AppleTV im Wohnmobil

  • Hallo zusammen,


    überlege jetzt seit einigen Tagen ob es wohl möglich ist / Sinn macht ein AppleTV ins WohnmoBil zu bauen.


    Hintergrund: ich erwarte mir davon:
    1. dass mein Junior während der Fahrt mittels IPad darauf spielen kann (über Bildschirmsyncro, da soll es wohl einige Spiele geben, die da nette Features mitbringen)
    2. dass zuvor via Amazon Prime oder iTunes gestreamt Filme vom IPad auf TV wiedergegeben werden können (Quasi als DVD Player)
    3. dass der TV als Monitor nutzbar ist wenn ich unterwegs mit Laptop arbeite.


    Jetzt meine Fragen:


    Hat schon jemand sowas verbaut?
    Kennt sich jemand sowie aus, dass er mir sagen kann ob das System auch ohne ein WLAN funktionieren würde? Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass zB die klassischen Spiele des AppleTV enorme Datenmengen bei Verwendung ziehen. Das wäre ja quasi schlecht weil dann mein Datentarif heiß laufen würde. Habe zwar 8GB im Wohnmobil über Datenkarte frei; aber die werden ja nicht lange halten. Daher auch meine Vision das zuvor genannte ohne WLAN am liebsten zu verwenden.


    Was ich schonmal allen sagen kann; AppleTV 2und 3. Gnerstion funktionieren mit dem neuesten IOS11 nicht mehr. Hatte heute spontan mal eben eine dritte Generation bei eBay Kleinanzeigen gekauft um das ganze mal zu testen.... leider erfolglos. muss also eine 4K Version her, weil die neueste IOS11 auf IPhone X und IPad Pro unterstützt.......


    Bin für alle Erfahrungen dankbar.....



    Danke vorab!

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Hallo DR.au


    Bei uns ist es so gelöst:


    Wir haben 3 Smart Fernseher verbaut, diese benützen wir auch als Monitore.


    Wir können auf allen Smart Tv`s dass Fernsehprogramm sehen, oder die angeschlossenen Medien, jeder Tv ist mit einem Pc,
    Lap Top mit einem HDMI Kabel verbunden, ausserdem gibt es noch Speicherplatzgeräte die mit einem Usb Kabel verbunden sind.


    Die Spielconsole kann an einem beliebigen Tv angeschlossen werden. :thumbup:


    Lg. Kisj ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dr.Au,


    wir haben es im Wo o verbaut, muss allerdings die 4. Gen sein.
    Wir sind zufrieden und nutzen es meist um die verschiedenen
    Geräte übers TV laufen zu lassen.
    Eigendlich funktioniert alles so wie du es s dir wünschst, allerdings mit
    Online Spielen kennen wir uns nich aus.
    Aber logisch das man dafür W- Lan braucht.
    Apple Tv ist quasi der Hotspot fürs Womo, der alle deine Geräte miteinander verbindet.
    Kann zwar noch jede Menge mehr ,aber nicht ohne Datenvolumen ins Netz,
    Online-Spiele spielen oder Filme ansehen.
    Das 4 K hat eine hohe Geschwindigkeit.


    Alles in allem sind wir alle immer noch auf W-Lan oder Datenvolumen angewiesen,
    sonst würde ja jeder AppleTV haben wollen.


    Gr. Luna

  • Hallo Luna,


    danke für dein Feedback.
    Mir ging es auch nicht darum bloß kein Datenvolumen zu verbrauchen bzw kein WLAN ins <Auto zu bauen sondern vielmehr darum ob diese 4.Generation des Apple TV ständig einen <Internetzugang braucht um arbeiten zu können. Deinen Ausführungen nach entnehme ich, dass dem nicht so ist und das Ding auch stand alone genutzt werden kann. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

    • Offizieller Beitrag

    Ja,
    du brauchst einmalig ein W- Lan zur Installation, Errichtung des Hotspot.
    Man gibt alle Geräte ein.
    Danach erkennt er zB das Laptop , Ipad oder Handy natürlich auch ohne Internet
    für offline Spiele, arbeiten auf Laptop oder Bilder nd Urlaubsvideos ansehen.
    Gedownloadete Filme werden super schnell geladen und können gut abgespielt
    werden .


    Gr. Luna

  • Ich habe auch ein Smart TV an dem das ganze betrieben werden soll. ABER: die Geräte kommunizieren nicht kabellos mit IOS Produkten so viel ich weiß. Mit dem AppleTV ist es halt total einfach. Ich muss nur eine Taste auf Handy oder iPad drücken und dann erscheint der Screen komplett auf dem TV Gerät-


    Sicherlich kann man auch auf anderem - meines Erachtens aber komplexeren Weg - PC und Co nutzen an einem Smart TV. Ich will aber auf keine Fall ein Kabel haben.


    Beispiel: Ich lade @home vorab Videos aus iTunes oder Amazon Prime auf iPad. Abspielen kann man dann unterwegs jederzeit - ohne Kabel - auf dem TV Gerät.


    Geht das so auch ohne Zusatzgeräte oder Kabel mit Smart TV ?

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Muss mal den Sohn fragen, bevor ich was falsches erzähle! :D

  • SO, ApppleTV 4k soeben erworben. Halter gleich mit.


    Werde berichten wie die Installation verläuft.


    @Hausmann, bitte dennoch um Rückmeldung; gibt ja noch weitere TV im Auto :D

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Das ist halt der Vorteil der Apfelwelt. Es ist ein Segen solange man reinrassig bei dem Hersteller mit dem angebissenen Appel bleibt und ein Fluch, wenn man versucht Geräte anderer Hersteller zu implementieren.


    Vergleichbare Leistungen gibt es auch von anderen Herstellern, so z.Bsp. Samsung. Wir haben die Telekomunikationsinfrastruktur von Samsung und es war ohne besonderen Aufwand möglich auch das Android Boardsystem, welches ich selber in unser Womo verbaut habe (anderer Threat) in diese Infrastruktur aufzunehmen. Alles was ich auf dem Handy habe, steht mir auch auf dem Boardsystem zur Verfügung. Alles, was auf dem Boardsystem verarbeitet werden kann (Musik, Filme, Videosignale, etc) steht damit auch auf den Fernsehern zur Verfügung. Touch´n go auf den Fernsehern ist noch nicht in Betrieb, da die alten Fernseher, die wir im Wohnmobil (noch) haben, solche Funktionen noch nicht kennen.


    Nächste Ausbaustufe ist der Einbau einer Chrystop Autosat 2 Twin ohne Receiver. Ins Wohnzimmer kommt ein Samsung Fernseher (Tripple Tuner) mit LED Beamer via LIGAWO HDMI Verteiler. Ins Schlafzimmer ebenfalls ein Samsung TV mit Tripple Tuner. Auf diese Art und Weise kann ich vom Smartphone über alle Kanäle alle Displays separat ansteuern. Entweder ich berühre mit dem Smartphonedisplay den Fernseher und das Display vom Smartphone erscheint dort oder falls ich zu faul zum Aufstehen bin, klicke ich auf die Connect-Funktion.


    Auch hier ist natürlich das Manko, dass aktuell innerhalb der Samsungfamilie alles funktioniert aber die Implementierung von Geräten anderer Hersteller hin und wieder hakelig sein wird. Solange die Funktionen über das Betriebssystem Android laufen, sollte alles bis auf wenige Ausnahmen funktionieren. Ich habe mich bewußt gegen die Apfelinfrastruktur entschieden, da ich die Einschränkungen in der Funktionalität und die Abhängigkeit von einem Hersteller nicht haben wollte.


    Bisher scheine ich auf dem, für mich richtigen Weg zu sein.


    vG
    Martin

  • Bin nur noch 11 Tage verantwortlich! :thumbup:

    Wie auch bei der Technik. Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
    Aus eigener Erfahrung sei dir bestätigt, die Verantwortung kann sich noch mindestens solange hinziehen, wie du das Kindergeld verlängert bekommst :thumbup:


    vG
    Martin

  • Moin Niko,


    Bin zwar nicht DR.au, kann aber trotzdem zum Thema beitragen. Da wir unseren neuen Palace ohne Sat-Anlage geordert haben und ATV nutzen wollen, habe ich das geplante Set-up schon mal im Carthago geprüft.


    Grundsätzlich funzt das mit dem ATV sehr gut, Wlan wird nicht benötigt, man kann von iPad und iPhone direkt auf den Fernseher streamen.
    Es ist auch möglich, gespeicherte Filme, Serien oder Videocasts auf dem Fernseher über ATV anzuschauen.
    Es ist nicht möglich, gespeicherte Amazon Prime Filme, Serien etc über ATV abzuspielen.
    Es ist nicht möglich, gespeicherte Filme etc. aus der ARD Mediathek über ATV abzuspielen.


    In der Apple Welt ist alles ok, wenn man sie verläßt, gibt es Kompatibilitätsprobleme, ich zumindest ich nicht lösen konnte.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Erklärungen.


    Schade mit Prime. Aber Apple will ja die eigenen Angebote schützen. Dieses Jahr soll es ja auch ein paar Neuerungen bez. ATV geben, so liest man auf deren Website.


    Alternative wäre ein hdmi-Kabel, dann hat man aber immer das blöde Kabel rumliegen.


    Gruss
    Niko

  • Moin Niko,


    Ich glaube, es liegt nicht oder zumindest nicht ausschließlich am Apfel. Auch über ein Fire TV lassen sich zuvor geladene Amazon Filme/Serien nicht abspielen. Es geht nur mittels online-Streaming.


    Für Amazon gäbe es eine Option und zwar mit einem Android Mobiltelefon, damit könnte man einen Fernseher, der mit Fire TV ausgerüstet ist, als 2. Bildschirm ansteuern. So habe ich es im www gelesen aber nicht ausprobiert, da wir kein Android Telefon haben.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Die Frage des Internets im Womo beschäftigt mich auch.


    Hab im Forum schon einiges dazu gefunden. Die Infos liegen aber such schon einige Zeit zurück.


    Zur Zeit nutze ich unser IPad oder IPHONE als HotSpot. Ist aber doof sich immer wieder neu anmelden zu müssen.


    Ist aber ein anderes Thema.

  • Moin Niko,


    Dafür habe ich einen Nighthawk von Netgear angeschafft. Zunächst mit 5.5 GB von Alditalk für 28 Tage. Funktioniert einwandfrei und man hat auch die Option ein lokales Wlan über den Nighthawk auf allen Geräten zu nutzen. Für uns ist das eine gute Lösung.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Niko,


    Dafür habe ich einen Nighthawk von Netgear angeschafft. Zunächst mit 5.5 GB von Alditalk für 28 Tage. Funktioniert einwandfrei und man hat auch die Option ein lokales Wlan über den Nighthawk auf allen Geräten zu nutzen. Für uns ist das eine gute Lösung.


    Gruß
    Ralf

    Den Nighthawk M1 habe ich auch, bisher völlig problemlos.


    vG
    Bernd