Welche Pflegeprodukte benutzt Ihr und womit macht Ihr gute Erfahrungen ?

  • Neben uns steht ein Loft von 2017, welcher 2022 eine Keramikversiegelung im Wert von 4000€ erhielt. Der Loft ist stumpf wie eine Kreidetafel. Der Halter sagte, man muss den nicht mehr waschen, das erledigt der Regen. Waschen sei Gift für die Versiegelung. Genau so sieht er auch aus 😔

    Ich vermute eine Versiegelung ersetzt die Pflege nicht, im besten Fall erleichtert die Versiegelung die regelmäßige Reinigung. Man muss ja auch unterscheiden wie häufig das Mobil unter freiem Himmel ist.

    Werners Mobil wurde 2020 versiegelt und sieht aus wie neu, Kilometerstand 6400 km und steht an 330 Tagen im Jahr in einer beheizten Halle.

  • Der Halter sagte, man muss den nicht mehr waschen, das erledigt der Regen. Waschen sei Gift für die Versiegelung. Genau so sieht er auch aus 😔

    Na, da wurde der Herr aber schlecht beraten. Die Versiegelung sorgt ja nicht dafür, dass an dem Fahrzeug kein Schmutz mehr anhaftet. Ja, es wird weniger aber vor allem geht es bei der Versiegelung darum, dass das Auto deutlich (!) einfacher zu reinigen ist.


    Bei unserem versiegelten Flair mache ich das ganz simpel ausschließlich mit klarem Wasser. Seit Jahren nutze ich keinerlei Reinigungsmittel. Einfach mit Wasser und weicher Waschbürste drübergehen und nach gut 15-20 Minuten (ohne Dach) blitzt und blinkt der Kleine wieder. Aber ab und an muss das schon mal gemacht werden. Ganz ohne geht es nicht.


    VG, Thomas

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme bei den ganzen Fahrzeugpflege Tips ein richtig schlechtes Gewissen! :-))


    Der aktuelle "Hägele on Tour" (NY-12) ist BJ 2022 und Keramikversiegelt. Nach jeder Reise wasche ich das Fahrzeug mit mit einer weichen Waschbürste und lauwarmen Wasser.

    Im Anschluss trockne ich, je nach Lust und Laune mal mehr oder weniger, das WoMo mit einem vererbten Ledertuch aus den 80-zigern.


    Danke für eure Tips und Ratschläge auch hier ist das Forum sehr divers aufgestellt.


    @ Daniel, Respekt mit wieviel Hingabe ihr euer WoMo pflegt.


    BG Frank

  • Ich reinige meine Wohnmobile Morello mit 9 m Länge und seit 3 Jahren meinen Concorde Cruiser mit 8 m Länge nach jeder Fahrt mit den Produkten von CleanTruck.

    Ich sprühe mit der Kärcher Schaumkanone den Reiniger "Highe Power Cleaner" auf , lasse diesen zwischen drei und fünf Minuten einwirken. Anschließend wird mit der von CleanTruck angebotenen Waschbürste am 2.8 m langen Teleskopstiel der Schaum verrieben und das Fahrzeug mit Wasser und dem Kärcher abgedampft. Der Zeitaufwand bei meinem Cruiser ist ca. 40 Minuten von Anfang bis Ende. Das Fahrzeug steht zwischen den Ausfahrten in der Halle und sieht optisch aus wie am ersten Tag der Auslieferung.

    Ich hatte vorher eine Unzahl von Reinigern ausprobiert und Stunden mit der Reinigung des Wohnmobils verbracht. Jetzt bin ich, in Anbetracht des Ergebnisses und er aufgebrachten Zeit sehr zufrieden.