Smart löst sich in der Garage

  • Hallo Zusammen,


    Der Smart wird in der Heckgarage vorne über die beiden Räder mit Gurten verzurrt. Gegen das Herausrollen wird das Auto durch die Winde gesichert. Hinten wird der Smart zusätzlich durch einen Gurt in die Federn gezogen. Nun passiert es immer wieder das der hintere Gurt nach der Fahrt einfach ausgehakt ist. Der Ratschengurt ist ordentlich angezogen und verriegelt.


    Habt Ihr das auch beobachtet?

    Wie habt Ihr das Aushaken verhindert?

    Ist der hintere Gurt überhaupt nötig?



  • Hallo Hans


    Wir sind lange Zeit ohne den hinteren Gurt gefahren. Ein besonderes Ereignis in den Pyrenäen hat mich aber davon überzeugt den Gurt doch wieder zu nutzen.

    Irgendwo in den Bergen bin ich über eine Bodenwelle gebrettert, der Smart hat sich hinten einmal abgehoben und die Frontscheibe des Smart hat sich an dem Zusatzeinabau zerlegt.

    Gelöst hat sich bei uns keiner der Gurte weder vorne noch der Gurt hinten.


    Gruß Kalle

  • So ging es mir auch , Beule in der A Säule . Deshalb nutze ich den Gurt auch hinten . Allerdings habe ich einen Gurt der beidseitig geschlossene Haken mit Falle hat , sodas sich der Gurt nicht von alleine aushaken kann . Wichtig ist auch das der Gurt ca zwei Umdrehungen um die Ratsche gedreht wird .

  • Nachtrag:

    Um den vorderen Spanngurt zu schützen habe ich ein Stück Kompressorschlauch über den Gurt geschoben .

    Ich weiß nicht ob man den überhaupt als 1 m Stück im Handel bekommt , sonst bei einem Kabelverleger fragen, da liegen genug kaputte rum.

    Kann dir aber auch ein Stück schicken.


    Gruß Kalle