Erfahrungen mit SOLGAZ 3 + 1 Gaskochfeld

  • Hallo Zusammen,


    SOLGAZ 3 + 1 Gaskochfeld anstatt Standartkochfeld im Morelo? Wir überlegen gerade ob wir dieses Kochfeld in unseren neuen Palace reinkonfigurieren sollen. Der Vorteil liegt für uns in der einfachen Reinigungsmöglichkeit und natürlich der Optik. Dagegen spricht aber vermutlich die relativ lange Aufheizzeit / Auskühlzeit und auch der aufgerufene Aufpreis für das Teil.


    Hat ev. schon jemand praktische Erfahrungen mit diesem (oder einem ähnlichen) Kochfeld?

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Bonsai CH ()

  • Ich habe das Kochfeld gerade rausgeschmissen und gegen ein Siemens Induktionskochfeld ausgetauscht . 1. produziert das Solgaz Hitze , die hinter dem Kochfeld aufsteigt und 2. gefällt mir die Reaktionszeit nicht . Die Reinigung ist auch nicht ohne , du musst quasi nach jedem Kochen mit einem scharfen Klingenschaber das Kochfeld sauberkratzen . Vorausgesetzt du hast einen zweiten Wechselrichter und genug Batt Power , kannst du ein vierflammen Induktionskochfeld problemlos betreiben . Ich bin aber kein Maßstab da wir seid jeher mit Induktion kochen .

  • Hi Thomas,


    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir dieses Gaskochfeld einbauen zu lassen und mich an Klaus Hünerkopf gewandt, der mir abgeraten hat. Er hatte einige Reklamationen und baut sie deshalb nur sehr ungern ein. Derzeit kochen wir probehalber mit einem mobilen Induktionskochfeld (2-flammig), was sehr gut funktioniert, so dass wir in naher Zukunft das vorhandene Gaskochfeld gegen ein fest verbautes Induktionskochfeld tauschen werden.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir auch ein Gas-Ceranfeld von Solgaz selbst eingebaut.


    Es war die beste Entscheidung meines Lebens.....


    Erstmal ist es einfacher zu reinigen gegenüber dem Originalfeld von Morelo

    und nicht anfälliger wie ein Ceranfeld zuhause.


    Die Reaktionszeit ist für mich ok, da ich nicht das Gefühl habe es dauert zu lange....


    Und ausserdem bin ja beim campen und nicht auf der Flucht ^^


    Wenn man natürlich rumkleckert, wie es Roland beschreibt, muss ich mit dem Schaber ran,

    aber normal reicht es bei mir mit heißem Wasser und Spüli.


    Würde mir immer wieder eins einbauen.


    Die Probleme, die erzählt werden kann ich nicht bestätigen. Es macht was es soll


    LG Eckart

  • Siemens Induktionskochfeld

  • Das haben wir verbaut . Leider funktionierte das randlos Integrierte nicht aus Platzgründen . Es ist einfach eine Freude damit zu kochen . Du kannst sogar zwei Felder parallel schalten für einen Bräter oder ähnliches .

  • An das hatte ich auch gedacht, um das Gasfeld loszuwerden, jedoch müssten wir einen zusätzlichen Wechselrichter einbauen oder den vorhandenen Büttner ( 3000 Watt ) gegen einen 5000 Watt von Victron tauschen und da bin ich mir nicht einig ob es den Aufwand wert ist, vor allem mit dem drumherum, was noch alles geändert werden muss ( Verkabelung, Plattenausschnitt usw.. ) oder tatsächlich auf das Gasceranfeld umstellen, mit allen Vor- und Nachteilen.

    Grüße Peter

  • Um den zweiten Wechselrichter wirst du nicht drum herum kommen . Allerdings hat das dann natürlich den weiteren Vorteil ,das du sowohl Bachofen , Spülmaschine und Klimaanlage oder einfach mehrere 230 V Geräte gleichzeitig betreiben kannst . So haben wir das auch und das ist an Komfort kaum zu überbieten . Bei den Summen die unsere RM‘s kosten , ist das meiner Meinung unterzubewerten . Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selber treffen .

  • Lieber Thomas, wir sind seit 2 Jahren sehr froh mit dem Gerät - KEINE Beanstandungen.

    Das Gas schaltet sich während des Kochvorgangs immer wieder selbsttätig an und aus.

    Die während der Abschaltphasen noch erhitzte Glasplatte sorgt für optimale Nutzung der zugeführten Energie.

    Sie ist somit klar sparsamer und wirklich viel leichter zu reinigen als das herkömmliche Kochfeld.


    an Klaus Hünerkopf gewandt, der mir abgeraten hat.

    Hallo Ralf,

    vor 2 Jahren hat Klaus mir noch sehr gerne das Gas-Glaskeramik-Kochfeld eingebaut.

    Und auch sehr gerne die knapp € 2000,- dafür erhalten.

    Von Nutzer-Reklamationen habe ich bisher nichts gehört


    Es war die beste Entscheidung meines Lebens.....

    Moin Eckart,

    ich kann Dir in allem zu 100% zustimmen.


    Tschüss, Andreas

  • Biete mein ausgebautes dann hier auch zum Kauf an . Das Solgaz ist im Dezember ein Jahr alt und wurde von KH eingebaut .Bei Interesse ……… Das Solgaz liegt zur Zeit noch bei KH .

  • Bonsai CH

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit SOLZGAZ 3 + 1 Gaskochfeld“ zu „Erfahrungen mit SOLGAZ 3 + 1 Gaskochfeld“ geändert.
  • Biete mein ausgebautes dann hier auch zum Kauf an . Das Solgaz ist im Dezember ein Jahr alt und wurde von KH eingebaut .Bei Interesse ……… Das Solgaz liegt zur Zeit noch bei KH .

    Danke für das Angebot. Ist uns aber noch zu früh, Fahrzeug wird erst im 09/24 ausgeliefert. Wir haben noch etwas Zeit.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Hallo,


    wir benutzen das Gasfeld seit gut 3 Jahren und sind im großen und ganzen zufrieden.

    Für's Kochen ist es prima geeignet und recht sparsam. Die Reinung funktioniert wie beim normalen Ceranfeld.

    Zum schnellen Kaffee- oder Teewasserkochen ist es etwas träge, dafür benutzen wir meist einen 2,2kW Wasserkocher, der auch ein neues Mieleinduktionsfeld (zuhause getestet) in der Kochzeit schlägt..


    Viele Grüße

    Volker