Wenn der Kaminfeger kommt . . .

  • Wenn der Kaminfeger für die Wartung der Gastherme im Haus ist, dann kann er doch gleich mal die Alde Heizung am Wohnmobil messen 😉


    Falls es einen interessiert, hier mal die Messwerte einer 9 Jahre alten Alde 3020 HE



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Jetzt bring die Schornsteinfegerlobby nur nicht auf dumme Gedanken, sonst wird aus der einmaligen Messung schnell eine regelmäßige mit einer entsprechenden Gebührentabelle 😁

    Habe ich ihm auch gesagt, nicht das ich Dich jetzt auf dumme Gedanken bringe.

    Keine Sorge meinte er, solange das Fahrzeug nicht aufgebockt und ohne Räder da steht, handelt es sich nicht um eine feste Feuerstelle, sie ist somit nicht abnahmepflichtig. Glück gehabt . . . 😉


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Hallo Horst


    Interessant das mal zu messen. Aber ich als Laie, was kann ich nun aus den Zahlen lesen? Ist das gut oder schlecht?


    Gruss Daniel

    Etwas viel Luftüberschuß und etwas viel CO2. Ist halt kein modulierender Gasbrenner. Die Alde ist da etwas einfach gestrickt.

    Gebläse ein, Kessel vorbelüften, Zündelektrode ein, Gasventil auf, da wird nix geregelt.

    Die Gastherme im Haus wäre damit nicht durchgekommen 🙂


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Habe ich ihm auch gesagt, nicht das ich Dich jetzt auf dumme Gedanken bringe.

    Keine Sorge meinte er, solange das Fahrzeug nicht aufgebockt und ohne Räder da steht, handelt es sich nicht um eine feste Feuerstelle, sie ist somit nicht abnahmepflichtig. Glück gehabt . . . 😉


    Gruß Horst

    Aha. Wasser auf die Mühlen derjenigen die nicht die Hubstützen für den Winterschlaf nutzen. 😂🤣