Filzverkleidung im neuem Flair... Wie könnte man dort etwas aufhängen?

  • Hallo in die Runde,


    wir haben unseren neuen Flair 920 jetzt seit Januar und sind auch ganz Happy und freuen uns jeden Tag. Wir richten uns so langsam häuslich ein und haben schon den einen oder anderen Aus- und Einbau hinter uns,

    Allerdings stelle ich mir momentan die Frage, wie wir an der glatten gepressten Filz-Verkleidung an der Wand ein paar kleine Bilderrahmen anbringen können. Ich würde dort gerne zerstörungsfrei arbeiten wollen. Ich habe mit verschiedenen Klebematerialen von 3M und Tesa (Powestrips) experimentiert. Am Anfang hält alles richtig gut und ich war zufrieden. Doch nach ein paar Tagen lösen sich alle Kleber von der gepressten Filzoberfläche wieder ab und das Bild fällt herunter.


    Hat vllt. jmd. hier im Forum eine Idee, wie man an solchen Materialien etwas befestigen könnte? Die originale Niesmann Weltkarte am Filz wird wohl mit Magneten befestigt. Aber für ein paar Bilder den Filzbelag abzunehmen und Magnetplatten zu verbauen, finde ich.... irgendwie übertrieben..


    Hätte da vllt. jmd. noch eine Idee oder einen besonderen doppelseitigen Klebewerkstoff?


    Danke Euch und LG

  • Versuch es mal mit Klettband, bei uns hält es ein leichtes Bild seit 3 Jahren. Ansonsten kann man auch wasserlöslichen Allzweckkleber (das altbewährte Uhu) verwenden, Klebereste nach Ablösen lassen sich ganz gut entfernen.

    Gruß

    Peter

  • Vielleicht eine recht simple Idee. Ich habe im Büro eine Filzwand an der diverse Bilder der Enkel prangen. Dafür habe ich einfach Angelhaken (Drillinge) verwendet und einen der 3 Haken um 180° umgebogen. Dann den umgebogenen in den Filz und das Bild mit dem Rahmen auf die 2 anderen Haken gehangen. Die Haken halten bombig und lassen sich rückstandsfrei wieder entfernen. Die Kunstwerke der Blagen habe ich einfach auf diese Leinwandrahmen aufgekleb (gibt es zwischendurch immer bei Aldi in allen verschiedenen Größen, oder im Fachgeschäft für Künstlerbedrarf) Die Haken drücken sich in den Holzrahmen und so hängt die Sache sicherlich auch bei Rumpelwegen ..


    vG

    Martin

  • Vllt. ist das ja für den einen oder anderen interessant wie ich es nun gelöst habe...


    Was jetzt seit Tagen bei mir bobenfest hält ist ein doppelseitiges Nanoklebeband.

    Damit habe ich jetzt Halterungen an glatten und rauen Flächen verklebt und das hält sehr gut und ist auch wieder ablösbar. Für mich nun der präferierte Weg etwas zerstörungsfrei zu montieren.

    Das Tape was ich benutzt habe heisst: "Finnbach Premium Nano Tape"