Frage: MAN TGL 8.220 Automatik Getriebe 6 Gang??

  • also mir wurde das so erklärt bei der Übergabe, beim 12Gang Getriebe, das wenn man nicht auf N stellt und er länger steht und gegebenenfalls keine Luft mehr im Druckbehälter ist, das du nicht mehr starten kannst, in dem Fall müßte am Luftanschluß im Motorraum von extern Luft aufgefüllt werden um auf N zu stellen und dann starten

    Das ist auch korrekt. Allerdings muss man das schon fast mutwillig herbeiführen. Stellt man den Motor erst ab, wenn man tatsächlich steht oder "würgt ihn ab" (Schalter auf D und mit angezogener Bremse Gas geben) dann kann es sein, dass ein Gang eingelegt bleibt. Ansonsten geht das Getriebe in den Leerlauf, nur der Schalter bleibt ggf auf der Gangwahl D/Dm/R/Rm und lässt sich dann nicht starten. Dann einfach den Schalter auf N und ab geht's.


    Die Rückrollhilfe/Berganfahrhilfe ist eine SA! Unser 12Gang hat die zum Beispiel nicht. Ich habe die aber tatsächlich auch noch nie vermisst. Handbremse rein und beim Lösen Gasgeben, dann rollt da nix zurück ... Das hat man nach ein/zwei Versuchen locker im Griff.


    Kleiner Tipp noch für die 12Gangfraktion: Wir haben ja einen getunten Motor mit 320PS, der schon kräftig mit Drehmoment den Berg hochschiebt. Trotzdem kann es geschehen, das bei starken Steigungen der Wagen unter Tempomatbetrieb "verhungert". Tempomat steht auf 95km/h und man fährt in die Steigung wo die Geschwindigkeit abfällt. Man ist dann geneigt, mit Gasgeben dagegen zu wirken. Trotzdem schaltet das Getriebe nichtboder erst sehr spät einen oder mehrere Gänge zurück um dann das Fahrzeug vorwärts zu bringen und schaltet dann wieder hoch damit ds Spiel von vorne losgeht.

    Einfach, ohne den Tempomaten abzuschalten einmal auf den Knopf am Lenkstockschslter um in den manuellen Modus zu wechseln und einen Gang runter bei eingeschaltetem Tempomat und die Kiste zieht sauber den Berg hoch :-))


    vG

    Martin

  • So Händeln das erfahrene Fahrer . Je nach Steigung auch mal zwei Gänge runter ,.Bei langen Steigungen sollte man schon beim 12 Gang MAN bei ca ~ 1600 U/min manuell einen Gang runterschalten um den Berg ohne Reduktion rauf zukommen . Das gilt meistens bei den schlapp motorisierten RM‘s . Ab 460 - 530 Ps ist das dann auch kein Thema mehr , zumindest bei 18 Tonnen .

  • So Händeln das erfahrene Fahrer . Je nach Steigung auch mal zwei Gänge runter ,.Bei langen Steigungen sollte man schon beim 12 Gang MAN bei ca ~ 1600 U/min manuell einen Gang runterschalten um den Berg ohne Reduktion rauf zukommen . Das gilt meistens bei den schlapp motorisierten RM‘s . Ab 460 - 530 Ps ist das dann auch kein Thema mehr , zumindest bei 18 Tonnen .

    Das Relevante bei meinem Beitrag ist allerdings der Wechsel der Gänge bei aktivem Tempomat, bei Umschaltung in den manuellen Modus.