Solarregler an Masscombi Pro 12/3000 150A anschließen

  • Hallo Elektronik Fachleute,


    ich habe mir eine mobile Solarplatte mit 270 Watt gekauft. Der Victron Solarregler 100/20 soll an die Batterie angeschlossen werden. Da ich 2 Lithium verbaut habe und ein wüstes Kabelgedöns vorfinde habe ich gedacht:

    Ich gehe einfach auf die + und - Kabelanschlüsse des Masscombi 12/3000 drauf. Das ist für mich der beste Platz auch für den Regler und dann an die mobile Solarplatte.


    Bitte mich nicht erschlagen wenn das alles Blödsinn ist und ich das bloß nicht machen darf. Deshalb möchte ich mich bei euch Fachleuten erkundigen.


    Vielleicht kann mir jemand von euch eine Anleitung geben da wie man mir gesagt hat der Anschluss überhaupt kein Problem sei und man das ohne weiteres selber machen könnte.


    Danke für eure Infos.


    LG Toysi53




  • Das Minuskabel auf den Ausgang vom Mess Shunt legen, damit der Stromfluss mit berechnet werden kann. Das Pluskabel bitte mit einer Sicherung anschließen, dann passt es. Es gibt aber auch einige Verteilerpunkte, Plus und Minus hinter den Batterien, da kannst du auch rangehen, das Minus ist doch auch über den Mess Shunt geführt.

  • Das Minuskabel auf den Ausgang vom Mess Shunt legen, damit der Stromfluss mit berechnet werden kann. Das Pluskabel bitte mit einer Sicherung anschließen, dann passt es. Es gibt aber auch einige Verteilerpunkte, Plus und Minus hinter den Batterien, da kannst du auch rangehen, das Minus ist doch auch über den Mess Shunt geführt.

    HAllo Dino Heinz, woher weisst Du das er einen MessShunt hat? Ich hab alles Mastervolt ohne Shunt?!


    VG Thomas

  • Blöde Frage: hast du schon Solar auf dem Dach?

    Wenn ja, würde ich einen sep. Solarregler einbauen. Kabel vom Ausgang von diesem Regler auf den Ausgang des bestehenden Regler klemmen.

    Für das mobile Panel würde ich irgendwo wo es sinnvoll ist, einen Stecker machen an welchem du das mobile Panel einstecken kannst. Dieses Kabel legst du auf den Eingang vom sep. Regler.

    Unser Stecker ist unterhalb des Bett verbaut. So kann ich das Kabel zum mobilen Panel durch das Seitenfenster nach aussen legen. Wenn es kalt ist und die Front Richtung Sonne steht, kann ich das Panel vorne bei der Frontscheibe stellen und das Kabel läuft im WoMo von hinten nach vorne.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Weil ich auch alles Mastervolt habe, und auch einen Shunt.

    Übers Bussystem kann ich jede einzelne Batterie ablesen, und über den Shunt, alles, was rein und raus geht.

    Also bei mir hat Morelo keinen shunt eingebaut und Klatrucks (Mastervolt Spezialist) wo Schorsch das Fahrzeug danach wegen Mastervolt nochmal hatte auch nicht.

    Kann alles übers Display ablesen und vermiss den Shunt auch nicht. MM nach braucht man den Shunt wenn man eine Mastervolt Anlage hat aber die Batterein keine MAstervolt sind.


    VG Thomas

  • Also bei mir hat Morelo keinen shunt eingebaut und Klatrucks (Mastervolt Spezialist) wo Schorsch das Fahrzeug danach wegen Mastervolt nochmal hatte auch nicht.

    Kann alles übers Display ablesen und vermiss den Shunt auch nicht. MM nach braucht man den Shunt wenn man eine Mastervolt Anlage hat aber die Batterein keine MAstervolt sind.


    VG Thomas

    Man lernt ja jeden Tag hinzu. Ich hätte mit meinem laienhaften Verständnis gedacht, dass ein Shunt (Messshunt) vorhanden sein muss um Verbrauchtswerte ermitteln zu können ;)


    Ob es nun ein Mastervolt-System mit integriertem Shunt gibt :/ oder du den Shunt nur noch nicht gefunden hast, kann ich natürlich nicht sagen aber ich kenne kein Mastervolt-System (übrigens auch kein anderes aktuelles System) welches Verbrauchsdaten an irgendein Displaysystem ohne gemessene Werte liefert !? Das genau ist ja die Aufgabe des Shunts. Alle über die Akkus abgegebene und zur Ladung erhaltenen Ströme werden erfasst und auf einem Display kummiliert als aktueller Verbrauchs- oder Ladewert angezeigt. Ohne Shunt keine Verbrauchsanzeige und mit Verbrauchsanzeige brauchts den Shunt. Egal ob Mastervolt oder sonstein Hersteller der Batterien. egal ob Blei, Gel, LiFePo4 ... der Strom hat eben keine Quellen- oder Herstellerangabe sondern einfach nur Ampere bei einer Spannung ... Das sind die wesentlichen Kenngrößen, die gemessen werden. Spannung messen ist relativ einfach aber den Strom (Ampere) zu messen geht eben nur, wenn ein Shunt die Widerstandswerte ermittelt.


    vG

    Martin

  • Wir habe 2 x 360 Mastervolt Lithium, als Hauptbatteriebank, nachgerüstet bei Morelo im Werk. Vorher standen da 3 x Gel. Zusätzlich haben jetzt noch eine Batteriebank mit 640 Ah mit zusätzlichen Messshant, aber nicht von Mastervolt, parallel zusammen geschaltet.

  • Dann ist meins des erste Martin was Dir begegnet - ohne Shunt., hab das bis aufs letzte schon zerlegt, es ist kein shunt verbaut, hab zwar einen hier, welchen ich mit anderen Sachen gekauft habe, aber bis jetzt keine Notwendigkeit den einzubauen gesehen. Auch ist bei mir von Morelo eine Separate Sicherung mit 150A nach den Batt. verbaut, was es ja nicht bräuchte wenn ein Mastervolt Shunt drin wäre, der hat ja das Sicherungselement integriert. Es ist 2x 5000er Li Batterien von MAst. Lader WR Mastervolt 3000/150 Pro verbaut, und 2x Mastervolt Solarregler . Ich kann anblesen wieviel Amper reinkommen durch Solar und wieviel gezogen werden. Hab auch noch nen Victron Solarregler für ext. Solarplatte, wenn der Lädt zeigt das Sytem wieviel Amper mehr reinkommen. Was könnte das mit Shunt mehr was ich nicht weis?


    Danke für die evtl Aufklärung

    Thomas

  • Wir habe 2 x 360 Mastervolt Lithium, als Hauptbatteriebank, nachgerüstet bei Morelo im Werk. Vorher standen da 3 x Gel. Zusätzlich haben jetzt noch eine Batteriebank mit 640 Ah mit zusätzlichen Messshant, aber nicht von Mastervolt, parallel zusammen geschaltet.

    Kannst du die Bänke separat schalten? Was mich sehr interessieren würde ist der Verbrauch, wenn du zuerst nur auf den 2x360Ah runter bis 10%SOC und dann die 640Ah bis 10%SOC runterfährst. Die Strommenge notieren und dann das gleiche mit beiden aktiven Bänken.


    Ich habe ja ebenfalls 2 Bänke. Nacheinander leisten die ca. 1080Ah und im Parallelbetrieb gerade mal 980Ah (Also schlappe 100Ah weniger !!!! (Prognose ist, dass ca. 100Ah für Ladungsausgleich verloren gehen .. Das wäre extrem ... )

  • Wir habe 2 x 360 Mastervolt Lithium, als Hauptbatteriebank, nachgerüstet bei Morelo im Werk. Vorher standen da 3 x Gel. Zusätzlich haben jetzt noch eine Batteriebank mit 640 Ah mit zusätzlichen Messshant, aber nicht von Mastervolt, parallel zusammen geschaltet.

    Genau, sag ich ja bei anderen batterien und Mastervolt System., Wenn aber wie bei mir alles vom MV dann brauchts anscheinend den Shunt nicht weil das über die Batt. und das Bussystem gemessen wird.


    VG Thomas

  • Ich kann anblesen wieviel Amper reinkommen durch Solar und wieviel gezogen werden.


    OK, spasseshalber gefragt ... Sitzt da ein kleines Männchen und hält die Zunge an die Kontakte um dann mit einer kleinen Tastatur die Werte einzutippen? Ich wüsste aktuell kein Bauteil ausser einem MessShunt, der das leisten könnte ... Oder es handelt sich um Magie :D


    vG

    Martin

  • Also, ich hab die Original Rechnung von Morelo, da stehen auch alle Mastervolt Geräte drauf welche eingebaut wurden, danach haben die mir den Shunt geschenkt und im Fahrzeug versteckt.


    Könnte es sein Martin, dass Du auch mal was nicht kennst?

    VG

    Thomas


    Ach mir fällt grad auch ein - wenn ein Shunt verbaut wäre wie Du Martin es meinst müsste dieser ja bei der Programmierung in der Software von Matervolt auftauchen!!! Kann Dir gerne nen Screenshot machen mirt der Mastervoltsoftware und den angeschlossenen Geräten welche dort verfügbar sind. Es werden alle angezeigt. einen Shunt gibts nicht.

  • „Thomas“

    Mein Shunt an Mastervolt sitzt direkt an den Batterien, und ich habe trotzdem eine 350A Sicherung danach.

    Am Anfang hatte ich nur die Mastervolt Lithium Accus drin. 150A Sicherung ist viel zu klein, mein Backofen schaft schon 250A, und die Sicherungen sollten immer grösser ausgelegt sein, und nur die Kabelstärke absichern, sonst wird der Sicheungshalter zum Problem, denn deine Combi schaft einiges mehr als 150 A/h aus den Accus zuziehen.



    „Martin“

    Die Mastervolt schalten bei mir bei 20% ab. Das Entladen bei geringen Stromstärken geht fast parallel, wenn ich die Kaffeemaschine, oder den Backofen betreibe, dann 90% aus der Mastervoltbank, mit abnehmender Kapazität, gleicht sich die Entnahme an. Bei normaler Stromentnahme gleichen sich die beiden Bänke bis auf 10% Unterschied wieder an. Bis heute war ich erst bis ca 30 % runter, dann beschwert sich mein easyview 5. Die beiden Bänke sind mit 2x50mm2 auf ca 5m verbunden. Nachdem ich die zweite 50mm2 Leitung zusätzlich verlegt habe, betreibe ich beide Bänke fast nur noch parallel, kann aber die Bänke einzeln, oder gemeinsam durch umschalten betreiben

  • Hallo In die Runde

    Heiko Klaiber von KLATrucks hat ja bei mir eine komplette Mastervolt Anlage eingebaut und später mit einer zweiten Batterie und Solaranlage ergänzt.

    Also habe ich ihn angefragt, wie dass mit dem MasterShunt ist, da ich auch keinen solchen verbaut habe.


    Antwort:

    Also ein Mastervoltsystem brauch immer einen MasterShunt wenn Batterien Gel, AGM, Blei Säure und Fremde Lithium verbaut sind.

    Bei Original Lithium Batterien von Mastervolt ist der MasterShunt in der Batterie verbaut. Also inkl. daher hast Du keinen extra verbaut da Du Original Mastervolt Lithium verbaut hast.
    Da kommt auch der Preisunterschied bei den Batterie her. Der MasterShunt ist sehr genau und somit sehr teuer im Verhältnis zu den anderen Shunts die es auf dem Markt gibt.


    Grüsse

    Rolf

  • OK, spasseshalber gefragt ... Sitzt da ein kleines Männchen und hält die Zunge an die Kontakte um dann mit einer kleinen Tastatur die Werte einzutippen? Ich wüsste aktuell kein Bauteil ausser einem MessShunt, der das leisten könnte ... Oder es handelt sich um Magie :D


    vG

    Martin

    Da schau Martin.....das Männchen


    VG Thomas

  • Dann war der Messshant bei uns noch von den Gelbatterien vorhanden, und wird weiter genutzt, aber ob das BMS bei Mastervolt wirklich besser ist als in anderen Lithium Accus bezweifle ich, sogar WCS baut einen zusätzlichen Shunt, obwohl alles Bus gesteuert ist. Mein BMS ist nur ein Schätzeisen, und vernachlässigt den kleinen Stromfluss, nicht brauchbar für Kapazitätsmessungen.

  • Wenn ich mir die Angaben auf dem Mastervolt-Display anschaue (alles Mastervolt mit Lithium), dann erscheint mir das tatsächlich sehr viel genauer als die angezeigten Spannungen im CBE oder aber der Truma iNetBox.

    Klar hinkt der Vergleich etwas, da er nicht auf einem zusätzlichen Shunt beruht, aber in der Vergangenheit waren die Angaben bei einem Vorgängerfahrzeug zwischen Victron-Shunt und iNetBox / CBE deutlich näher beieinander...


    Kann natürlich auch ein Magie-Männchen sein ;)


    Grüße

    Mario

  • Die Voltangaben passen, werden ja über Bus direkt übertragen, man kann auch die einzelnen Zellspanungen sehen, wenn programmiert. Die Voltangaben bei Lithium sind nicht sehr aussagekräftig. Der Stromfluss (A) ist wichtig, um die verbleibende Kapatität zu kennen. Natürlich kann man das BMS so programmieren, das es genauer ist, aber wie genau, weiss nur Mastervolt. Bei guten Messshants wird die Messgenauigkeit angegeben, da unterscheidet sich teuer und billig. Und besser als das CBE ist das BMS immer.

  • Das BMS in den Mastervolt-Akkus (LiFePo4) dient lediglich zur Kapazitätsberechnung SOC. Da kleine Ströme unter 3A nicht berücksichtigt werden und das BMS auch die Information nicht dediziert über den BUS überträgt (Zumindest definitiv nicht beim Daily Centurion 24V) wird auch bei reinrassigen Mastervolt-Anlagen i.d.R. der Mastervoltshunt verbaut. Nur damit sind die realen Ströme als Eingang/Ausgang zu dem Akku oder den Akkus ermittelbar. Bei 2 Mastervolt-Akkus parallel geben die Internen Shunt´s der Mastervolt-Akkus Einzelwerte aus und bei der Berechnung im Masterdisplay werden diese Werte verrechnet und geben ggf. ein falsches Bild ab. Bei Strömen unter 6A gibt es eben dann den Effekt, dass ggf. 0A angezeigt werden, da das BMS keine Daten liefert. Erst wenn die Schwelle zur Aktivität des BMS Überschritten wird, dann kommen Werte, die aber in der SOC-Berechnung nicht berücksichtig werden. Bei 6A x 24h sind das mal bis 144Ah Abweichung (Ja ich weiß, reine Theorie). Das ist der Grund, warum auch bei Mastervolt-Systemen i.d.R. mit einem konzentrierten Shunt auf der Masseseite gearbeitet wird.


    Nach wie vor, geht das Messverfahren eben nicht ohne Shunt. Ob der Shunt nun extern als eigene Baugruppe oder durch eine Krücke intern duch Mithören am BMS realisiert wird, ist eine Frage der Genauigkeit und welche Ströme man erfassen möchte. Geht es rein um die Ströme bezüglich Akku SOC so kann die Shunt-Funktionalität über das BMS benutzt werden, ist aber bei mehreren Akkus eben dann auch ungenau, bzw die Ungenauigkeit multipliziert sich mit der Anzahl Akkus. Irgendwo muss aber die Shuntfunktionalität abgebildet werden ... Ergo, das kleine Männchen sitzt also separat auf einem Hocker oder es hocken mehrere kleine Männchen in den Akkus und eine Chef der Männchen sitzt mit dem Taschenrechner irgendwo und rechnet die Zahlen von den Akkumännchen zusammen ...


    vG

    Martin