Und besser als das CBE ist das BMS immer.
na ja ... die errechneten Werte des BMS sind oftmals deutlich ungenauer als die gemessen Werte eines Shunts. Der CBE Shunt ist sooo schlecht nicht. Ich habe ja CBE Shunt und Victron Shunt in Reihe. Gleichzeitig läuft auch die BMS-Auswertung für beide Bänke. Da gibt es latente Abweichungen. Zwischen den addierten BMS Werten von den Akkubänken zum Shunt liegen meist 3-7A Unterschied, je nach Last. Bei geringer Belastung ist der Unterschied geringer (1-2A) und bei höheren Lasten ab 40A kommen dann schon Abweichungen von 5-7A zustande. CBE und Victron Shunt liegen selten auseinander und wenn, dann 1A Abweichung. (Die sitzen direkt hintereinander, also keine Leitungslängenursachen)
Das entspricht auch den Erfahrungen anderer Benutzer, die sich bereits des öfteren über die "optimierten" Werte der BMS (Ich höhre das vorrangig bei Daly) beklagen. Bei Mastervolt habe ich dieses Erscheinung nur am Centurion Daily selber betrachten können, habe es sonst auch nur vernommen. Wie ich das beim Mastervoltsystem ermittelt habe? -> Amperezange auf die Akkuleitungen und gemessen, während die Werte auf dem Concorde-Bus-Monitor angezeigt wurden (die stammen aus dem BMS!) Die Verbrauchswerte hingegen stammen aus dem Mastervolt-Shunt und da waren eben auch die Abweichungen. Teilweise konnte man bis zu 4A (bei 24V !!!) auf dem Amperemeter sehen und die Anzeige aus dem BMS lag immer noch bei 0A ...