Mazarrôn - könnte jemand etwas aus Deutschland mitnehmen

  • Leider ist Webasto nicht sehr flexibel.

    Mal schauen, was und wann da geht.


    Euch allen vielen Dank für eure Unterstützung.


    Zitat
    nach Absprache mit der Fachabteilung können wir seitens der Technischen Hotline ausschließlich den Lösungsweg über die spanische Landesvertretung anbieten.   Mein Vorschlag ist das ich Ihre Beanstandung an Webasto Spanien mit hoher Priorität weiterleite und empfehle das Gerät bei Ihnen vor Ort auszutauschen, da der Wohnwagen aktuell den Installationsort nicht verlassen kann/wird.
  • Sodele, wir sind in Mazarrón eingetroffen. Und zu umserem Erstaunen war für uns ein kleines Packet von Webasto ES vorliegend. Darin war ein neues T-Con.

    Eingesteckt, QR Code gescannt umd alles läuft. Etwas beschämend, dass Webasto D so ein kleines Modul nicht verschickt, aber Spanien kann es. Und auch beschämend, dass ein Neugerät nach 4 Monaten schon den Geist aufgibt.


    Mal schauen, wie lange dieses Gerät seine Arbeit macht.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    Einmal editiert, zuletzt von haexli2 ()

  • Webasto DE hat es immerhin geschafft sich mit Webasto ES abzustimmen um dir das Teil zu schicken. Das die Landesgesellschaften sich das aufteilen ist doch legitim. Letztendlich hast du hier in meinen Augen sehr gut Unterstützung erhalten. Wäre vlt. gut das hervorzuheben statt das Handling beschämend zu finden.


    Unterm Strich sind das halt so die "Extrawürste" die wir uns als Mobilisten gerne wünschen. Sehr flexibler Service mit individuellen "schicken sie mir das Teil mal an den Campingplatz xyz im Land so und so" Ich finde wir sollten dankbar sein wenn das überhaupt klappt (auch wenn die Runden mit dem Servicepersonal dazu anstrengend sein können)


    Das Technische Teile mal DOA (Dead on Arrival) sind oder mal von kurzer Lebensdauer passiert an verschiedensten Stellen, der Umgang im Service damit ist dann das entscheidende.

  • Webasto DE hat es immerhin geschafft sich mit Webasto ES abzustimmen um dir das Teil zu schicken. Das die Landesgesellschaften sich das aufteilen ist doch legitim. Letztendlich hast du hier in meinen Augen sehr gut Unterstützung erhalten. Wäre vlt. gut das hervorzuheben statt das Handling beschämend zu finden.


    Unterm Strich sind das halt so die "Extrawürste" die wir uns als Mobilisten gerne wünschen. Sehr flexibler Service mit individuellen "schicken sie mir das Teil mal an den Campingplatz xyz im Land so und so" Ich finde wir sollten dankbar sein wenn das überhaupt klappt (auch wenn die Runden mit dem Servicepersonal dazu anstrengend sein können)


    Das Technische Teile mal DOA (Dead on Arrival) sind oder mal von kurzer Lebensdauer passiert an verschiedensten Stellen, der Umgang im Service damit ist dann das entscheidende.

    Hoi Silvio

    Der Frust liegt nicht im Handling, sondern dass wir innerhalb 2 Jahren schon das 3. Teil haben. Und im letzten Winter hatten wir mit Webasto E null Erfolg. Daher der Versuch, dass Webasto D das Teil innerhalb D liefert und der Transport nach E durch mich organisiert wird. Also Webasto D hätte einfach an die Werkstatt liefern können, die es auch eingebaut hatten (Vertragspartner). Dort wäre es abgeholt worden und ich hätte es eingesteckt und mit QR Code aktiviert - nicht das erste Mal. Aber Webasto D meinte, das dürfe nur vom Fachpersonal gemacht werden. Einen Stecker abziehen (musste ich für Webasto schon mehrmals machen um das Gerät beim Provider neu anzumelden - jedoch immer erfolglos), neues Gerät einstecken und mit QR Code anmelden. Sehr komplizierter Vorgang🥱

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ok, bei der Regelmäßigkeit und dann ggf. noch wechselnden Meinungen an der Servicehotline wäre ich in Summe auch in latent ungemütlicher Stimmung.

    Ist es immer dasselbe Teil ? Dann wird es ja Zeit für kompletten Wechsel der Lösung oder zumindest nachhaltigerer Ursachenforschung.

  • Ok, bei der Regelmäßigkeit und dann ggf. noch wechselnden Meinungen an der Servicehotline wäre ich in Summe auch in latent ungemütlicher Stimmung.

    Ist es immer dasselbe Teil ? Dann wird es ja Zeit für kompletten Wechsel der Lösung oder zumindest nachhaltigerer Ursachenforschung.

    Ja, immer das T-Con. Gemäss Webasto „europaweiter Empfang mit jedem Provider“. Leider nicht so, aber damit könnte man leben. Aber das plötzlich gar nichts mehr geht, das kann ich nicht akzeptieren, zumal das Gerät und der jährliche Service bezahlt ist.

    Letzten Winter ab Dezember keinen Empfang (kein Netzwerk) mehr. In Spanien mehrer Webasto Partner erfolglos angefahren. Im Juni 2023 waren wir beim Fachhändler der es eingebaut hat. Er hat ein neues Gerät auf Garantie bekommen und ich war dort und habe es gewechselt 😏

    Im Sept 23 auf Sardinien kein Netzwerk. Nach 2 Tagen wieder o.k. Auf der Reise in den Süden nun seit Grenzübertritt F zu E kein Empfang mehr und ist nicht mehr gekommen.

    In der CH immer am gleichen Ort wo nur ein Provider empfangbar ist, nie Empfang - kein Nerzwerk, aber mit Handy volle 4G. Mit dem Netzwerkproblem in CH, Sardinien und wieder CH war ich immer mit Webasto Hotline dran. SW Update, Reset, ein- / austecken immer auf Ansage Webasto.

    Gemäss Webasto wurde mal ein SW Update gemacht. Und ein grösserer Update sollte im Nov 23 kommen umd damit soll das Netzwerkproblem in CH weg sein. Mal schauen, wenn wir im Frühjahr 24 wieder dort sind - und wie lange das jetzige Teil überhaupt läuft.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)