Solarplatten richtig anschließen

  • Hallo zusammen

    ich brauch wieder mal euren Rat.

    Auf meinem Carver sind 3 Solarplatten verbaut. Die vorderen zwei sind Serienmäßig ( 2x 120 Watt in Reihe) an einem Victron 75/15 Regler , die hintere ( 150 Watt ) ist an einem CBE 300 angeschlossen. Mein Problem ist das der CBE Regler erst lädt wenn ich den Victron Regler ausschalte. Wie kann ich das Problem lösen?

  • Moin, könnte es sein, daß Deine Batterien einfach ziemlich voll sind und daher der CBE dicht macht, so lange der Victron die "Kleinmenge" and Strom liefert?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Der Victron Regler wird eine Ausgangsspannung haben, die über der Ladeendspannung des CBE300 liegt.


    Ich würde den CBE300 rauswerfen und ebenfalls einen Victron Solarregler verbauen, der auf die gleichen Werte, wie der bereits vorhandene Regler konfiguriert wird.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hast du doch von AGM auf LiFePo4 umgerüstet. Wurde der CBE300 da angepasst? Das könnte auch des Übels Grund sein ...


    vG

    Martin

  • Den CBE kann man nicht einstellen, aber den Victron Solarregler (sofern Bluetooth Version verbaut) ich glaube hier lässt sich in der App die gewünschte Ausgangsspannung im erweiterten Modus anpassen und mit dem CBE gleichsetzen. Könnte sein, dass es dann funktioniert, da bin ich mir aber nicht ganz sicher da Leitungswiederstände und so weiter mit berücksichtigt werden müssen.


    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Martin

    nein ich habe immer noch AGM drin. Ok 2 mal Victron wären kein Problem aber an einem Regler hängen 2 Platten mit höherer Voltzahl und am andern nur eine, nicht das dann das selbe Problem wider auftaucht.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Martin

    nein ich habe immer noch AGM drin. Ok 2 mal Victron wären kein Problem aber an einem Regler hängen 2 Platten mit höherer Voltzahl und am andern nur eine, nicht das dann das selbe Problem wider auftaucht.


    Gruß Gerhard

    Gerhard,


    Die höhere Spannung liegt nur bis zum Regler an, dort wird ja auf eine Ausgangsspannung per Ladekurve geregelt. Wenn dann nich die beiden Victron Regler miteinander kommunizieren können, wie mein Namensvetter schreibt, ist das sicherlich fie beste Lösung.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Genau aus diesem Grund hat mir mein Händler angeboten, meinen ersten Bütttner Regler ebenfalls mit Victron zu ersetzten, damit die beiden miteinander reden!

  • An einen Regler immer nur typengleiche Solarplatten. (Gleiche Spannung, gleiche Leistung).


    Rein elektrotechnisch gingen auch unterschiedliche Plstten in einer Parallelschaltung, nur bricht die Leistung dann erheblich ein. Würde man 40Wp/18v und 200Wp/18v parallel schalten, so kommen nur 80Wp hinten raus ... Ich habe es nicht probiert aber so waren die Tests, die ich bei YouTube gesehen habe ...