Solar Laderegelung

  • Ich habe eine Frage an die solar Spezis. Ich möchte meinen MPPT Ladregler Typ Tracer 4210a für 2 neue LiFePO4 270Ah Akkus von CREABEST einrichten. Die Akkus haben ein BMS. Der Laderegler hat die Parameter für Lithium leider nicht gespeichert. Die müssten per Hand über ein extra Programm eingestellt werden. Jetzt meine Frage, muß ich mir die Mühe machen, oder könnte ich die Parameter für Gel Batterien übergangsweise nutzen? Mit der Einrichtung per Herstellersoftware tue ich mich sehr schwer, die App gibt es nur für Android , ich habe alles nur vom „Apfel“, und die Software über Windows ist auf Englisch.

    Grüße aus dem Harz :-))

  • Moin René,

    ich habe eine 300er von Creabest eingebaut und hatte eine gute Kommunikation mit der Firma per Telefon und Mail.

    Da ich Vitron Regler habe, hatte ich die Victron LiFePo4 Grundeinstelungen mit Creabest rückgekoppelt.

    Insbesondere waren Absorbtionsspannung und Erhaltungsspannung nach deren Angaben angepasst worden. Wenige weitere Parameter hatte ich ebenfalls angepasst, ich meine Temperaturkompensation, Automatischer Temperaturausgleich, Ausgleichsdauer, Absorbtionsdauer und-Zeit entsprechen nicht mehr den Victron Grundeinstellungen für LiFePo4. Solche Dinge regelt besser das Firmeneigene BMS und wird nicht noch von "außen" zusätzlich beeinflusst.

    Ich habe aber Screenshots von den momentan eingestellten Werten, vielleicht gibt dir das Hinweise für deinen Regler?

    Gruß Jörg