1. Frage von einem Newbie. Werde jetzt hoffentlich nicht gesteinigt...:-)

  • ....denn auch nach längerem Suchen im Forum konnte ich keine Antwort finden.


    Wer kann mir mit Sicherheit sagen, wie bei Morelo der Aufbau mit dem Leiterrahmen des Daily verbunden/befestigt ist ? Geschraubt und/oder geklebt ?


    Danke für eine Antwort

    " Du wirst es nie schaffen, einen Menschen, der in seiner Welt des Leidens gefangen ist, herauszuholen, solange er selbst nicht nach dem Ausgang zu suchen beginnt."

  • Hallo Arne,


    dafür wir doch hier keiner gesteinigt :-))


    schau dir doch mal die Youtube Videos von der Werkführung an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ca. bei 10 min

    oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ca. bei 35 min


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Video's, kannte ich noch nicht.

    Aber doch etwas verwirrend. Beim Actros im 2. Video sagt er, es wird nur verklebt. Beim 1. Video ( sieht nach Daily aus ) wird geklebt UND verschraubt. Versprecher oder wird unterschiedlich verfahren ? Fragen über Fragen... :-))

    " Du wirst es nie schaffen, einen Menschen, der in seiner Welt des Leidens gefangen ist, herauszuholen, solange er selbst nicht nach dem Ausgang zu suchen beginnt."

  • Es wird heutzutage immer wieder darauf verwiesen, dass kleben besser hält als Schrauben. Ich wage das nicht zu beurteilen. MORELO spricht ja auch davon, dass das Schrauben nur zusätzlich ist. Die Hauptlast trägt also wohl der Kleber.

    Das wurde mir bei unserer Werksführung auch so erklärt.

  • Vielleicht hilft es ( und auch evtl. Andere, die von dem Problem betroffen sein könnten ) , wenn ich den Hintergrund meiner Frage ein wenig erläutere :


    Direkt nach der Neuwagen-Übergabe war ein vermehrtes Knarren/Knacken bei Lastwechsel, überwiegend in Kurven und speziell in Kreisverkehren, aus dem Bereich der Vorderachse zu hören. Häufig sind die Lager der Drehstäbe das Übel, was hier im Forum schon oft diskutiert wurde.

    Nach der Reklamation wurden bei der Iveco-Werkstatt meines Vertrauens die Drehstäbe demontiert, die Lager gefettet und nach dem Einbau auf das erhöhte Gewicht, welches auf der Vorderachse lastet, passend eingestellt.

    Die Geräusche verringerten sich, aber das Problem hatte weiterhin Bestand. Aufgrund der relativ geringen Laufleistung und der Verwendung des richtigen Fettes wollte die Werkstatt allerdings nicht noch einmal die Lager fetten oder auch erneuern. Aber trotzdem gingen sie intensiv auf Fehlersuche.

    Ergebnis : Nach Demontage des Spritzschutzes der Radläufe entdeckten sie lose Schrauben, angeblich die Verbindung Aufbau-Leiterrahmen, so der Werkstattmeister. Obwohl Iveco nichts damit zu tun hat, wurden sie angezogen und mit Sicherungslack gesichert. Das wurde auch mit Foto's dokumentiert, die mir aber ( noch ) nicht vorliegen. Die weitere Aussage des Meisters war, dass mein Fall nicht der Erste gewesen sei.

    Seit diesem Termin ist BIS JETZT ruhe mit den Geräuschen.

    Nachdem ich diese Erkenntnis Morelo zur INFO weitergeleitet habe, wurde mir vom Service nur mitgeteilt, dass das nicht stimmen könne, da der Aufbau nur geklebt wird.

    Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Antwort, um evtl. Betroffene hier im Forum eine Lösung aufzuzeigen.

    Werde Montag nochmals Kontakt zu Iveco aufnehmen.

    " Du wirst es nie schaffen, einen Menschen, der in seiner Welt des Leidens gefangen ist, herauszuholen, solange er selbst nicht nach dem Ausgang zu suchen beginnt."

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • ........ angeblich die Verbindung Aufbau-Leiterrahmen, so der Werkstattmeister. .................


    ....... Morelo zur INFO weitergeleitet habe, wurde mir vom Service nur mitgeteilt, dass das nicht stimmen könne, da der Aufbau nur geklebt wird.

    Vielleicht hat Iveco die Erhöhung des Cockpits durch Fahrzeugbau Maier gemeint. Und Morelo spricht aber von der Bodenplatte, die auf den Trägern aufliegt. Somit hätten beide recht.

  • Die Werkstatt hat die Meier Erhöhung gemeint. Auch an der Stelle wird der Meier Rahmen mit der Bodenplatte verklebt. Des Weiteren sind die Sitze mit dem Meier Rahmen verschraubt. Es kann schon vorkommen das die Schrauben nach einen gewissen Zeit nicht 100% fest sitzen da sich der Aufbau am Anfang immer etwas setzt. Auch die Meier Spritzwand ist mit dem Aufbau verschraubt.

  • Hallo,


    nach dem heutigen Rückruf der Werkstatt wurde die Aussage und Vermutung von Cliff und SLN bestätigt !

    Von den Sitzen wurde nicht speziell gesprochen, aber von der Meier-Erhöhung.

    Demnach sollten Alle, die keine Abhilfe durch die Lager der Drehstäbe und andere fahrwerksrelevanten Bauteile erfahren haben, die Schrauben überprüfen ( lassen ) .


    Wünsche Euch entspannte Weihnachtsfeiertage

    " Du wirst es nie schaffen, einen Menschen, der in seiner Welt des Leidens gefangen ist, herauszuholen, solange er selbst nicht nach dem Ausgang zu suchen beginnt."

  • ...ganz vergessen : Einen herzlichen Dank an Alle, die sich mit eingebracht haben ! :thumbup: :-))

    " Du wirst es nie schaffen, einen Menschen, der in seiner Welt des Leidens gefangen ist, herauszuholen, solange er selbst nicht nach dem Ausgang zu suchen beginnt."