Victron Blue Smart IP67-Ladegerät ohne Funktion

  • Hallo,

    in meinem Ni+Bi Flair, BJ22 ist das Blue Smart IP67-Ladegerät eingebaut, welches die Aufgabe hat die Starterbatterie sowie bei Temperaturen unter 5°C die Heizplatten unter den Victron Lithiumbatterien bei einem Landanschluss mit Strom zu versorgen. Leider war vor einigen Tagen in der Victron Connect App das Gerät nicht mehr aufrufbar. Außerdem musste ich feststellen, dass die Starterbatterie nicht mehr aufgeladen wurde und ebenfalls auch die Lithium-Batterien, weil Minus-Temperaturen vorhanden waren und die Heizplatten sich wegen fehlendem Strom nicht erwärmten. ||

    Unter dem Motto: Selbst ist der Mann, habe ich nach dem Fehler gesucht und zuerst ein defektes Ladegerät vermutet, dann die zuständigen Sicherungen kontrolliert, aber anscheinend alles i.O. Als letztes habe ich von dem Ladegerät die 230V-Leitung verfolgt und bin in dem CBE-Elektroblock gelandet. Als ich die 3-polige Steckverbindung abgezogen habe, funkte es leicht und mein erster Gedanke war Kurzschluss! Es stellte sich aber heraus, dass nur ein Kontaktfehler vorhanden war. Dann die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und seitdem ist alles wieder i.O. :-))

    Sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben, kann meine Fehlerbeschreibung vielleicht weiterhelfen.

    Beste Grüße

    edume

  • Hallo edume

    danke , für deine Beschreibung.

    Ich bin derzeit am Planen, Umrüsten auf LiFePO,

    Was mich stark interessieren würde, sind die Heizplatten unter den Batterien. Mein Batteriekasten hängt auch sehr tief am Unterboden und wird sehr kalt.


    Was sind das für Heizplatten ?

    Wie sind die den angesteuert, nur über das Landstromladegerät ?

    Hast du evtl ein Bild oder eine Beschreibung.


    Danke Xaver

  • Hallo,

    in meinem Ni+Bi Flair, BJ22 ist das Blue Smart IP67-Ladegerät eingebaut, welches die Aufgabe hat die Starterbatterie sowie bei Temperaturen unter 5°C die Heizplatten unter den Victron Lithiumbatterien bei einem Landanschluss mit Strom zu versorgen.


    Beste Grüße

    edume


    Hallo Edume,


    darf ich dir einen Hinweis geben, das Ladegerät hat die Aufgabe nur die Fahrzeugbatterie zu laden. Die Plusleitung vom Ladegerät, Heizmatten Batterie und Zuleitung Starterbatterie bei NIBI liegen auf den BatteryProtect B1, das sieht dann so aus, als ob das Ladegerät auch für die Heizplatten zuständig ist. Sie Profitieren natürlich vom Nachladen am Landstrom.


    Schau mal bitte in deinem Elektroplan zum Fahrzeug, sollte ähnlich sein wie bei uns.


    VG

    Mario

  • Was sind das für Heizplatten ?

    Wie sind die den angesteuert, nur über das Landstromladegerät ?

    Hast du evtl ein Bild oder eine Beschreibung.


    Danke Xaver


    Hallo Xaver,


    ich bin zwar nicht Xaver, aber schau dir mal hier den Plan NIBI an, dann kannst du ersehen, wie die Schaltung ist.


    Im Batterieboden liegen die Matten unter einem Blech und auf dem Blech stehen die Batterien vom Aufbau.


    Grüße

    Mario

  • Danke Mario , das bringt mich schon ein Stück weiter.


    Wenn ich den Plan richtig interpretiere, wird die Heizfolie (70 W ) über ein Relais vom Heizsystem-Steuergerät freigeschaltet.

    Die Freigabe kommt, wenn Landstrom vorhanden und die Temperatur in der Batterie unter einem gewissen Wert liegt.

    Sehe ich das so richtig ?

    Gibt es vielleicht noch Infos, welches Steuergerät das ist ? Wo es sowas gibt ?

    -

    zu den Heizmatten.

    Stelle mir das so vor, ich isoliere den Batteriefachboden z.B mit einer 3-5 mm Kunststoffplatte, dann die Heizmatten, dann eine 1 mm Aluplatte.

    Darauf dann die Batterien.


    Oder gibt es noch andere Ideen ?


    Grüße Xaver

  • Hallo Mario,


    ich sollte zur Klarstellung auf folgendes hinweisen – siehe auch Auszug aus der Bedienungsanleitung vom Ni+Bi Flair mit der Zusatzausstattung Lithium-Wohnraumbatterien:


    Bestimmt ist das Ladegerät in erster Linie für die Batterieladung und Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterie (B1).

    Das Ladegerät nimmt seine Arbeit nur auf, wenn das Fahrzeug an 230V Außenstrom angeschlossen ist. In diesem Fall versorgt das Ladegerät, über das Heizungssteuergerät, gleichzeitig die unter den LFP-Batterien ausgelegten Heizungsfolien mit Strom.


    Wenn du dir den Schaltplan genau betrachtest, wirst du erkennen, dass die Heizungsfolien über das Relais vom Heizungssteuergerät, einer Sicherung von 20A und dem IN-Anschlusspunkt vom battery protect B1 direkt mit dem Ladegerät verbunden sind.



    Hallo Xaver,


    leider gibt es in der Bedienungsanleitung keine Informationen über das Heizungssteuergerät und den Heizungsfolien. Es ist richtig, dass unterhalb von ca. 5°C die Heizungsfolien unter den Lithium-Batterien mit Strom versorgt werden.


    Beste Grüße

    edume

  • #Hallo Edume,


    ja so ist es genau beschrieben. Ist bei mir in der Beschreibung auch hinterlegt.


    Aber wenn der Wagen nicht an Landstrom hängt, geht der Strom aus der Starterbatterie bei entsprechender Temperatur. und schaltet durch den BP bei Unterspannung ab.


    Das wollte ich eigentlich nur dazu erwähnen.


    VG

    Mario

  • Hallo Mario

    ich sehe am Steuergerät eine Landstrom-Leitung und einen B2 Spannungsfühler-Leitung . Geht die Heizung dann trotzdem, wenn kein Landstrom anliegt ?


    Möchte mir ein solches oder ähnliches Steuergerät beschaffen

    Danke Xaver

  • Ja, die Batterie-Heizung wird dann über die Fahrzeugbatterie B1 versorgt.


    Wenn du ohne Landstrom stehst und die Temperatur niedrig ist, sorgt der BP1 dafür, das ab einen Wert der Batterie die Versorgung abgeschaltet wird.


    So habe ich es in den Unterlagen zum Fahrzeug gelesen.

  • Hallo Xaver, hallo Mario,


    nach meinen Beobachtungen bzw. Erkenntnissen, die ich bei Minustemperaturen gesehen habe und nach dem Schaltbild zu urteilen, werden die Heizfolien nur dann mit Strom versorgt, wenn am Ladegerät 230V anliegt Im Schaltbild kann man erkennen, dass neben der B2-Leitung auch noch eine Leitung von B1 über das Bussystem VE.Bus BMS zum Steuergerät führt, welche über das Bussystem zur Regelung verwendet werden. Im Übrigen sollte ich noch darauf hinweisen, dass in meinem Fahrzeug entgegen dem obenstehenden Schaltbild kein Charge Disconnect B1 verbaut ist. Es wäre schließlich ein Unding, dass die Heizfolien für die Wohnraumbatterien bei bestimmten Betriebsbedingungen die Starterbatterie leersaugen könnte.


    Beste Grüße

    edume

  • Bei uns ist das dann anders Verschaltet.


    BP1 von Starterbatterie und Steuerung BMS Load Disconect

    BP2 von Aubaubatterie und Steuerung BMS Charge Disconect


    Die Heizung für die Aufbaubatterien über Landstrom oder über Starterbatterie.


    Es kann natürlich anders geschaltet sein in deinem Auto.


    Vg

    Mario


    PS: Darum sind bei uns im Battreriefach noch die Alde Heizschlaufen zusätzlich verbaut, damit es den Batterien nicht kalt wird, wenn man Steht.

  • Dank für eure Infos

    Hat vielleicht jemand ein Foto oder die Typenbezeichnung des Batterie-Heizsystem Steuergerät ?

    Wäre für eine Bestellung oder Suche im Netz sehr hilfreich .

    Danke

    VG Xaver

  • Hallo Mario,


    natürlich sind in unserem Wohnmobil auch die Alde-Heizungsrohre im Batteriefach mit verbaut. Die nützen aber herzlich wenig, wenn das Fahrzeug im Winter-Standby-Betrieb ohne angeschaltete Heizung steht und keine 230V-Versorgung vorhanden ist.

    Wie schon geschrieben, wäre es für mich auch nicht nachvollziehbar, dass bei bestimmten Betriebsbedingungen für die Heizung der Wohnraumbatterien die Starterbatterie leer gesaugt werden kann. Das wird über die Steuerung vom Bussytem des "VE.Bus BMS" bzw. dem anhängenden Steuergerät für die Heizungsfolien verhindert, dies auch ohne ein "Charge Disconnect B1" - siehe Schaltplan!


    Beste Grüße

    edume

  • du hast ein Flair!

    wir haben den Arto!


    Da gibt es schon in den Produktionen unterschiede in der Verkabelung und das auch während einer laufenden Arto -oder Flair -Produktion.


    Konnte mir soeben ein Bestätigung von einem MA aus Polch holen.


    VG

    Mario

  • Hallo Mario,


    1. Die nützen aber herzlich wenig, wenn das Fahrzeug im Winter-Standby-Betrieb

    2. Wie schon geschrieben, wäre es für mich auch nicht nachvollziehbar, dass bei bestimmten Betriebsbedingungen für die Heizung

    zu 1. Ja so ist es! kann ich nur bestätigen

    zu 2. Das Steuergerät der Folienheizung schaltet ab einer Spannung unter einem Wert ab!


    PS: ich finde noch die Daten zu dem Steuergerät - habe aber aktuell den Ablageort nicht mehr im Kopf.... ^^

  • Hallo Edume,


    du hast recht, das Steuergerät der Heizfolie hängt steuerungstechnisch mit am BMS - Load Disconect


    Xaver,

    wenn ich das nächste mal am Fahrzeug bin, werde ich sehen ob da ein Schild auf dem Steuergerät verklebt wurde, dann stelle ich es hier ein..


    VG

    Mario

  • Hallo Xaver,


    um ein Steuergerät entsprechend der Ni+Bi - Verkabelung für die Heizfolien zu installieren, ist ein sehr großer Verkabelungsaufwand erforderlich – siehe auch obenstehenden Schaltplan für Ni+Bi – Fahrzeuge mit Lithium-Wohnraumbatterien! Da das Steuergerät für die Heizfolien in den Ni+Bi – Fahrzeugen vom VE.Bus BMS zusätzlich über den CAN-BUS angesteuert wird, ist sicherlich zusätzlich auch noch ein VE.Bus BMS - Gerät mit entsprechendem Verkabelungsaufwand erforderlich.

    Ich gehe davon aus, dass dir bekannt ist, wie in den 12V-Leitungen eine Geräte-Steuerung über den CAN-BUS erfolgt.


    Vielleicht solltest du dir überlegen, doch eine einfachere Temperatursteuerung für Heizfolien zu installieren.


    Beste Grüße

    edume

  • Hallo edume

    Dank, sehe ich auch so auf mich zukommen . Beim lesen und diskutieren lernt man immer was dazu.

    Mein Gedanke war, ohne den Bus , und nur mit einem externen Temperaturfühler die Heizmatten über das Steuergerät anzusteuern.

    Ich stelle mir eine Schaltung vor, , die anspricht bei:

    - unter 5°C und nur - mit Landstrom oder Motor läuft


    Hier das passende zu finden ist die Herausforderung .

    VG Xaver