Fehler Heckgaragen LED Lichtleiste Arto

  • Hallo Community


    Heute habe ich etwas aus der Heckgarage meines Arto 79R (Bj. 2022) geholt.

    Dabei ist mir etwas aufgefallen.


    Wenn ich das Licht (LED-Lichtleiste) der Heckgarage einschalte, geht das Licht ganz normal an und regelt sich bis auf die hellste Leistung.

    Es regelt danach jedoch sofort wieder runter, bis es ganz aus ist!


    Habe an allen beiden Schaltern mehrmals probiert. Ich weiß jetzt nicht an was das liegt.

    Markisenleuchte (LED-Band) und alles andere funktioniert. Auch sonst ist mir kein Fehler aufgefallen.


    Als ich unser Womo im November abgestellt habe, ging die Heckgaragenbeleuchtung auch noch einwandfrei.

    Der Fehler tritt auf, ob ich am Landstrom hänge oder nicht. Batterien sind voll.

    Wechselrichter, Mppt und Displays zeigen alle normal an.


    Kann mir hier vielleicht jemand bei der Fehlersuche behilflich sein und hat eine Idee, an was das evtl. liegen könnte?

    Wie gesagt. Vor ein paar Wochen funktionierte das noch Einwandfrei und seither haben wir das Fahrzeug auch nicht bewegt...


    Beste Grüße,

    Lutz Hoffmann

  • Hallo Lutz,


    es ist bei Dir vermutlich auch so, dass einschalten = kurz drücken und dimmen = festhalten ist, oder?

    Klemm mal einen Schalter ab und versuch das so einzugrenzen.

    Vielleicht ist einer der Schalter permanent geschlossen und damit meint der Controller, das gedimmt werden soll..


    Viel Erfolg.

    Grüße

    Mario

  • Hallo Mario


    Eine Dimmfunktion für diese Beleuchtung ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber den Arto haben wir ja auch noch nicht so lange.


    Wahrscheinlich liegt es ja auch einfach sowieso an einem der beiden Schalter.

    Stichwort Oxidieren eines Kontaktes. Weil das LED Band selber funktioniert ja..

    Das ganze mal abklemmen und so einzukreisen ist natürlich naheliegend.

    Werde ich auf jeden Fall mal Testen.

    Danke dir, für den Tipp! Werde hier berichten, falls dies der Fehler ist/war.

    jetzt muss ich bloß noch herausfinden, wie ich die Schalter zerstörungsfrei öffnen kann.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    das selbe Problem tritt bei uns auch sporadisch auf. Zuletzt heute.

    Ich dachte erst an Feuchtigkeit.

    Vermutlich hat es aber etwas mit der Dimm-Elektronik zu tun.

    Die ist bei uns hinter der Lochabdeckung verbaut. Kleine schwarze Kiste.

    Nachdem ich den Stecker abgezogen und wieder angesteckt habe ging es wieder,


    Wir haben nächsten Monat einen Termin in Polch. Ich lass das auf die Liste schreiben.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael.


    Schade, das es heute bei uns so regenet. Sonst hätte ich deinen Tipp, es mal durch das ab.- u. anklemmen der Dimmersteuerung zu versuchen gleich mal probiert.

    Vielen Dank dafür!

    Ich habe im März einen Reparaturtermin (kleine Mängelliste) bei meinem Händler.

    Dort werde ich das ebenfalls ansprechen.

    Die Schalter öffnen, versuche ich dann wohl lieber nicht!


    Wäre natürlich Super, wenn du diese Fehlerbeseitigung nach deinem Termin in Polch hier reinschreiben würdest.

    Evtl. braucht es da ja „nur“ einen neuen Dimmer…



    Beste Grüße

    Lutz Hoffmann

  • Hallo Lutz

    Habe auch einen Arto 79 R bei der Garagenbeleuchtung habe ich keinen Dimmer

    Ich habe das auch noch nicht mit einem Dimmer gesehen ich glaube das liegt an einen Schalter

    gruss wim

  • Hallo Wim.


    Ja, beim einschalten mit dem Schalter war, soviel ich weiß, immer sofort die Helligkeit da.

    Ein Schalter ohne Dimmfunktion lässt ja auch nichts anderes zu.

    Trotzdem könnte ich mir vorstellen, das diese Beleuchtung an der gleichen „Steuerung“ hängt wie die dimmbaren Schalter im vorderen Wohnraum.

    Muss mal schauen, ob ich da bei unserem Arto was finde.

    Wenn das nicht funktioniert, brauche ich sowieso vorsorglich erstmal 2 neue Schalter.

    Gerne würde ich das selber hinbekommen. Weil da ist sicher nicht viel dabei. Wenn man erstmal weiß, wo der Fehler liegt.


    Beste Grüße

    Lutz

  • ich erstmal 2 neue Schalter.

    Ich bin davon überzeugt, dass die Taster nicht die Ursache sind.

    Warum? Weil das Phänomen wenn es auftritt unabhängig vom Taster ist..

    Und weil es nach dem Reset der Elektronik weg war.


    Bei unserem Fahrzeug war es von Anfang an so, dass das Licht langsam anging und nach erneutem Tasten wieder langsam ausging.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,


    genau so funktioniert es bei uns in der Garage auch. Langsam An und Langsam Aus.

  • Hallo.


    Möchte euch informieren, das die LED Beleuchtung in der Heckgarage wieder einwandfrei funktioniert.

    Wie hier vorgeschlagen habe ich den Batteriehauptschalter aus und nach einer kurzen Wartezeit wieder eingeschaltet.

    Vorher hatte ich noch die Alde und das Bedienpanel ausgeschaltet.

    Jetzt funktioniert das alles wieder :thumbup:


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!



    Beste Grüße

    Lutz