Holzofen im Liner

  • Vielleicht ist das nur ein Ausdruck der Skepsis gegenüber einem solchen Teil im Wohnmobil.

    Ich kenne keinen Hersteller, der einen Holzofen anbietet, selbst bei den exclusivsten Mobilen im 7-stelligen Preisbereich. Das hat doch einen Grund...vielleicht alleine der, dass man damit Stellplatznachbarn mit unerträglichen Abgasen belästigt? Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen im Winter in Mayrhofen neben einem selbstgebastelten Kastenwagen aus GB - .nach der ersten Nacht hat der Platzbetreiber aus seiner Assoziationskette heraus gehandelt und die Luft war wieder rein.

  • Hallo Chris

    Eine meiner Töchter hat von der gleichen Firma eine solchen Offen im T4 eingebaut und mit Speckstein eingekleidet, sie meint die Wärme hält doch deutlich länger in der Nacht wenn es kalt wird. Vielleicht auch eine Idee für dich.

    Gruss Jürg

    Hi , Jörg. Das macht mir Hoffnung, denn es könnte mir das Nachlegen in der Nacht ersparen .


    Gruß Chris

  • Kleines Update :


    Da ich die Steine aus den Nachtspeicheröfen noch nicht bekommen habe (organisatorisches Problem) habe ich einfach mal probehalber rund 20 Pflastersteine um den Ofen gestapelt . und siehe da :) es funktioniert . nachdem der Ofen aus ist hält das Ganze für die ganze Nacht die Wärme .

    Wenn ich jetzt noch die alte Alde dazu kriege , das sie nur noch auf Frostsicherung /Warm Wasser läuft komme ich meinem Ziel näher .