ASFINAG (Mautverantwortliche Stelle Österreich) bestätigt mir : BUS. Ist das richtig?

  • Guten Morgen,


    Aufgrund eines Hinweises im linertreff habe ich meinen KFZ Schein erneut an die ASFINAG geschickt, da ab 2024 ja eine neue Berechnungsmethode eingeführt wird, die abhängig vom CO2 Ausstoß ist.


    Nun erhalte ich in der Bestätigung eine Deklarierung des Wohnmobils als „BUS“. Hat von Euch jemand hier Erfahrung, ob ich das ändern lassen sollte oder belassen? Gibt es hier irgendwelche Nachteile oder nur den Vorteil, daß ab 2025 der 25% Rabatt bzgl. CO2 Abgabe bei Bussen gilt?


    Beste Grüße und Danke vorab, falls jemand sich hier auskennt.

    Karl

  • CO₂-Bepreisung bei Lkw-Maut ab 2024; CO₂-Kalkulator ist ab sofort online
    Mit einer Novelle des Bundesstraßen-Mautgesetzes und des ASFINAG-Gesetzes setzt Österreich die neue EU-Wegekostenrichtlinie um. Ab 2024 wird die daher die…
    www.asfinag.at


    Wenn Dein Mobil nach 2019 zugelassen wurde solltest Du das CoC scannen und einsenden.


    Klasse 1 ist die schlechteste (und teuerste) die es gibt.


    Und ich würde reklamieren, daß der als Bus eingestellt wurde.

  • Guten Morgen „Gasprofi“

    Ganz herzlichen Dank…hier steht alles drin.

    „Problem“ ist folgendes: Wenn man den Kalkulator, der hier hinterlegt ist, benutzt, kommt die Einstufung in Klasse 1 UND DER HINWEIS….“ wenn man Euro …VI hat,,bitte hochladen..sonst automatisch in Klasse 1“. Daher hatte ich hochgeladen. Sicherlich ist diese Info dann aber nur in Verbindung mit der EZ ab 2019 zu sehen (Unser Flair ist 2017 und Euro VI).

    Ich hake mal nach und berichte

    Beste Grüße

    Karl

  • 2017 ist Klasse 1.


    Einzig zu klären war da nur noch der „Bus“

  • Es ist eigentlich egal ob Bus oder Wohnmobil, beide werden automatisch in die Klasse 1 eingestuft, unabhängig von der Emissionsklasse. Darum sind diese Fahrzeuge auch nicht nachweispflichtig.

    So auch die Rückmeldung der Asfinag auf meine Anfrage.


    Gruß Axel

  • Hallo an alle Interessierten,

    Hier die heutige Rückmeldung der ASFINAG :


    …“sonstige Fahrzeuge (Busse, Wohnmobile, Spezialfahrzeuge) mit Verbrennungsmotor werden derCO₂-Emissionsklasse 1 zugeordnet. Eine Zuordnung in eine bessere CO2 Klasse ist bei diesen Fahrzeugen nicht möglich. Wohnmobile und Busse werden in unserem System in der gleichen Kategorie geführt. Wohnmobile und Busse können Anhänger kostenlos mitführen.


    Tarifmäßig unterscheiden sich die CO2 Klassen minimal. Mit der Klasse 1 zahlen Sie netto 0,2278€ / KM, Fahrzeuge mit der Klasse 4 kommen auf 0,2140€ / KM.


    Freundliche Grüße

    Kundenmanagement
    ASFINAG Service Center..“




    Somit von meiner Seite aus erledigt.

    Spannend finde ich den Hinweis mit Anhänger…ich hatte gedacht, daß man hierfür eine zusätzliche Vignette kleben muss.

    Beste winterliche Grüße an Alle

    Karl

  • ....

    Spannend finde ich den Hinweis mit Anhänger…ich hatte gedacht, daß man hierfür eine zusätzliche Vignette kleben muss.

    Beste winterliche Grüße an Alle

    Karl

    In Österreich nein, in der Schweiz allerdings schon.


    Gruß Axel

  • Es ist schon erstaunlich, welcher Verwaltungsaufwand für eine maximale Differenz von 1.3 ct betrieben wird.