Richtig einwintern: Heizung oder Heizlüfter

  • Hi,


    hier eine der Fragen auf die es pauschal wahrscheinlich nicht "die" Antwort gibt, ich habe leider keinen Thread hier gefunden, aber falls die Diskussion schon mal geführt wurde: gerne Link :)


    Es geht um das Einwintern, folgende Randparameter bei mir:
    - Dethleffs Globetrotter XXL (Jolly Jumper :))
    - Fahrzeug steht in einer halb offenen Industriehhalle, 230V vorhanden

    - Fahrzeug hat 110l Gastank

    - Im Fahrzeug sind 3 x 330Ah Victron Batterien verbaut, die ich noch so lange wie möglich erhalten will


    Für das Einwintern stellen mir sich jetzt folgende Optionen:

    Option 1:
    - Heizlüfter rein mit Temperaturwächter

    - wenn Temperatur unter 10° fällt bläst der Heizlüfter und hält das Fahrzeug auf Temperatur

    Vorteil:
    - die "WoMo" Systeme (Alde usw,) werden geschont, ich fahre immer den Ansatz "jede Stunde die ein gerät nicht läuft ist eine Stunde die es länger läuft" ;)

    Nachteil:
    - Heizlüfter im WoMo Thema Brandgefahr usw. fühlt sich ungeil an, kann man aber sicherlich durch High Quality Heizlüfter und kein China Ramsch weg diskutieren



    Option 2:

    - Gastank füllen
    - Alde auf 10° stellen und das Heizen durch die "Bordmittel" machen


    Vorteil:

    - keine Kabel, Mobil wird "richtig" durchgewärmt in alle Ecken


    Nachteil:

    - Alde Dauerlauf: ich habe keine Lust darauf irgendwann ins WoMo zu kommen mit roter Lampe (oder noch schlimmer: Pfütze) an der Alde weil etwas im Dauerlaufbetrieb futsch gegangen ist, das ist doch einiges an Elektronik/Zirkulation usw. die hinter so einer Alde steckt, und das Zeug wird im Fahrbetrieb schon genug gestresst durch Erschütterungen usw. usw.,



    Mich würden ein paar Stimmen interessieren wie ihr das seht/macht, eventuell bin ich hier auch einfach wieder viel zu "schissig" unterwegs :)

    Dank & Gruss
    Flo aka Jolly Jumper

  • Servus,


    Ich habe meine Alde auf dem 220 Volt Landstrom laufen lassen mit 5° Einstellung.

    Ging soweit gut, bis ich die Stromrechnung sah….

    Seit dem Wasser soweit raus, Alde Ventil offen und fertig.

    Ansonsten gibt es ja die Frostwächter, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und im Innenraum die. Temperatur halten kann, nur bleiben da weite Teile ungeschützt!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Entweder Wassersystem komplett entleeren Alkoven und hinen im Fahrzeug je ein Fenster auf Lüftungstellung um Quer zu lüften und sonst nix tun. So habe ich Jahrelang meine Fahrezuge in einer halbgeschlossenen Scheune auch bei sehr tiefen Temperaturen überwinter und nie ein Schaden gehabt. Batterie habe ich damals mit einem Gerät auf Erhaltungsladung angehängt gehabt. Feuchtigkeitsprobleme hatte ich so nie im Fahrzeug. Heizen im lange nicht benutzten Fahrzeug ist für mich unsinniger Energieverschleiss. Würde ch auch wieder so machen wenn unser Wochner irgendwann vielleicht mal wider Überwintert ohne uns. Noch besser ist das Fahrzeug auch im Winter nutzen :-))

    Aber dies ist meine Lösung hat für mich gut funktioniert aber da wirst du auch noch andere Meinung bekommen. Entscheiden musst du ja dann.

  • Unser Womo steht draussen. Das Wasser wird abgelassen, der Maxvan wird aufgestellt und es kommen 2 dieser Entfeuchter mit Granulat rein. Über die WiPro-SMS sehe ich wann ich mal das Ladegerät anschmeissen muss. Wenn wir in kurzem Abstand wegfahren läuft die Alde oder die Webasto auf 10 Grad.

  • Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • einen schönen guten Morgen.


    Unser Womo steht in einer Garage. Seit 7 Jahren ist das Womo im Winter an Landstrom.

    die Alde stelle ich auf 5 Grad.


    Hat immer funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es in der Garage auch nie unter 5 Grad wird.


    Sollte es doch der Fall sein, springt die Heizung an.


    Werde ich bei der diesjährigen Einwinterung - morgen - wieder so machen.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ich hänge am Landstrom und lasse die Alde mit 1 kW Strom auf 8 Grad durchlaufen.

    Manchmal gehen Geräte durch nicht Benutzung schneller kaputt, wie meine Dachklima.

    Heizlüfter wäre mir zu nix wegen der Brandgefahr und die ungleichmässige Wärmeverteilung. Der Stromverbrauch ist ja gleich ob Lüfter oder Alde.

  • Moin,


    da wir das Mobil auch im Winter nutzen, steht es bei uns auf dem Hof. Gastank gefüllt und die Alde auf 11Grad eingestellt. Alde sagte uns , nicht unter 11 Grad, da die Gefahr der Versottung (Schornstein) extrem steigt und das an der falschen Stelle gespart bedeutet. Machen es seit dem so und es klappt perfekt .


    Frank

  • Moin,


    da wir das Mobil auch im Winter nutzen, steht es bei uns auf dem Hof. Gastank gefüllt und die Alde auf 11Grad eingestellt. Alde sagte uns , nicht unter 11 Grad, da die Gefahr der Versottung (Schornstein) extrem steigt und das an der falschen Stelle gespart bedeutet. Machen es seit dem so und es klappt perfekt .


    Frank

    Beim Heizen mit Strom kann der Kamin nicht versotten.

  • Da ich das Womo das ganze Jahr über nutze und mindestens alle 3 Wochen damit unterwegs bin, ist immer Wasser im Womo und die Alde über Strom auf 5° gestellt. Da siegt die Faulheit immer wieder alles leer laufen zu lassen. Kostet aber im Jahr durchschnittlich 300€ Strom.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo, ich verstehe den Sinn nicht das nichtgenuutzte Fahrzeug über mehrere Wochen/Monate zu Heizen? Warum macht man das. Vielleicht noch mit Saisonkennzeichen. Mir unverständlich.

    Weil man ein Wassersystem nie ganz leer bekommt. Selbst wenn der Dicke mit offenen Ventilen3 Wochen mal steht, läuft immer noch Wasser wieder raus wenn ich ihn aus der Scheune hole. Von Waschmaschine und Geschirrspüler mal ganz zu schweigen.


    Ich mache es so, dass der Dicke so lange wie möglich ohne alles in der Scheune steht. Wenn es extrem kalt werden soll oder die Batterien unter 20% fallen, dann geht er an Strom und ich lasse die Alde bei 10 Grad auf Gas laufen. Wichtig...!!! Warmwasser aus!!! Sobald es draußen wieder Frostfrei ist, geht die Heizung wieder aus und Strom ab. Sollte die Alde mal länger als eine Woche laufen müssen, dann heize ich mal hoch auf 15 Grad um Versottung zu vermeiden. Hat mir Alde so empfohlen. Klappt bis jetzt sehr gut. Aber wir versuchen auch im Winter so alle 2-3 Wochen mal für ein paar Tage zu fahren. Ist ja schließlich Winterfest der Dicke!!! ;)

  • Richtig, braucht halt viel mehr als mit Gas. Ich hab das auch mal 2 Wochen gemacht. Die Stufe I lief durchgängig (1000 W).

    Das wird bewusst sein, aber er schrieb ja Heizlüfter, der verbraucht das Gleiche wie die Alde. 1000w sind 1000W.


    Warum ich durchheize? Die Leitungen bekommt man sicher nie komplett leer und -10 Grad im Innenraum stelle ich mir auch nicht schön vor. Die Möbel und Polster, Badsachen usw. Wir räumen das WoMo eigentlich nie komplett aus, bzw. eine Basisaustattung ist immer drin.

    Den Strom erzeuge ich über meine PV aufm Haus.

  • ich habe soeben das Womo komplett leerlaufen lassen. Alles was zu öffnen war, wurde geöffnet.

    Habe das Womo über die Hubstützen gekippt. Dennoch bin ich der Meinung, daß irgendwo noch Wasser

    im Leitungssystem ist.

    Um ein Einfrieren des Wassers zu vermeiden, heize ich - wie bereits geschrieben - auf 5 Grad.

    Mein Händler sagte mir seinerzeit, Frostschaden ab 3.000 Euro aufwärts.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Wenn ich im Winter nicht fahre, und heize trotzdem ist das reine Energieverschwendung. Wasserhähne auf und Boiler entleeren. In 30 Jahren hatte ich noch nie einen Frostschaden. Ich fahre auch im Winter mit dem Womo, aber es kann schon mal sein das es 2-3 Wochen nicht bewegt wird.


    Gruß Gerhard