Neue Daewoo-Waschmaschine

  • Ich wollte mir die Daewoo mal kaufen, bis mit jemand zu einer kleinen Candy 4kg geraten hat. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.


    Die Candy 4kg ist zum halben Preis und eine Vollwaschmaschine, mit allen Programmen, von kalt bis Kochwäsche und schleudern kann sie auch mit 1.000 Touren. Sie hat eine eigene Pumpe zum Wasser ein- und auspumpen und sie passte prima in den Schrank. Wasserverbrauch vertretbar, Geräusch sehr niedrig. Alles wie eine grosse, die nur zu heiss gewaschen wurde.


    Und nein, ich habe keine Aktien bei Candy, und ja, ich weiss dass es strikt und genau auf die gestellte Frage nicht antwortet. Aber genau so wurde ich damals auch "bekehrt" :)

  • Moin,

    Ich wollte mir die Daewoo mal kaufen, bis mit jemand zu einer kleinen Candy 4kg geraten hat. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.


    Die Candy 4kg ist zum halben Preis und eine Vollwaschmaschine, mit allen Programmen, von kalt bis Kochwäsche und schleudern kann sie auch mit 1.000 Touren. Sie hat eine eigene Pumpe zum Wasser ein- und auspumpen und sie passte prima in den Schrank. Wasserverbrauch vertretbar, Geräusch sehr niedrig. Alles wie eine grosse, die nur zu heiss gewaschen wurde.


    Und nein, ich habe keine Aktien bei Candy, und ja, ich weiss dass es strikt und genau auf die gestellte Frage nicht antwortet. Aber genau so wurde ich damals auch "bekehrt" :)

    zeig doch mal welches Modell, wo und wie eingebaut etc., interessiert sicher viele hier. Danke vorab.


    Frank

  • Hier ist sie:




    Candy Aquamatic 1041


    Sitzt, passt, wackelt nicht und hat Luft ;)





    Ich habe damals einfach die Staufächer über der Hängestange weg gemacht und die Stange ganz nach oben verlegt. So blieb genug Platz unten drunter für die Maschine.

    Ein Waschbecken gibt es gleich nebenan, so dass von dort Wasser und Ablauf genutzt wurde. Im Ablauf eine kleine Schleife in den Schlauch ergab dann auch einen Luftverschluss.


    Ein anderer Vorteil zu einer Installation innen ist, dass ich nicht mit meiner Wäsche draussen an die Klappe muss und Stellplatzkino machen. So geht "mal eben" eine Maschine vor dem Morgenkaffee da rein und nach dem Zeitungslesen ist alles gewaschen und sauber. Da gibt es die extrem schnellen Programme und auch bis zu langsam heiss und gründlich. Aber das seht Ihr ja jetzt selbst, auf dem Einstellknopf.


    Wie gesagt, für mich eine der wichtigsten Installationen die ich im Fahrzeug habe und ganz speziell diese Candy unbedingt empfehlenswert von meiner Seite aus. Die wird übrigens auch von zahlreichen Yachties verbaut...

  • Wir haben ja seit 3 Monaten die Daewoo Mini und sind total happy damit. Vorher hatten wir eine 40 cm tiefe Haushaltsmaschine mit 6 kg Fassungsvermögen.

    Die Daewoo Mini ist in der Heckgarage installiert und kann mit Wasser aus dem Tank oder mit externen Wasser versorgt werden. Das schont die Wasserpumpe, wir waschen täglich, denn das Fassungsvermögen ist nur 3 Kilo. Ich habe ein Y - Stück mit 2 Absperrventilen eingesetzt. Zusätzlich habe ich ein Rückschlagventil auf dem Strang der von der Wasserpumpe kommt eingesetzt. Das erschien mir sinnvoll, wenn nämlich der Absperrhahn für die interne Wasserversorgung mal offen geblieben ist und dann von außen der Wasseranschluss benutzt wird, liegen 6-8 Bar Wasserdruck an. Das würde unsere Wasserpumpe und die Alde Heizung, nicht lange überleben. Deshalb habe ich das separat abgesichert . Die Daewoo ist extrem leise und auch beim schleudern wackelt nicht das ganze Mobil. Nachteil ist, der Schleudergang kann nicht abgewählt werden, bzw. die Umdrehungen der Schleuder lassen sich nicht auswählen. Die Maschine schleudert nach dem Waschgang ob man will oder nicht. Die Daewoo ist auf den ersten Blick sehr sparsam und verbraucht im 60 Grad Programm nur 28 Liter.

    Die Große nahm 42 Liter fasste aber auch 6 kg statt 3 Kilo. Im Innenraum möchte ich die Maschine nicht, da sind mir Schränke wichtiger. Ein Vorteil der Daewoo, sie wiegt nur 18 Kilo, die große Maschine hatte 46 Kilo und die Wohnmobilisten in der Klasse unter 7,5 t dürfte dieses Kriterium interessieren.

  • Bei über 1,3 Tonnen Zuladung machen die 40 kg jetzt den Kohl auch nicht fett - das muss ich dann halt am Weinkeller einsparen 8o


    Wichtig war mir allerdings, wie schon oben geschrieben, dass ich von innen dran komme. Ich hatte auch zuerst ein Aussenstaufach dafür rausgeguckt, aber dann hätte ich Löcher machen müssen. Das wollte ich auch nicht. Und diese öffentliche Etalage liegt mir auch nicht so.

    Und z.B. bei Hemden waschen ist es auch enorm wichtig, dass da eben nicht geschleudert wird. Die werden tropfnass aufgehängt. Und Handtücher können im Gegensatz dazu so richtig geschleudert werden.


    Den Wasserverbrauch hat mal jemand irgendwo ausgelitert. Das war nicht so weltbewegend. Ich glaube auch unter 30 Liter, wenn kein grosses Waschprogramm.. Aber auch das ist relativ, denn ich schätze es sehr, dass, natürlich je nach Programm, ein Spülgang nach dem Waschen eingelegt wird, zusätzlich zum Spülen. Eben wie bei einer Grossen.


    Egal welche Waschmaschine, für mich bleibt immer der immense Vorteil dass man keine "Waschtage" einplanen muss, für die man dann einen Waschsalon suchen muss oder sich mit den Maschinen auf einem Platz auseinandersetzen. Und da erst inspizieren, müffeln, evtl. Reinigen (Flusen) und womöglich noch das Waschmittel vorgeschrieben bekommen. Das brauch ich alles nicht.

  • Daewoo Mini DWD-35MCRCR




    Unser Vorbesitzer hatte diese Maschine bereits in den Morelo Palace einbauen lassen. Wir wollten eigentlich das Standgerät vom Carthago mitnehmen, haben uns aber nach 8 Wochen paralleler Nutzung für die Daewoo Mini entschieden.

  • Ich möchte die Waschmaschine im Gasflaschenraum einbauen.

    Ich denke, der Tiny Wash ist zu groß...

    Hallo,


    denk aber daran, dass der Gaskasten nicht beheizt wird, könnte also im Winter Probleme mit frierendem Restwasser in der Maschine geben.


    Gruß HaJo