Ten Haeft Qyster V fährt nicht aus Fehler 2011 Überstrom am Elevationsmotor

  • Gestern fuhr der SAT-Spiegel an unserem NiBi Flair 880 nicht aus. Am Bedienteil wurde Fehler 2011 angezeigt mit der Ergänzung Überstrom am Elevationmotor.

    Der Mitarbeiter der Helpline vermutete einen Kabelbruch oder eine defekte Platine.

    Ich habe kurzerhand die SAT-Schüssel abgebaut. Es sind nur 4 x 8mm Muttern mit 13er Schlüssel und auf der Unterseite vom Fuß 2 Elektrostecker zu entfernen. Der ausklappbare Arm und die Schüssel wird mit 2 speziellen Inbusschrauben gehalten. Die Schrauben waren extrem fest weil die Verzinkung ausgeblüht war. Mit feinem Schleifpapier habe ich die Ausblühungen abgeschliffen, mit Haftfett behandelt und wieder hineingedreht. Danach funktionierte alles wieder.

    Ich habe dann gleich den 10er Inbusschlüssel in die Womo-Werkzeugkiste gepackt. Sollte einmal die Schüssel im Urlaub nicht einfahren kann ich sie dann zumindest durch lösen der beiden Schrauben manuell einklappen.

  • Drücke Dir die Daumen dass das so bleibt. Mich kostet das bei unserem alten Womo 1200,- Euro weil dieser Fehler bei Übergabe an den neuen Besitzer auftauchte. Neue Platine und neuer Motor ist fällig. Kulanzantrag bei TenHaaft ist gestellt. Antenne stammt aus der ersten Serie und ist 4 Jahre alt. Könnte 🤮

  • Hatte jetzt bei meiner neuen Schüssel Tenhaaft auch einen Ausfall mit Fehler 2010, Überstrom Azimutmotor, fuhr nicht mehr ein. Sicherung gezogen, wieder rein, fährt ein, scheinbar ok. Tatsächlich aber nicht korrekt, sah ich am Morgen, siehe Foto. Bisher immer wieder Probleme. Bedienteil, App, nix reagiert. Stecker an Featurebox ziehen hilft… aber immer checken was das Teil tatsächlich macht 😳