NiBi Arto Demontage Armaturenbrett

  • Hallo im Forum!

    Ich möchte gerne gute Lautsprecher an Stelle der „Caratec Billiglautsprecher“ in das Armaturenbrett einbauen und das Gehäuse mit Alubutyl dämmen, damit es nicht scheppert und schnarrt. Hat jemand von Euch schon einmal die Kunststoffteile für die Lautsprecher im Armaturenbrett ausgebaut und kann kurz berichten, was dabei zu beachten ist.

    Gruß Rolf

  • Das ist doch die Abdeckung über dem original Ducato-Armaturenbrett. Dafür wirst Du die Seitenverkleidungen(Armauflagen) demontieren müssen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

  • Hallo zusammen,


    die Dämmung um die Frontlautsprecher herum ist nur eingeschränkt möglich, weil rechts der Gaskasten ist und dort die Heizschlaufen der Alde zum beheizen der Scheiben und auch gegen Frosten des Gaskasten sind. Löse nur die vorderen Abdeckungen mit Lautsprecher und hebe diese An, ist genug platz zum Verkleben der Dämmung.


    Es Laufen Hohlräume ( auf beiden Seiten) zur Zirkulation der Heizungsluft. Diese dürfen von oben nicht zugemacht werden.

    Also dämmen geht an den Oberen Seiten und der Abdeckung, wo der Lautsprecher eingesetzt ist. Unter dem Lautsprecher ist genug Dämmung vom Armaturenbrett.


    Siehe Anhang womit, das verwende ich und ist selbstklebend.


    Zu den Lautsprechern:


    Es sollten vorne mindestens 93DB auf max 2,5 - 3 Ohm laufen mit eigener Weiche, damit der Verstärker vom Zenec und auch der Karatec richtig zum laufen kommen. Die Lautsprecher am TV abklemmen, weil die auf den Frontsanschlüßen mit laufen (nur Schei...)


    Der Bass aus dem Keller holen unter den dann unter der Sitzbank links montieren. Zusätzlich ein Lüftungsgitter montieren, zum Atmen des Tieftons.


    Effektive 10Zoll 2 Wegsysteme sind für mich die Focal, welche aber sehr kostenintensiv sind, ich habe diese auch. Lohnt sich für jede Musikrichtung. Damit umgehe ich zusätzliche Verstärker zur Optimierung des Klangs zu verbauen. Das Zenec hat ja auch noch einen EQ mit allen Möglichkeiten.


    Durch die Dämmung sind jetzt die Focal vorne ohne Schlagen der Bässe und keinen Kunststoffton oder holen Ton mehr - effektiv auch bei höheren Lautstärken.


    Jetzt wo ich die Dämmung noch installiert habe sagt auch die Frau, was es für ein Unterschied zu vorher ist. Ob laut oder leise und bei jeder Musikrichtung, passt alles und wir hören jetzt gerne auch im Womo während der Fahrt etwas lauter...... ;)


    VG

    Mario

  • Hallo Mario,

    nimm den Boden vom Sitzfach, da wo der Bass drin ist, noch raus. Dann scheppert es weniger. Setz den Bass direkt auf den Laufboden. Es ist nur verschraubt und nicht verklbt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Mario!

    Danke erst einmal für Deine Rückmeldung. Ich werde das Lautsprechersystem Hertz Mille Pro MPK 130 dort einsetzen. Dafür habe ich bereits Aluminium Adapterplatten mittels Schablone angefertigt. Die original Lautsprecheröffnungen werden mit dieser Platte abgedeckt und neue Löcher für die 130 mm Lautsprecher ausgefräst. Hoch.-und Tiefmitteltöner des neuen Lautsprechersystems passen lt. meiner Schablone genau. Die Lautsprecher werden dann später mit einer neuen 4 - Kanal Endstufe befeuert.

    2 Stk. 160 mm Subwoofer sollen in den Sitzbänken rechts und links eingebaut werden. Der alte Kram dient dann eigentlich nur noch für den Fernsehton.

    Soweit meine Planung.

    Da das Fahrzeug neu ist, möchte ich natürlich bei der Demontage nichts kaputt machen. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man das Armaturenbrett oben auseinander baut, damit man an den Kunststoffteilen rechts und links ( dort wo die Lautsprecher eingebaut sind ) besser von innen arbeiten kann.


    Gruß Rolf

  • Hallo Mario,

    nimm den Boden vom Sitzfach, da wo der Bass drin ist, noch raus. Dann scheppert es weniger. Setz den Bass direkt auf den Laufboden. Es ist nur verschraubt und nicht verklbt.


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,


    wenn ich den Boden rausnehme, dann strahlt der Tiefton wieder in den Keller, weil darunter sich eine große Öffnung befindet und dann scheppert es auch wieder im Keller und der Strahl ist ähnlich wie vorher, als wäre er noch im Keller. ;)


    Deswegen die zusätzliche Öffnung mit dem Gitter, wo er atmen kann..unter der Bank.............


    Danke aber für deine Anregung.


    VG

    Mario

  • Hallo Mario,

    bei meinem Arto war damals unter dem Fach alles geschlossen. Habe ebenfalls dem Umbau erst auf dem Fachboden vorgenommen anschliessend zu Caratec zum einmessen gefahren. Erst nachdem Caratec mir das Bodenfach demontierte hörte es sich sehr gut an.


    Gruß Klaus

  • Ja das glaube ich auch,


    Aber ich habe es eben neu Eingemessen, und kann jetzt sagen das es ohne weitere Installationen von Amp usw. schon gut klinkt, kein Vergleich mehr zum Original ab Werk.


    Mir ist bekannt, das es mit guten zusätzliche Amp auch noch mal besser geht. Aber die Focal laufen jetzt auf 2,2 Ohm und der Verstärker vom Zenec und der von Caratec funktionieren dafür echt gut.


    Sollte ich doch mehr Dampf haben wollen, dann kommt noch ein Amp mit DSP rein und der Caratec raus.


    ;) :-))