Hotspot Netgear Aircard 810 vs "andere"

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Netgear Hotspot 810 gemacht?


    Bei Netgear gibt es auch noch andere Geräte; Unterschiede sind aber für mich auf der Internetpräsenz nicht erkennbar.


    Zur Zeit habe ich von 1und1 ein MobileWIFI von HUAWEI. Das Gerät muss allerdings zwingend über Akku betrieben werden und ist immer dann wenn man es braucht (und während der Fahrt) leer. Nervt also. Daher meine Vision ein "besseres" Gerät fest zu verbauen und nicht mit diesem Miniteil, das eigentlich für einen anderen Zweck beschafft wurde zu behelfen.


    Welche Router / Hotspots habt Ihr verbaut?


    Wer hat Erfahrungen mit dem Netgeargerät gemacht? Was ist gut, was ist schlecht?


    Danke vorab für Eure Feedbacks.

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Nach eigenem umfangreichen Test habe3n wir das HUAWEI E5 Mobile Wifi (E5372) mit zusätzlicher, externer Antenne für LTE (Ultra Wideband MiMo Antenne) verbaut. Die Antenne habe ich hinter dem Kühlschrank unter die obere Abdeckung platziert, damit weniger Umwelteinflüsse auf die Antenne und trotzdem die ANtenne nicht hinter der Aufbauabschirmung platziert ist. Eine Dachantenne mag ich nicht wegen der erforderlichen Dachdurchführung.


    Ich betreibe in dem Router eine O2 Vertragskarte aus einem Rahmenvertrag mit 15GB. Der Huawei Router hat den Vorteil auch lokale WLAN Netze zu berücksichtigen und zu verbinden. Ich betreibe den Route NICHT auf im Akkubetrieb sondern habe ein 12V USB Netzteil mit 2,1A vorgeschaltet, so dass der Router immer in Betrieb ist. Damit haben wir die wenigsten Probleme bei der erneuten Netzsuche nach Abschaltung. Der Energiebedarf ist herkömmlich fast nicht messbar, zumindest habe ich keine Auswirkungen auf den erforderlichen Energierhaushalt im Wohnmobil verspürt.


    Ständig im lokalen WLAN sind Laptop und Android-Radio (Boardsystem) aktiv. Hier habe ich keine Beschränkungen bis dato festgestellt. Frau, Sohn und Hund bedienen sich ebenfalls des WLANS und haben weder von der Performance noch Verfügbarkeit bisher genöhlt ...
    Da ich das Womo ja auch beruflich nutze, wird das Internetvolumen schon recht anspruchsvoll belastet. Bisher habe ich aber mit den 15GB noch keine Einschränkung gehabt.


    Bei den einschlägigen Tests ist das Huawai regelmäßig auf den vorderen Rängen und ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Anderer Systeme, i.E. Netgear, TP-Link und AVM) hatte ich ebenfalls getestet, bin aber wegen Empfangsleistung, Verfügbarkeit und umständlicher Administration doch wieder auf den Huawei 4G LTE Router zurückgekommen.


    Den Huawei habe ich seit 4 Jahren störungsfrei im Einsatz!


    vG
    Martin

  • Man könnte ja auch mal die Suche des Forums bemühen, bevor man das Thema immer wieder neu einstellt! :waswowie:

  • Hallo


    Wir haben genau das Hotspot Netgear Aircard 810 mit Antenne und sind sehr zufrieden.


    Bis jetzt hat es einwandfrei funktioniert.


    Getestet, in der ( Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich, und Spanien.)


    Gut finde ich, dass es klein ist, und einfach in der Hosentasche mitgenommen werden kann, ich glaube es können bis zu 10 Nutzer oder mehr sich einloggen, so sind alle Medien versorgt und meiner Meinung nach geht es schneller als über meinen Natel Hotspot.


    Würde ich sofort wieder kaufen.


    Lg Kisj

  • Wir haben genau das Hotspot Netgear Aircard 810 mit Antenne und sind sehr zufrieden.


    Bis jetzt hat es einwandfrei funktioniert.


    Getestet, in der ( Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich, und Spanien.)

    Dem kann ich zustimmen, habe das gleiche Gerät und keine Probleme. Neben den bereits genannten Ländern funktioniert es auch in Portugal problemlos.


    vG
    Bernd

  • Hallo zusammen,
    also Ihr schließt an den 810er eine externe Antenne via USB an ??? Habe die Konfiguration das ein oder andere mal in Kombination mit dieser externen Tube von Alfa gesehen. Aber irgendwie kann ich an dem 810er keinen USB Port erkennen.


    Welche Antenne nutzt ihr?


    DANKE

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir nutzen fürs Internet ebenfalls wie Martin Huawei Mifi , perfekt ,
    nimmt alle Datenkarten , Simlockfrei und ohne Antenne.
    Alle Äpfelchen damit verbinden und los gehts.
    Wir nehmen den kleinen Router überall hin mit, haben somit überall
    unser W-Lan , auch zum Face-Timen , wenn man mal unterwegs muss/will.
    Bis jetzt in allen Ländern wo wir waren keine Probleme.


    Gr. Luna

  • Das Gerät muss allerdings zwingend über Akku betrieben werden und ist immer dann wenn man es braucht (und während der Fahrt) leer.

    Man kann auch bessere Akkus nachrüsten!

  • Hallo zusammen,
    also Ihr schließt an den 810er eine externe Antenne via USB an ??? Habe die Konfiguration das ein oder andere mal in Kombination mit dieser externen Tube von Alfa gesehen. Aber irgendwie kann ich an dem 810er keinen USB Port erkennen.


    Welche Antenne nutzt ihr?


    DANKE

    USB? Für Antenne wäre mir das neu. Es sei denn es wäre eine Antenne mit besonderer Intelligenz und/oder Steuerelektronik ?(


    Der "normale" Anschluss für die Antennen GSM/LTE ist der SMA Anschluß (SMA Buchse).


    vG
    Martin

  • USB? Für Antenne wäre mir das neu. Es sei denn es wäre eine Antenne mit besonderer Intelligenz und/oder Steuerelektronik ?(
    Der "normale" Anschluss für die Antennen GSM/LTE ist der SMA Anschluß (SMA Buchse).


    vG
    Martin

    Kannte ich auch nur so. Habe u.a. hier im Forum von einer Antennenlösung (habe so schnell die HP der Firma nicht gefunden; daher der Link von Obelisk zum Produkt. Gibt es aber in Einzelteilen auch bei Amazon)
    https://www.obelink.de/alfa-wifi-camp-pro.html


    Da spricht man irgendwie immer von einer USB Variante......


    Welche Antennen nutzt ihr denn? Habe die auch 9dB ??

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • So nutzen wir unseren Netgear 810 auch zu vollster Zufriedenheit. Ich benutze allerdings keine externe Antenne mehr, da ich keinen Unterschied gemerkt habe.


    Bei uns ist es immer angeschlossen an einer seitlich angebrachten USB Dose und liegt einfach seitlich zwischen Schiebefenster und Sichtschutz/ Rollo vorne.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe allerdings noch eine Frage:
    Nutzt jemand über den 810 auch die Option sich mit externen WLAN Netzen zu verbinden um auf das Freivolumen zuzugreifen?
    Selbst mit dem ganz kleinen Router von Huawei kann ich das machen. Habe nur keine Erfahrung wie gut der Empfang ist ggfs. sogar ohne externe Antenne.


    Alternative ist halt das von mir oben gezeigte Set. Es ist zwar eigentlich wegen der Sendeleistung in D verboten; ich will es ja eh nur in Niederlande Eingesetzen...
    Da ist halt eine sehr empfangsstarke Antenne, die WLAN´s aus der Umgebung abfängt (angeblich bis 5km und mehr) und über den Alfa R36 zur Verfügung stellt im Auto. Quasi ein Repaeter.


    Das WLAN Netz des 810 könnte sich dann ggfs auch dem über diesen Weg zur Verfügung gestellten Netz bedienen. Wäre ja dann die primäre Verbidungsart und über LTE die sekundäre.


    Denke ich falsch oder hat das evtl. jemand so ebenfalls im Einsatz?

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • So nutzen wir unseren Netgear 810 auch zu vollster Zufriedenheit. Ich benutze allerdings keine externe Antenne mehr, da ich keinen Unterschied gemerkt habe.
    Bei uns ist es immer angeschlossen an einer seitlich angebrachten USB Dose und liegt einfach seitlich zwischen Schiebefenster und Sichtschutz/ Rollo vorne.

    Die externen ANtennen für die Minirouter sind zumeist für LTE Empfang und da ist der Grenzbereich ja sehr digital ^^ Ein schlechter Empfang wird als Verbindung oder Nicht Verbindung bemerkbar. Da kann eine Antenne schon eine deutliche Verbesserung bringen zumal wenn sie ausserhalb des geschirmten Wohnmobils angeordnet ist. Hat man den Router so platziert, dass die Kabine wenig Dämpfung verursacht, wie von Zoppo geschrieben, dann funktionieren die Minirouter tatsächlich auch ohne externe Antenne ganz ausgezeichnet. Im Grenzbereich kann eine externe Antenne dann aber wirklich nachhelfen.


    WLAN im Repeatermodus, egal ob über einen Repeater in einer Antenne oder als Funktion des Routers, halbiert die Verbindungsgeschwindigkeit! Wenn die WLAN Performanze schon schlecht ist, dann wird sie im Repeatermodus noch mal halbiert. Bei guten WLAN Netzen ist das akzeptabel aber die guten WLAN Netze gibt es bei Gratisvolumen nicht so häufig ;)
    Meine Erfahrung sagt, dass ich mit einem guten LTE Zugang meist effektiver bin als mit einem oft halbherzig betriebenen WLAN-Netz. Um mittels Emfang/Sendetechnik die Einschränkungen eines schlechten WLAN Netzes zu kompensieren kann ich die Mehrkosten auch in LTE Volumen investieren und bin unterm Strich besser zufrieden.


    Unterwegs arbeite ich ausschließlich via LTE/UMTS/GPRS und im heimatlichen Stall hängt sich das Wohnmobil automatisch ins Kapellen-WLan.


    vG
    Martin


  • Alternative ist halt das von mir oben gezeigte Set. Es ist zwar eigentlich wegen der Sendeleistung in D verboten; ich will es ja eh nur in Niederlande Eingesetzen...
    Da ist halt eine sehr empfangsstarke Antenne, die WLAN´s aus der Umgebung abfängt (angeblich bis 5km und mehr) und über den Alfa R36 zur Verfügung stellt im Auto. Quasi ein Repaeter.

    Hallo Zusammen,


    habe eine WLAN-Richtantenne welche an den R36 angeschlossen werden soll um somit ein WLAN-Signal auf mehrere verschiedene Geräte verteilen zu können. So mein Plan.
    Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit diesen Aufbau zu testen, genau, um zu sehen ob sich meine Antenne mit dem R36 verträgt. Der Rest sollte funktionieren.


    Mit der Richtantenne habe ich schon mal 18km über das Meer überbrücken können 8o

  • Ich denke ich werde das auch mal testen. Man kann die Systeme ja getrennt voneinander betreiben. Das Set soll in D nicht mehr lieferbar sein weil es verboten ist wegen der Sendeleistung. Habe dennoch Fachbetrieb gefunden, die das Set ab nächste Woche wieder vorrätig haben. Wer ebenso Interesse hat kann sich ja hier melden. Werde die Email dann weiterleiten.


    Preis ca. 130 Euro inkl Antenne und Router.

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *