerät nicht geht dann soll und muss das so einfach wie möglich ersetzt werden können. Je weniger elektronischer Schnickschnack je lieber.

    Sehe ich grundsätzlich auch so, habe das Thema auch sehr lange mit mir rumgetragen - zu der Zeit konnte man ja auch noch wählen…. Letztlich habe ich es dann genommen und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Aber selber was machen ist da wirklich nicht mehr….🤷🏻‍♂️

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Wäre für mich ein Grund keinen Wochner zu nehmen auch wenn ich sonst die Qualität von Wochner sehr mag.

    Genau das ist ja das paradoxe. Als Kleinserienhersteller muss Fa. Wochner darauf achten die Varianten Anzahl niedrig zu halten. Und 2 komplexe Systeme (mit oder ohne MBUX/MBAC) sind anfälliger für Qualitätsmängel als nur eines. Und deshalb hat Fa. Wochner sich für nur ein System entschieden. An dem ganzen BlingBling kommt man in Zukunft eh nicht vorbei. wobei es durchaus praktischen Nutzen haben kann.

    Vielleicht diskutieren hier auch nur ein paar ewig Gestrige (mich eingeschlossen) die grundsätzlich allem neuen erst einmal kritisch gegenüberstehen. Aber dadurch wird man es nicht aufhalten.

  • Vielleicht diskutieren hier auch nur ein paar ewig Gestrige

    Ich bin neuem gegenüber sehr aufgeschlossen aber! Ein Wohnmobil so wie ich es nutze, nämlich weltweit, kann und darf nicht so abhängig sein von einer Technik sonst ist die Katastrophe bei meiner Form des Reisens vorprogrammiert. So wie mein Wochner technisch aufgebaut ist, kann ich noch selber eingreifen und auch mal etwas ändern. Wäre dies damals schon nicht mehr möglich gewesen hätte ich mich gegen Wochner entschieden. Den Entscheid alles über MBUX zu machen ist für mich persönlich der falsche Entscheid von Wochner, respektive eliminiert das Fahrzeug als Reisemobil für mehrere Kontinente. Das es anders auch möglich ist beweisen im Technischen Bereich noch Dopfer und andere. Hat also mit ewig Gestrigem gar nix zu tun. Solange ich nur in Europa unterwegs bin mag es ja noch angehen. Sollte man sich also vorher gut überlegen. So, das war jetzt massiv Off-Topic und daher in diesem Thread mein letzter Beitrag, eigentlich geht es ja um die Navigation von MBUX.

  • Trotzdem interessante Beiträge 👍 - ist halt nicht immer alles so klar und eindeutig. Danke für die Inputs 🙏👋


    Liebe Grüsse, Olly

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Vor allem muss man berücksichtigen, wenn die Route von der App gesendet wurde und im MBUX die Option der Neuberechnung eingeschaltet ist und dann auch stattfindet, dass dann das MBUX eine Neuberechnung der Route vornimmt OHNE die Einstellungen berücksichtigt, die vorher in der APP getätigt wurden.


    Die App nutzt zur Berechnung der Route das Server-Backend von Mercedes. Wenn dass MBUX (NTG6, z.B. Sprinter) neuberechnet, erfolgt das lokal im Fahrzeug. Und das lokale System im Fahrzeug hat keine Ahnung über die Fahrzeugmaße.

    Das sind meine Erfahrungen mit zwei Sprintern und dem NTG6 Navi. In meinem EQS mit NTG7 sieht das teilweise anders aus. Ist aber auch nicht wirklich zuverlässig. Da werden bestimme Informationen immer vom Backend geladen. Wenn das nicht erreichbar ist, hat man auch murks...

  • ... eher negative Erfahrungen, sowohl mit der Navigation als auch mit dem Support. Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

    100% Zustimmung !


    Wir nutzen bei jeder Fahrt immer 3 Navis gleichzeitig, weil das MBux Schrott ist ... und glaub nicht, dass sich alle 3 Navis immer einig sind, welcher Weg der bessere ist