Welche Pflegeprodukte benutzt Ihr und womit macht Ihr gute Erfahrungen ?

  • Welche Produkte verwendet Ihr zur Lackpflege und zur Pflege der Folien und Kunststoffe am Liner/ Wohnmobil?

    Wir verwenden einige Dinge von Koch Chemie und sind davon total überzeugt .

    Es gibt auch einige andere Produkte mit welchen wir gute Erfahrungen machten.





    Wir haben heute 6 Stunden unserem Palace gewidmet und Front, Heck, Dach sowie die Fahrerseite sind wie neu.

    Morgen kommt nur noch die Beifahrerseite dran. 👌

    Der Dreck der ersten Reise ist ab und er funkelt nun wie ein Diamant 💎

  • Hallo,

    ich bewundere die, die ihre Fahrzeuge mit Hingabe pflegen! Mir persönlich liegt das nicht, ein - zweimal im Jahr durch die LKW-Dusche und gut ist es. Wichtiger ist mir das verbaute Technik zu 100% verlässlich funktioniert.

  • Nun ja, unser ist ja erst ein Jahr alt und hat die Keramikversiegelung von Jan Bauer.

    Ich wollte möglichst wenig pflegen, mehr unterwegs sein :P

    Bisher zweimal gewaschen. Etwas Neutralreiniger in einen Eimer Wasser, die große Waschbürste am Stiel und 1 Stunde später ist alles in Ordnung. Bei uns geht das vor dem Haus.

  • Nun ja, unser ist ja erst ein Jahr alt und hat die Keramikversiegelung von Jan Bauer.

    Ich wollte möglichst wenig pflegen, mehr unterwegs sein :P

    Ehrlicherweise muss ich gestehen dass auch unser, kurz nach Kauf, eine Keramikversiegelung und einen Unterbodenschutz bekommen hat.

    Und selbst heute noch sieht man ansatzweise etwas davon, nach dem Waschgang :saint:

  • Als Reiniger hab ich einen Schaumreiniger wie ihn Autowaschanlagen verwenden.


    Und zum Versiegeln wird Eddy Glanz-Konservierer aufgesprüht. Einmal im Frühjahr und einmal vor dem Winter.


    Schon jahrelang sehr zufrieden ohne Handpolieren.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Beim Carthago habe ich immer dieses verwendet. Das Wasser perlte hervorragend ab und ich hatte nie Regenstreifen.

    Man müssen aber zwingend Handschuhe tragen, die gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe können durch die Haut aufgenommen werden.


    GOLLIT NANO PLUS 1000ml
    Innovative Hochglanzversiegelung mit Lotos-Effekt.
    www.gollit.de

  • Bisher zweimal gewaschen. Etwas Neutralreiniger in einen Eimer Wasser, die große Waschbürste am Stiel und 1 Stunde später ist alles in Ordnung.

    Wir haben jetzt zum zweiten Mal ein neues Womo keramikversiegeln lassen. Dabei wurde uns mitgegeben:


    “Wenn du mit normalem Wasser wäschst (mit oder ohne Neutralreiniger) musst du hinterher unbedingt trockenwischen. Ansonsten würde sich nach ein paar Mal Waschen zunehmend Kalk ablagern, was dann den Effekt der Versiegelung aufheben würde.“

    Alternativ mit Wasser abspülen, welches kalkfrei ist (z. B. an Waschanlage).


    Filou Wie machst du das denn?

  • Alternativ mit Wasser abspülen, welches kalkfrei ist (z. B. an Waschanlage).


    Filou Wie machst du das denn?

    :/ Das habe ich noch nicht gehört. Jan Bauer sagte nur Neutralreiniger. Ich spüle mit Wasser den Schaum ab. Fertig.

    Ich denke auf den MORELO Open werde ich da noch mal nachhaken :-))

  • Da bin ich mal auf die Antworten gespannt, in Bezug auf das Trockenwischen.


    Stelle ich mir etwas schwierig vor und ob das jemand macht?


    Das mit dem Kalk auf der Oberfläche, könnte passen.


    Also immer das WoMo waschen, kurz vor dem Regen ☔️.

  • Da bin ich mal auf die Antworten gespannt, in Bezug auf das Trockenwischen.


    Stelle ich mir etwas schwierig vor und ob das jemand macht?

    Unser WoMo hat zwar keine Keramikversiegelung aber nach dem Waschen trockne ich es ab (mit saugfähigen Lappen).


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Wir haben heute 6 Stunden unserem Palace gewidmet und Front, Heck, Dach sowie die Fahrerseite sind wie neu.

    Morgen kommt nur noch die Beifahrerseite dran. 👌

    Der Dreck der ersten Reise ist ab und er funkelt nun wie ein Diamant 💎


    Boah, da krieg direkt schlechtes Gewissen.

    Meine Gartenlaube bekommt selten mal eine "Wäsche" wenn es regnet... dann schrubbe ich mit dem Buswaschstab gleichzeitig. Der ist zwar auch vorgesehen, um einen Schlauch anzuschliessen, aber nuja... es regnet ja : )


    Für die nächsten Monat anstehende Winter-Endreinigung habe ich mir ein Shamponier-Gerät bestellt und einen Dampfreiniger. Beides im Format, was ich unterbringen kann. Mal sehen...

  • Ich habe auch einen kleine HD Reiniger von Kä. Shampoo rein und einweichen.

    Einmal im Jahr nehme ich das:

    https://www.amazon.de/Gently-Polish-Reiniger-und-Politur/dp/B01N53FK6T


    Für mich das Beste Mittel. Damit geht eigentlich alles weg. An der Markise hatte ich richtige hartnäckige Regenstreifen, da half nix außer Gently.

    Über eine Keramikversiegelung habe ich aber auch schon nachgedacht….


    Zum Trockenwischen nehme ich manchmal ein Microfasertuch, aber eher selten da man die Kalkflecken auf weis kaum sieht.

  • Ich wasche erst das Mobil mit Warmen Wasser und Goldseife flüssig. Dazu benutze ich einen Waschhandschuh mit Microfaserzotteln.

    Dann wird das Mobil kurz abgespült. Nun wische ich es mit dicken Mircofasertüchern trocken, kurz bevor es ganz trocken ist benutze ich den Sprühwachs und poliere dann mit einem trockenen Tuch auf Glanz.

    Die Folie mache ich zum Schluss, dazu benutze ich den Kunststoffpfleger, allerdings jenen der die Carbonfolie nicht glänzend macht.

    Ich beginne mit dem Dach und dann Front und Heck. Zum Schluss die Seiten. Ich mache also nicht das ganze Mobil auf einmal nass.

    Ich habe große Freude daran und freue mich dann über das Ergebnis.

  • Meine absoluten Lieblinge :

    Glart Poliertuch Auto Trockentuch - 2er Set - Premium Mikrofasertücher Auto für professionelle Lackpflege - 40x40cm Mikrofasertuch zum kratzfreien Trocknen & Auto polieren - Mikrofaser Trockentuch

    https://www.amazon.de/dp/B072HWBSMS?ref_=cm_sw_r_mwn_dp_HR6K6CR8Q9GN72JM7KYH&language=de-DE

  • Als Reiniger hab ich einen Schaumreiniger wie ihn Autowaschanlagen verwenden.


    Und zum Versiegeln wird Eddy Glanz-Konservierer aufgesprüht. Einmal im Frühjahr und einmal vor dem Winter.


    Schon jahrelang sehr zufrieden ohne Handpolieren.

    Hallo Walter,

    ich habe den Eddy Glanz Konservierer mal gegoogelt und habe gelesen das Mittel wird nach der Reinigung nur aufgesprüht und es wird weder nachgearbeitet noch poliert .

    Kannst du das so bestätigen? Wir machst Du das?

    VG Daniel

  • Kannst du das so bestätigen? Wir machst Du das?

    Hallo Daniel, eine Verschlußkappe von dem kleinen Kanister in ca. 5 l Wasser in einer kleinen Spritze. die man mit eingebauter Luftpumpe in jedem Bau- und Gartenmarkt kaufen kann, und dann wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, ich glaub von oben beginnend nach unten waagrecht hin und her einsprühen. Ich sprühe damit alles ein rundum incl. Felgen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • COM-FOUR® 4X Ersatz-Bezug für Bodenwischer - Wischbezug aus Microfaser Chenille zur gründlichen Reinigung - Wischmopp-Bezug zur Bodenreinigung (4 Stück - blau/rosa/grün/grau) : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen



    Damit, natürlich mit Stiel !


    Klappt super und geht schnell !!


    Gruß Axel

  • Moin,


    ich würde mal direkt bei Morelo nachfragen.


    Wir waren am Freitag in der Ausstellungshalle, wo 2 Mitarbeiter verschmutzte Fahrzeuge mit Lappen und aufgesprühtem Reinigungsmittel säuberten. Vor ein paar Jahren habe ich das dort schon einmal erlebt.

    Ich dachte immer, groben Schmutz müssen man erst einmal abwaschen mit reichlich Wasser, aber das ist wohl nicht so.


    Gruß,

    Torsten

  • Ich benutze auch seit Jahren die Eddy Pflege, einfacher geht's nicht! Reiniger aufsprühen, mit Waschbürste einmal drüber und abspülen. Danach den Konservierer aufsprühen und fertig. Ich brauche ca eine Stunde, um das komplette Wohnmobil zu reinigen. Mein altes Wohnmobil sah nach sechs Jahren reinigen mit Eddy Pflege, von aussen noch wie neu aus

  • :/ Das habe ich noch nicht gehört. Jan Bauer sagte nur Neutralreiniger. Ich spüle mit Wasser den Schaum ab. Fertig.

    Ich denke auf den MORELO Open werde ich da noch mal nachhaken :-))

    OK, da bin ich sehr gespannt auf die Rückmeldung.

    Das mit den Kalkablagerungen klang für mich überzeugend und könnte auch erklären, warum die einen über viele Jahre sehr zufrieden mit der Keramikversiegelung sind und manch anderer sagt, dass nach 1-2 Jahren der Effekt hin sei.