Atego wichtige Info

  • Hallo Zusammen,


    mit meiner Mercedes-Werkstatt hatte ich Ärger wegen der Garantie. Der Atego war keine 2 Jahre alt und es tropfte Öl zwischen Motor und Getriebe heraus, der Antriebsstrang hat geknackt und schlecht angesprungen ist Er auch.

    Aussage Werkstatt, es ist ein Nutzfahrzeug welches nur ein Jahr Garantie hat.

    Nach intensiven Diskussionen stellte sich heraus, der Atego hat 3 Jahre Werksgarantie auf den Antriebsstrang und Achsen.


    Bin gespannt was jetzt die spanische Werkstatt dazu sagt.

  • Hallo Hans,


    hast Du den gewerblich neu gekauft?

    Wenn ja -> ein Jahr korrekt

    Wenn privat -> zwei Jahre.

    Wenn vom Händler gebraucht -> ein Jahr.


    Alles darüber hinaus sind "freiwillige" aber vertragsrelevante Leistungen des Herstellers / des Vertragspartners.

    Genau wie z.B. die Dichtigkeitsgarantie die unter der Bedingung x,y,z für x-Jahre gewährt wird.


    Oftmals stellt sich ja auch die Frage, ob man so ein Fahrzeug über die eigene Firma laufen lassen möchte und dabei dann die Vorsteuer ziehen kann.

    Selbst wenn das mit dem Finanzamt im Vorfeld geklärt ist, kann das Gewährleistungsthema eben auch eine Rolle spielen.


    Kannst Du sagen, wo die Aussage bezgl. der drei Jahre herkommt und ob die nur für den Atego oder für alle MB-LKW-Chassis gilt?

    Das würd mich für uns auch interessieren.


    Danke und viele Grüße

    Mario

  • Die Aussage und auch die Abrechnung von Reparaturen sind über den Mercedes Händler in Braunschweig gemacht worden. Man muß nur hartnäckig nachfragen ;)