Seitenmarkierungsleuchte ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich muß hinten eine defekte Seitenmarkierungsleuchte ersetzen. Wie ist hier der Kabelverlauf, bzw an welcher Stelle ist die Leuchte angeklemmt?


    LG Bernhard


  • Hallo Bernhard,


    schraub mal die Leuchte ab, dann solle das Kabel nach unten gehen.

    Etwas herausziehen. dann sollte eine dickere Stelle mit Schrumpfschlauch überzogen sein.

    Wenn zu kurz zum rausziehen, dann von unten unter dem Wagenboden, man sollte dann das Kabel

    auch sehen, ist mit Kabelschellen angeschraubt.

    Die Kabelschellen lösen, dann läßt es sich oben mehr herausziehen und du kannst den

    Schrumpfschlauch entfernen, dann sollten sich das +/- Kabel trennen lassen.


    So war es jedenfalls bei unserem Carver.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Bernhard,

    anbei ein Diagramm von Iveco EuroCargo 24 Volt Seitenbegrenzung diese waren beim Euro Cargo

    im Iveco Sicherung Bereich abgesichert, nicht beim Concorde Sicherung Bereich.

    Beim Daly könnte es anders sein, aber ich gehe davon aus das auch hier die Absicherung bei Iveco liegt

    das das komplette Fahrgestell von Iveco mit den Anschlüssen fuer die Seitenbegrenzung angeliefert wird.

    Die Begrenzung Lampen sind alle in einer Reihe mit den anderen Begrenzung Lampen durchverbunden.


    Lg aus La Paz. Hermann


  • ja so ist es, alles voll mit Unterbodenschutz…🫣

    Gerade da , wo gar nichts zum verrosten da ist, außer eventuell der Kabelschelle.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo,

    Letztes Jahr funktionierten an meinem 2007er carver zwei Begrenzungsleuten nicht.


    Bei auseinander fuseln viel mir auf das die Steckverbindungen unter den Schrumpfschläuchen feucht geworden und die Messingleitung ziemlich dunkel war. Die Leuchten selbst funktionieren. Der Fehler liegt also bei mir an den Kabeln oder Verbindungen.

    Ich habe darauf hin alle Begrenzungsleuchten ausgebaut, alles neu verkabelt und die Verbindungen gelötet und eingeschrumpft.


    Die zwei neuen Leuchten die ich mir gekauft hatte liegen jetzt als ersatz im Kofferraum.


    Gruß

    Viktor