Stabillus Gasdruckdämpfer für Oberschränke Flair 8000i

  • Moin,

    eine Frage an die Flair Fraktion hier im Forum:

    Habt ihr die Gasdruckdämpfer schon mal gewechselt ?

    Ich habe Stabilus mit der Nummer 034131 0060N 318/13 LR 13 verbaut.

    Bei der Recherche im Internet konnte ich diesen Dämpfer auch nur zweimal finden zu einem Stückpreis von 56 Euronen 🙈🙈

    Habt ihr vielleicht andere Quellen oder Tipps für eine Beschaffung ?

    VG

    Jörg

  • Hallo Jörg


    war bei den Anbietern auch die Firma Febrotec dabei?

    Wenn nein, dann schau dir mal dort den Preis an.

    LG

    Günter

  • Moin Günter,

    ich wollte nochmals danke sagen für deinen Tipp mit Febrotec.

    Die konnten zwar auch nicht 1:1 liefern, aber annähernd und ich musste nur an dem Augenende 1mm abfeilen dann passte es.

    Im Vergleich zum Original, 75€, hier mit 28€ ein wahres Schnäppchen

    VG

    Jörg

  • Moin Jörg


    na prima, dass es geklappt hat.


    Ich habe für 2 Federn für die Garagenklappe ca €70 bezahlt anstelle € 240 beim Markenhändler bzw. beim Campingbedarf.


    LG

    Günter

  • Einen 830 oder eben 840 hatte ich auch sehr lange gesucht, aber die sind rar…. Nun ist es ein Flair 4 geworden der eben 30 cm zu lang ist …. Aber lieber haben als brauchen 😏

  • Moin Joerg,


    Glückwunsch zum Flair 8000 :thumbup: .

    Auf dass dein neues Fahrzeug dir viel Freude bereitet und unvergessliche Reiseerlebnisse beschert.


    Als wir unseren Flair übernommen haben, mussten 13 Dämpfer getauscht werden.

    Der Händler hat die Ersatz Dämpfer kostenfrei dazu gegeben.


    Alle Ersatz Dämpfer stammen aus Polen, gleiche Qualität und günstiger.

    allegro.pl .


    LG

    Gregor

  • Hallo Gregor


    könntest du die Adresse des Anbieters etwas genauer angeben. Allegro.pl ist nur die Handelsplattform.

    Gruss Günter

  • Moin Gregor


    das sind ja sehr interessante Preise, ebenso wenn man amortyzator gazowy eingibt und dann mit Kraft und Länge die gewünschten Gasdruckfedern für die entsprechenden Türen und Klappen findet.

    LG Günter

  • Moin Gregor,

    danke für die Glückwünsche. Bis auf die vorderen über der Sitzgruppe sind die Dämpfer noch gut in Schuß. Das waren wohl die Klappen die am meisten geöffnet wurden.

    Ansonsten bin ich mit dem Flair soweit sehr zufrieden. Besonders die Ausstattung und auch Farbe lässt kaum noch Wünsche übrig.

    Was noch fehlt ist eine AHK…..da nehme ich gerne noch Tipps an wo ich da fündig werden könnte.

    Hast du auch einen Flair 4, weil ich sicherlich noch einige Fragen. zum Fahrzeug haben werde, wäre schön wenn da jemand ist der schon eine langjährige Erfahrung mit dem Flair hat.


    VG

    Jörg

  • Schöne Seite, aber in der Sprache komme ich irgendwie nicht weiter, und der Dämpfer den ich drin habe ist von den Augenenden nicht Standard. Deswegen nicht so einfach Ersatz zu bekommen.


    VG

    Jörg

  • Ansonsten bin ich mit dem Flair soweit sehr zufrieden. Besonders die Ausstattung und auch Farbe lässt kaum noch Wünsche übrig.

    Was noch fehlt ist eine AHK…..da nehme ich gerne noch Tipps an wo ich da fündig werden könnte.

    Moin Jörg ,


    Du hast mein Fahrzeug in Müden beim Scheiben Workshop gesehen.


    Anhängerkupplung kaufen wäre bei Kupplung.de machbar.


    LG

    Gregor

  • Jetzt dämmert es mir, du standest da hinten in der Ecke mit deinem Flair … was für ein Baujahr ist das ?

    Bist du zur Zeit wieder in Spanien 🇪🇸 unterwegs ?

    VG

  • Ich kenne den Flair auch fast auswendig, habe zwar „nur“ den 800er, bin aber voll zufrieden.

    Der wird noch lange bleiben….