Project 2000 Treppe mehr als Scherstift kaputt.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Heftiger als sonst. Meine Treppe macht keinen Mucks mehr der Motor und das Getriebe arbeiten aber.

    Nach Ausbau sieht es so aus.



    Reicht es wenn ich diese Baugruppe bestelle?


    Gibt es eigentlich keine Lösung dafür? Linearmotor, Hydraulik oder was auch immer? Ging bei meinem Charisma auch immer mal kaputt. Obwohl wir nicht drauf getreten sind bevor die Treppe ruhig stand.


    Gunther

  • So, wie das auf den ersten Blick aussieht, ist die Feder gebrochen/verbogen, die den Triebkern eigentlich in den Antrieb drückt. Das das Gewinde mit der 13er Mutter und dem Handknebel so weit herausragt, ist nicht richtig. Die Feder muss den Vierkant in das Getriebe drücken, damit der Teil mit dem Splint auch in der Wellenführung (Antriebswelle Treppe) einhakt. Auf der sicheren Seite dürftest du mit dem, auf dem 2.Bild angezeigten Triebkern sein. Da ist der Knebel, Splint und die Feder ja ebenfalls dabei,


    Habe ich gerade vor ein paar Tagen bei Markus und Karin ausgetauscht. Da war ein ähnliches Fehlerbild. an der Projekt2000 Treppe ...


    vG

    Martin

  • ich kenne diese Konstrukion nicht, aber für mich sieht es aus als ob in dem oberen Blech ein Riss ist. Aber wie gesagt ich kenne das Teil nicht.


    LG Werk1

  • Danke Franz, das Teil kenne ich seit gestern mittlerweile auswendig. Da habe ich auch her das manchmal die Feder zerquestscht wird und der Scheerstift bricht. Grrr.

    Komplettes Ersatzteil kostet erfreuliche 35 EUR. Das geht ja.


    Gunther