Held des Tages

  • Hallo,


    das erste Bild in diesem Thread finde ich auch "krass" und würde das niemals nachmachen.


    Aber: bei unserem HWD-Sprinter mit Automatik und Zwillingsbereifung habe ich kein Problem damit, die Vorderräder zur Not auch ganz auszuheben, um das Fahrzeug waagerecht zu stellen (aber niemals die hinteren Räder, denn die vorderen Räder drehen ja immer frei - Handbremse und Getriebesperre wirken nur hinten). Ich halte das (Vorderräder einseitig oder zweiseitig "hoch") für relativ unkritisch.


    Für den Fall, dass ich hinten doch mal einseitig anheben muß oder will (z.B. Radwechsel), habe ich zwei 6to Unterstellböcke und zwei Radkeile dabei, die den Namen verdienen,


    Gruß aus NRW - da wo die Strassenbahn mit den Rädern nach oben fahren.

    Jochen

  • Es gibt ja unter Umständen für den Kollegen auf dem ersten Bild auch noch eine, sogar in mancher Bedienungsanleitung beschriebene, Vorgabe für die vorne und hinten vollständig angehobenen Achsen.


    Vielleicht hat er gerade die Wiegefunktion angewandt. Dazu steht auch in unserer Stützen-Bedienungsanleitung, dass dabei alle Achsen keinen Bodenkontakt haben sollen.


    Gruß

    Tom


    p.s.: auch bei den Strassenbahnen mit den Rädern oben.

  • Moin,


    d:ann will ich mal beichten:

    Auch ich bin jahrelang davon ausgegangen, dass eine Hubstützenanlage für den Verwendungszweck ausgelegt ist - und dann eben auch die seitlichen Kräfte aufnehmen kann (von größerer Windlast mal abgesehen - dann werden ja auch keine Kräne mehr aufgebockt ;) ).

    Und schließlich ist es in meinen Augen Aufgabe des Herstellers, die Betriebsanleitung entsprechend auszuführen - und da stand damals was von möglichem Reifenwechsel und Sicherheit der Anlage - aber nix über diese Problematik!

    Erst jetzt beim luftgefederten Fahrzeug bin ich über den Linertreff - und das mögliche Problem des Aushängens der Bälge - überhaupt darauf sensibel geworden.

    Bzw. habe erst im Laufe der Zeit wahr genommen, was im Camping-/Wohnmobil-Bereich so alles an Hui - Pfui Produkten angeboten und verkauft wird ...