Im Liner bei Minus 40 Grad - geht das?

  • Solche Kälteeinbrüche kommen ja auch nicht überraschend......

    Hallo Walter,


    genau das meine ich. Ein Wetterumschwung kündigt sich an, in der App wird alles erwähnt - und man entschließt man sich zur Abreise. Doch ist man Tage unterwegs, nicht Stunden, denn die Straßen sind ja nicht wie im Sommer Schnee- und Eisfrei.


    Man kann sich auf (fast) alles vorbereiten, doch auf den Aufbau selbst hat man keinen Einfluss.


    Trotzdem danke.

    VG Bobil

  • Bezüglich starker Kälte, die den Wohnbereich eines Wohnmobils schädigt, habe ich diese Frage in einem schwedischen Forum mit etwa 17.000 Mitgliedern gestellt.


    Saisonales Wintercamping ist in Nordschweden weit verbreitet, daher sind schwedische Campingfahrzeuge regelmäßig sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt.

    Niemand im schwedischen Forum hat davon gehört, noch weniger davon, dass ein Campingfahrzeug beschädigt wurde.


    Was das jeweilige Thema angeht, ist es wie immer jedem selbst überlassen, seine eigene Entscheidung zu treffen.


    Ich zögere nicht, bei den Temperaturen, die auf der Reise herrschen, ein Wintercamp zu machen.

    Würde ich mich bewusst auf -40 wagen, nein. Aber aus anderen Gründen, die in Beitrag Nr. 11 zu sehen sind

  • das stimmt Walter, den Norwegischen Wetterbericht nutze ich auch schon 20 Jahre, der ist genauer als alles andere

  • Doch ist man Tage unterwegs, nicht Stunden, denn die Straßen sind ja nicht wie im Sommer Schnee- und Eisfrei.

    Hallo Wolf, ich will doch keinen überzeugen eine Wintertour nach Lappland zu machen.

    Wer nur Probleme sieht, Angst hat usw. sollte es von vornherein lassen.


    Du hast gefragt, wir haben geantwortet. Und meist mit positiven Antworten, d.h. es ist möglich zu schaffen.

    Jedenfalls sind auch im Winter doch einige Wohnmobile bis zum Nordkap unterwegs,

    vom Kastenwagen über alle anderen Typen bis zum Liner und Expeditionsmobilen.

    Habe bisher noch nicht gehört, das einer verschollen ist.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,


    in der Roomtour & Technik (tea4travelers in YouTube) beschreibt Markus die Wirkung der Kälte auf die Kabine - und das bei einer Kabinenwand von 60 mm!

    Das ist nicht meine Erfahrung - sondern die von Markus - - - aber sie deckt sich mit einer Aussage eines Concordefahrers, den ich persönlich kennengelernt hatte - nur darum ging es.


    Ein Forum wie dieses lebt vom Meinungsaustausch und von Informationen auch dann, wenn sich Ratsuchende nicht sofort umstimmen lassen und von der gegebenen Antwort überzeugt sind. Ich weiß, dass ist manchmal schwer zu ertragen. Angst ist deshalb ein kräftiges Wort - ich würde das eher "Vorsicht" nennen.


    Da ich selbst sehr viel Risikobereitschaft habe und akzeptiere, wenn Material eingesetzt wird, um die Schönheiten der Natur persönlich erleben zu können, bitte ich um mehr Toleranz für jemanden, der dies eben nicht so extrem wagen möchte und seine Materialgrenzen niedriger setzt. Deshalb werdet ihr mich trotzdem in Skandinavien finden - nur eben nicht zu dieser Jahreszeit.


    VG Bobil

  • Solche Kälteeinbrüche kommen ja auch nicht überraschend.

    Es gibt ja schließlich auch im Norden Wetterberichte und -vorhersagen.

    Da muß man sich dann informieren und die Wetterentwicklung täglich verfolgen.

    Zum Beispiel wird heute schon die nächste Kältewelle angekündigt,

    und wer da Bedenken hat schafft es auch in 5 Tagen wieder zurück bis Deutschland.


    - https://www.nrk.no/vestland/ny…-veg-mot-noreg-1.16708389



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.