Solarregler an Masscombi Pro 12/3000 150A anschließen

  • Und besser als das CBE ist das BMS immer.

    :D na ja ... die errechneten Werte des BMS sind oftmals deutlich ungenauer als die gemessen Werte eines Shunts. Der CBE Shunt ist sooo schlecht nicht. Ich habe ja CBE Shunt und Victron Shunt in Reihe. Gleichzeitig läuft auch die BMS-Auswertung für beide Bänke. Da gibt es latente Abweichungen. Zwischen den addierten BMS Werten von den Akkubänken zum Shunt liegen meist 3-7A Unterschied, je nach Last. Bei geringer Belastung ist der Unterschied geringer (1-2A) und bei höheren Lasten ab 40A kommen dann schon Abweichungen von 5-7A zustande. CBE und Victron Shunt liegen selten auseinander und wenn, dann 1A Abweichung. (Die sitzen direkt hintereinander, also keine Leitungslängenursachen)

    Das entspricht auch den Erfahrungen anderer Benutzer, die sich bereits des öfteren über die "optimierten" Werte der BMS (Ich höhre das vorrangig bei Daly) beklagen. Bei Mastervolt habe ich dieses Erscheinung nur am Centurion Daily selber betrachten können, habe es sonst auch nur vernommen. Wie ich das beim Mastervoltsystem ermittelt habe? -> Amperezange auf die Akkuleitungen und gemessen, während die Werte auf dem Concorde-Bus-Monitor angezeigt wurden (die stammen aus dem BMS!) Die Verbrauchswerte hingegen stammen aus dem Mastervolt-Shunt und da waren eben auch die Abweichungen. Teilweise konnte man bis zu 4A (bei 24V !!!) auf dem Amperemeter sehen und die Anzeige aus dem BMS lag immer noch bei 0A ...

  • Selbst mit einer FLUKE Amperezange bekomme ich nicht so genaue Werte hin, wie man sie der Argumentation nach benötigt.

    Was benutzt Du denn da für ein Hightech?

  • Selbst mit einer FLUKE Amperezange bekomme ich nicht so genaue Werte hin, wie man sie der Argumentation nach benötigt.

    Was benutzt Du denn da für ein Hightech?

    Ist tatsächlich eine Fluke-Zange. Die misst mit einer Abweichung lt. Herstellerangabe von unter 1% und das sind dann eine maximale Abweichung von 0,01A ...

  • Ist tatsächlich eine Fluke-Zange. Die misst mit einer Abweichung lt. Herstellerangabe von unter 1% und das sind dann eine maximale Abweichung von 0,01A ...

    Beweg die mal während der Messung und sag dann welcher der Werte der richtige ist ;)

  • So wie ich jetzt gelesen habe ist ja das Thema Shunt jetzt geklärt.


    Nur jetzt nochmal zu meiner Frage #1


    Ist das machbar ?

    Ja, ist so machbar.


    Ich würde allerdings eine Sicherung dazwischen setzen. Die Sicherung hat 2 Aufgaben.

    1. Absicherung gegen Überspannung

    2. Trennvorrichtung, wenn du das System mal spannungsfrei haben möchters (Arbeiten an der Spannungsverteilung).


    Sauberer wäre es eine Sammelschiene einzusetzen. Jeweils eine für Plus und eine separate für Minus, die hinter dem Shunt (aus Richrung Akku gesehen) eingesetzt wird.



    gibt es in Rot und in Schwarz. Das wäre die sauberste Lösung.


    vG

    Martin

  • HAllo Dino Heinz, woher weisst Du das er einen MessShunt hat? Ich hab alles Mastervolt ohne Shunt?!


    VG Thomas

    Nachdem du nun mit deiner Frage alles durcheinander gebracht hast wäre Toysi dir sicher dankbar , wenn du ihm eine qualifizierte Antwort auf seine Anfangsfrage geben würdest. Ich kann leider nicht weiterhelfen.

    Schönes Wochenende

  • Einen schönen guten Abend in die Runde,


    bei der Installation eines reinen Mastervoltsystems ist eigentlich kein Messshunt vorgesehen, da alle Einheiten einen Masterbusanschluss haben, und die Daten von den Akkus und allen anderen Systemen direkt eingespeist werden.

    Ein Victronsolarlageregler ist nicht kompatibel mit dem Masterbussystem, somit fließen die Ladewerte der Solarmodule nicht in das Mastervoltsystem mit ein., Um das jedoch zu erreichen, sollte man den "Messshunt Czone" installieren oder einen Mastervoltregler nehmen.


    Viele Grüße


    Volker

  • Vielleicht beantwortet das die Frage:


    Die Sicherung zwischen Solarregler und Bordelektrik (Verteilung/Sammelschiene) muss natürlich an die Solarleistung/Solarregler angepasst sein. Man kann auch eine gemeinsame Sicherung verwenden. Hier wird die Sicherung auch gleichzeitig als Trennelement für die Solarstrings verwendet.

    Hier sieht man auch die Position des Shunt´s im Gefüge. Wichtig ist, dass eine Masse gegen das Chassis nicht zwischen Shunt und Akku angeschlossen wird.


    vG

    Martin