Richtig einwintern: Heizung oder Heizlüfter

  • Alde auf 12 Grad, geheizt wird mit Gas, Strom 2KW ist als 2.Priorität eingeschaltet, falls doch mal ein Gasausfall eintritt. Keine Probleme mit Schimmel, Frost etc.

    Fahrzeug steht allerdings auch in einer halbwegs isolierten Halle. D.h. die Alde läuft nicht konstant und ich komme bei einem normalen Winter mit einmal Gas nachtanken aus.

  • Bei uns läuft die Truma 6 DE Dieselheizung auch auf 5 Grad durch. Wenn er länger steht wird ab und zu einfach 20 Liter Diesel aus dem Kanister nachgetankt.

  • Guten Morgen in die Runde,


    "es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir" :-)), nein, Spaß beiseite, ich möchte nur noch mal den Gedanken der Abnutzung aufgreifen. Die scheint mir prinzipiell auch bei elektrischen Heizstäben durchaus gegeben (bei Gasbetrieb sicherlich mehr), aber andererseits wiederum verschmerzlich im Verhältnis zu den übrigen "Unwägbarkeiten" der Ausfallmöglichkeiten einer Heizung wie die Alde. Wir haben auch die 1kW bei 5°C angeschaltet und lassen die Lithium am Landstrom puffern. Das hat bei unseren Gegebenheiten (Garage leider nicht am Innenstadthaus möglich :(, weiter weg und nur die Garage am Ort ohne weitere Infrastruktur) auch noch den Charme, dass ich bei Aufenthalt im Mobil (Kontrolle, gelegentliches Basteln) auch die Hände waschen und die Toilette benutzen kann. Sicher kostet das über die Wintermonate was, aber im Verhältnis zu den eigentlichen Betriebskosten des Fahrzeuges bei Nutzung sind diese Kosten für mich auch wiederum verschmerzlich.


    Einen schönen Tag allen,

    VG Dieter


    Noch ein PS.: Bei den letzten drei Wintern hier an der Ostsee hielt sich der wirklich nötige Betrieb der Heizung ohnehin sehr in Grenzen ;).