Frage: MAN TGL 8.220 Automatik Getriebe 6 Gang??

  • Hallo, ich habe neu einen Phönix Liner auf MAN TGL 8.220 Chassis. Baujahr 2013. Der hat die Automatik mit 6 Gängen. Powerpack wurde vor 10 Monaten erneuert. Mir fällt auf das ich wenn ich an einem ganz leichten berg stehe und bremse beim anfahren nicht wie bei einem normalen Automatikgetriebe stehen bleibe sonder leicht rückwärte rolle. Auch habe ich nicht wie beim normalen Automatik getriebe einen leichten Vortrieb wenn ich bei ebener Strasse von der Bremse gehe. Ist das normal? Kann man das einstellen oder ist das systembedingt einfach so? Sonst ist alles prima.

    GUnther

  • Das ist kein "Automatikgetriebe"!!!


    Das ZF 6-Gang Getriebe ist ein Schaltgetriebe mit normaler Kupplung, lediglich hydraulische betätigt und geschaltet! ,Deine Beschreibung beschreibt die Eigenarten eines Automatikgetriebes mit Wandlertechnik.


    Dieses Getriebe ist eben ein Schaltgetriebe, wo Kupplung und Gangwechsel "automatisch" vollzogen werden, hat aber sonst nichts mit einem Wandlergetriebe (Automatikgetriebe,) zu tun.


    vG

    Martin

  • Das ist wie Martin schon sagte bauartbedingt.

    Die neueren können das aber schon simulieren,dass wenn man den Fuß von der Bremse nimmt das Fahrzeug leicht zu kriechen beginnt.

    Ist im LKW sehr hilfreich beim rangieren.

    Man muss aber wissen das dies mit schleifender Kupplung und Verschleiß geschieht.

    Auch sollte man wissen das in Fahrsstellung D oder R beim Anhalten der Gang eingelegt bleibt mit gedrückter Kupplung.

    Das ist so als wenn man mit einem Schaltwagen vor einer roten Ampel mit getretener Kupplung stehen bleibt.

    Dies geht natürlich unheimlich aufs Ausrücklager.

    Ich empfehle deshalb immer bei längeren Standzeiten auf N zu schalten.

    Unsere Actrosen machen das nach einiger Zeit im Stillstand automatisch.


    LG Michael

  • Micha65

    Bedeutet, dass wenn ich in Fahrstufe D das Fahrzeug ausschalte, die Ausrückeinheit gedrückt bleibt? Wenn ich dann wieder die Zündung anmache geht er automatisch in N.

    Zumindest bei mir.

    Beim ausschalten der Zündung wir immer das Getriebe in Neutral geschaltet darum muss man auch immer die Feststellbremse betätigen nach abstellen des Motors.

    Zumindest ist es bei unseren MAN so.


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Hallo Frank,

    nein, dann geht er in Neutral.


    Bei den pneumatisch betätigten habe ich es aber schon gehabt das der Gang eingelegt geblieben ist.

    Sobald die Zündung wieder eingeschaltet wird geht das Getriebe in Neutral.

    Problem ist nur wenn das Fahrzeug über Nacht die Luft verloren hat, dann lässt es sich nur mit fremdluft starten.

    Weil das Getriebe Druckluft braucht um um Neutral einzulegen.

    Kommt selten vor, aber hatte ich schon.


    LG Michael

  • Micha65

    Bedeutet, dass wenn ich in Fahrstufe D das Fahrzeug ausschalte, die Ausrückeinheit gedrückt bleibt? Wenn ich dann wieder die Zündung anmache geht er automatisch in N.

    Zumindest bei mir.

    Nein, beim Abstellen des Motors fällt die Schaltung automatisch zurück auf N, auch wenn der Wahlschalter auf D/R stehen sollte. Deswegen auch die Anzeige "N", wenn man die Zündung einschaltet, obwohl der Schalter noch auf D/R steht. Anlassen kann man in der Stellung allerdings nicht, man muss dann erst den Schalter auf "N" stellen, damit der Anlasser angesteuert werden kann.

  • Nein, beim Abstellen des Motors fällt die Schaltung automatisch zurück auf N, auch wenn der Wahlschalter auf D/R stehen sollte. Deswegen auch die Anzeige "N", wenn man die Zündung einschaltet, obwohl der Schalter noch auf D/R steht. Anlassen kann man in der Stellung allerdings nicht, man muss dann erst den Schalter auf "N" stellen, damit der Anlasser angesteuert werden kann.

    So sollte es sein, aber wie gesagt, ich hatte es schon das trotzdem das Getriebe nicht in Neutral war.

    Das war aber eine DAF Sattelzugmaschine.

    Bei denen ist es so ,wenn der Wahlschalter nicht auf N steht, beim abziehen des Zündschlüsselles ein Warnsignal kommt was erst aufhört wenn der Schalter auf N steht.


    LG Michael

  • So hat es mir Sigi auch erklärt als wir den Liner gekauft haben. Immer auf N bevor der Motor ausgemacht wird. Wenn keine Druckluft anliegt kann nicht geschaltet werden.

  • So hat es mir Sigi auch erklärt als wir den Liner gekauft haben. Immer auf N bevor der Motor ausgemacht wird. Wenn keine Druckluft anliegt kann nicht geschaltet werden.

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich es heute verschiedenen Fahrzeugen probiert, beim Abstellen geht das Getriebe in Leerlauf .

    Macht ja auch Sinn.


    Aber wie schon gesagt ich hatte es schon dass das Getriebe nicht im Leerlauf war.


    LG Michael

  • Aber wie schon gesagt ich hatte es schon dass das Getriebe nicht im Leerlauf war.

    Das lässt sich tatsächlich reproduzieren. Schalter auf D lassen, kurz Gas geben und Motor aus. Durch das Gas geben wird eingekuppelt und dann "nimmt man der Steuerung durch Zündung aus die Versorgungsspannung. Alternativ bereits beim Ausrollen Zündung aus. Dann scheint dr Gsng drin zu bleiben. Allerdings geht er dann bei Zündung ein doch wieder in den Lerrlauf ... beim 12Gang nur, wenn noch Luft da ist ... (Hört man dann auch deutlich das "Klack" vom Getriebe)

  • also mir wurde das so erklärt bei der Übergabe, beim 12Gang Getriebe, das wenn man nicht auf N stellt und er länger steht und gegebenenfalls keine Luft mehr im Druckbehälter ist, das du nicht mehr starten kannst, in dem Fall müßte am Luftanschluß im Motorraum von extern Luft aufgefüllt werden um auf N zu stellen und dann starten