Alde Wärmetauscher im Empirer Liner verstopft

  • Hallo,

    zum Winter hatte ich das Ventil im Motorraum auf Winterbetrieb umgestellt. Auf meiner nächsten Fahrt hatte ich mich gewundert, dass aus den Lüftungsdüsen nur kalte Luft kam. Wieder zu Hause angekommen habe ich auch mit der Webasto Standheizung experimentiert und auch hiermit kam nur kalte Luft.

    Nach einer Überprüfung vom Bowdenzug für die Temperatur-Einstellung blieb für mich als Ursache nur der MB Wärmetauscher als Fehlerquelle übrig. Bei einem verzweifelten Blick in den Motorraum fiel mir das Ventil wieder auf, welches ich vor einigen Wochen auf Winterbetrieb gestellt hatte auf. Und aus lauter Verzweiflung hab das Ventil wieder auf Sommerbetrieb gestellt und siehe da es kam wieder warme Luft ins Cockpit.

    Inzwischen habe ich von Meyer Fahrzeugtechnik die Info erhalten, dass die beiden Wärmetauscher (der von MB und der von Alde) beim Winterbetrieb in Reihe geschaltet sind. Das heißt entweder ist der Alde Wärmetauscher verstopft oder es ist irgendwo ein Schlauch abgeknickt.

    Ich habe schon mal nach dem Alde Wärmetauscher Ausschau gehalten, da ich den Schläuchen aber nicht wirklich folgen kann und ich keine Ahnung habe wie so ein Gerät aussieht komme ich nicht wirklich weiter. Es wäre gut, wenn mi jemand sagen könnte wo er sitzen könnte bzw. Bilder von ihm hätte.

    Vielen Dank

    Johannes

  • Danke für das Foto, Wo genau sitzt der WT (Bild oben)?


    Der ist links zu sehen, wo auch ALDE draufsteht, er hat vier Anschlüsse, zwei vom Alde-Kreislauf und zwei vom Motorkühlkreislauf.

    Bei meinem Cruiser ist er im ersten Staufach auf der Fahrerseite eingebaut.


    Gruß HaJo

  • zum Winter hatte ich das Ventil im Motorraum auf Winterbetrieb umgestellt.

    Verfolg doch mal die Schläuche, die von diesem Ventil im Mototrraum in Richtung Aufbau gehen.


    Der Alde-Wärmetauscher in unserem Carver ist links im Fußraum vom Fahrer , die weiße Box.





    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.